Seit dem Update auf die neueste Firefox-Version wird ein auf der SBB-Internetseite eingebettetes .png-Bild nicht mehr angezeigt

• Firefox-Version
    135.0
    Betriebssystem
    Windows 11 24H2

Wenn ich die Internetseite:

https://www.sbb.ch/de/reiseinformationen/bahnverkehrsinfo/betriebslage-stoerungen.html?z=6.903691819438078&lng=8.500791428582488&lat=46.197218668856635&f=

aufrufe und die Rubrik Störungen anklicke, wird seit der Aktuaisierung auf die neuste Version 135.0 unterhalb Reisehinweise und dem heutigen Datum plötzlich das eingebettete .png-Bild der blonden Dame mit Krawatte nicht mehr angezeigt, stattdessen ein dünner schwarzer Rahmen, der an den Ecken unterbrochen ist.

Der Fehler ist auf sämtlichen Windows 11 24H2 Geräten vorhanden, bei denen wir Firefox auf die neuste Version 135.0 aktualisiert haben.

Bei der Vorgängerversion 134.X... hat es dieses Bild noch angezeigt, auch nach einem kompletten Löschen des Browsercaches. Auch ein komplettes Löschen des Browsercaches in Firefox 135.0 nützt nichts.

Als Beweis, dass es sich hier hier um einen gravierenden Bug in dieser neuen Firefox-Version handelt, erseht Ihr 2 Screenshots, einer wenige Tage vor dem Update und einer von heute Dienstag 4.2.25 nach dem durchgeführten Update

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Bug in Firefox 135.0 nicht alle eingebetteten .png-Bilder betrifft.

Ich habe den Bug bereits Firefox gemeldet und hoffe, dass ein Korrekturupdate veröffentlicht wird, welches diesen Fehler behebt.

Sonst muss ich mich von diesem Browser verabschieden!:(

• Hallo,

ich kann das Problem auf macOS 15 nicht reproduzieren.

Nachtrag: Auf Windows 11 kann ich es reproduzieren. Das ist aber ganz offensichtlich ein Website-Bug. Denn sobald du den „Störungen“-Filter deaktivierst, wird für das Element mit der Grafik eine CSS-Klasse hidden gesetzt, die das explizit ausblendet. Und damit hat Firefox nichts zu tun, das kommt von der Website. Auch, wenn das nur Firefox auf Windows und weder Firefox auf macOS noch andere Browser betrifft, ist es die Website, welche diese Klasse setzt. Ausgehend vom resultierenden HTML respektive CSS setzt Firefox die Anweisung korrekt um. Die Frage läuft also darauf hinaus, wieso der Code der Website unter der Voraussetzung Firefox für Windows ein anderes Resultat liefert. Und ja, es mag ja durchaus eine Änderung in Firefox 135 gegeben haben, die ein anderes Verhalten auslöst (das kann ich jetzt nicht prüfen). Nichtsdestominder ist Website-Funktionalität in der Regel Website-Verantwortung und mir ist keine andere Website bekannt, die an der Anzeige einer Grafik in Firefox unter Windows scheitert. Irgendetwas muss diese Seite also zumindest mal sehr unkonventionell umgesetzt haben.

Als Beweis, dass es sich hier hier um einen gravierenden Bug in dieser neuen Firefox-Version handelt

Wenn ein ausschließlich dekoratives Bild auf einer einzigen Website nicht angezeigt wird, ist es wohl eher nicht angebracht, von einem „gravierenden Bug“ zu sprechen.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Bug in Firefox 135.0 nicht alle eingebetteten .png-Bilder betrifft.

Das wohl kaum. Sonst wäre sicher das halbe Internet „defekt“.

Ich habe den Bug bereits Firefox gemeldet

Kannst du den Link bitte nennen?

Sonst muss ich mich von diesem Browser verabschieden! :(

Wegen einer rein dekorativen Frauen-Grafik wohlgemerkt …

• Servus,

Bei mir wird die Seite mit Firefox (135.0, Linux) korrekt angezeigt.
    Öffne ich die Seite mit Chromium (132.0.6834.110) ist das Bild zwar vorhanden, allerdings unscharf bzw. verschwommen.

Firefox 135.0 (deb) | Kubuntu 24.04.1 | Kernel: 6.8.0-52-generic

• Ein Browserwechsel könnte zu einer unnötigen „Browserrotation“ führen, nämlich dann, wenn der Fehler wirklich bei der Website liegt. Solange der nicht beseitigt ist, besteht die Gefahr, dass alle Browser das Problem haben. Was willst du dann machen? Deinen eigenen Browser programmieren? Der dann auch das Problem hat?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe mir mal aus dem Inspektor die URL des Bildes geholt:

https://cdn.img.sbb.ch/content/dam/internet/sharedimages/grafiken/Frau-No-Results.png

Wenn ich die in Firefox in die Adressleiste eingebe, erhalte ich die Meldung 404, sprich die Datei gibt es gar nicht. Die Datei heißt außerdem Frau-No-Results.png. Meiner Meinung nach erscheint das Bild also nur, wenn es keine Störungen gibt. Ich habe hier zwei Störungen und sehe das Bild nicht, nur den Rahmen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress