Firefox v136.0a1 - Skript „saveTo“ funktioniert nicht mehr

• In dem verlinkten Skript kannst du Zeile 7 entfernen und ersetze Zeile 8 durch folgende Zeile:

JavaScript
    const { FileUtils } = ChromeUtils.importESModule( 'resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs');

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich kann die Fehlermeldung bestätigen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ungetestet !

Endor hat eine neuere Version im Angebot

• Beim Skript von Endor (#8) kann man als Workaround die Zeile 69 anpassen und zwar so:

Code
    item.addEventListener("click", function() {

Dann kann man den Eintrag aber nur noch mit der Maus auswählen, 'return' funktioniert dann nicht mehr.

In der Nightly gab es Änderungen bei den Menuitems. Da sich die Namen der Attribute beim Zugriff aber nicht geändert haben (label, image...) verstehe ich nicht ganz, warum der EventListener mit "command" jetzt nicht mehr funktionieren soll :/. Hängt wahrscheinlich mit der Erzeugung des Menuitem zusammen. Habe ich mir jetzt nicht näher angeschaut...

Übrigens: Auch mit dem unveränderten Skript funktioniert das Speichern, wenn man ganz links vom Icon klickt!

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Beitrag von FuchsFan (18. April 2025 um 13:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Stimmt nicht, keine Funktion (18. April 2025 um 13:17).
  • Beim Skript von Endor (#8) kann man als Workaround die Zeile 69 anpassen und zwar so:

Bestätigt, es funktioniert, Fehler in der Konsole

Uncaught TypeError: can't access property "getButton", document.getElementById(...) is null    saveTo debugger eval code:45

Der Code aus Beitrag #1 funktioniert genauso, wenn Sie die Änderungen aus Beitrag #2 (fügt Unterstützung für v136, v137, v138 hinzu) und Beitrag #13 (fügt Unterstützung für v139 hinzu) vornehmen. Fehler in der Konsole

Uncaught TypeError: can't access property "getButton", document.getElementById(...) is null     saveTo debugger eval code:25

Dies gilt wahrscheinlich nicht für den Konsolenfehler und es macht keinen Sinn, es zu posten? saveTo debugger eval code:25

• . Fehler in der Konsole

Uncaught TypeError: can't access property "getButton", document.getElementById(...) is null saveTo debugger eval code:25

Der Fehler wird ausgegeben, weil bei Start des Scripts der entsprechende Save-Dialog noch nicht vorhanden ist -> document.getElementById("unknownContentType")

Entweder ignorieren oder vor die Zeile
    let button = document.getElementById("unknownContentType").getButton("cancel"); (Zeile 56 bei #8)

folgende Abfrage einfügen. Dann ist der Fehler weg!

JavaScript
    if(!document.getElementById("unknownContentType")) 
    	return;

Gruß BrokenHeart

• Übrigens: Auch mit dem unveränderten Skript funktioniert das Speichern, wenn man ganz links vom Icon klickt!

Ja, kann ich bestätigen.

• Dann ist der Fehler weg!

Das kann ich auch bestätigen. Und das Skript funktioniert hier in Fx 137 und auch im Nightly.

Dieses Skript habe ich zwecks Test genommen:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen den beiden Fx Versionen:/

In Fx 137 sieht das so aus damit:

In Fx 139 aber so:

Da ist der Text dann doppelt vorhanden.

Ich habe Zeile 40 + 41 mal unterschiedlich eingetragen, was aber keinen Einfluss auf den Text im Nightly hat.

• In Fx 139 aber so:

Da ist der Text dann doppelt vorhanden.

Ach Herrje, stimmt. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen.=O

(Bei deinem geposteten Skript steht immer noch command! Wahrscheinlich nur ein Kopierfehler, oder? )

Das liegt wohl daran, dass in der Nightly zusätzliche Child-Nodes im Menuitem vorhanden sind, die man vermutlich bei der Erzeugung aktiv ausblenden muss.:/

Habe mal bei einem Lesezeichen die Klasse menu-highlightable-text wieder eingeblendet, dann ergibt sich auch bei den Lesezeichen das gleiche Fehlerbild.

Muss ich mir später mal genauer anschauen.

Böse, was die wieder bei Mozilla "rumbasteln"... ;)

Gruß BrokenHeart