Das Problem auf meiner Seite ist, daß ich zB kein nutzbares png oder jpg Icon direkt in einen Beitrag einbinden kann.
Mir ist nicht klar, wieso du zwingend PNG oder JPEG verwenden möchtest, wenn das Ergebnis komplett gleich aussieht, aber die Dateigröße dadurch deutlich größer ist. Sieh es doch als kostenlosen Service, dass es automatisch bessere Versionen der hochgeladenen Grafiken gibt. Geringere Dateigröße = Bessere Performance.
Dafür wäre es wichtig, daß die Bilddatei im ursprünglichen Dateiformat und mit dem ursprünglichen Dateinamen heruntergezogen werden kann
Dass ein gleichbleibender Dateiname (abzüglich der Dateiendung) nett wäre, da stimme ich zu.
Unabhängig von allen Pro- und Contra-Argumenten ist es mir technisch nicht möglich, die Funktionweise der Upload-Funktion zu verändern. Wenn Grafiken unverändert bleiben sollen, müssen sie als ZIP-Datei gepackt werden. Archive werden nicht verändert.
Und WebP Dateien haben eine dann doch sehr beschränkte Weiterverwendbarkeit, wenn überhaupt.
Keine Ahnung, wieso du das meinst, aber WebP ist im Web längst ein Standardformat und sollte auch von vernünftigen Grafikprogrammen unterstützt werden. Wenn nicht direkt, dann mindestens über ein Plugin. Weiter gedacht: Irgendwann werden auch AVIF und JXL eine größere Rolle spielen. Mozilla selbst verwendet in Firefox bereits zum Teil AVIF-Grafiken. Die Zeiten, in denen nur JPEG, PNG und vielleicht noch GIF verwendet werden, sind glücklicherweise vorbei. Den Formaten merkt man halt doch schon ihr Alter an.