Titelleise Firefox anders als andere Browser?

• Firefox-Version
    134.0
    Betriebssystem
    Kubuntu 20.04

Tach,

seit ein paar Tagen probiere ich mal wieder den Firefox, und ich vermisse etwas in der Titelleiste, was ich meine, früher gehabt zu haben. Es geht um die Ecke rechts oben. Da habe ich jetzt nur diesen kleinen Abwärtshaken, sh. foto_01. In allen anderen Browsern, die ich verwende, gibt es mehrere Steuerungsfelder (heißen die so?), im Opera sieht das so aus, sh. foto_02, in den anderen Browsern ähnlich.

Jemand eine Idee, was da los ist?

• Hallo,

im ersten Screenshot ist offensichtlich das Symbol für das Menü „Alle Tabs auflisten“ in der Tableiste zu sehen. Das ist also etwas anderes als das, was der zweite Screenshot zeigt. Es wäre hilfreich, würdest du einen Screenshot vom vollständigen Firefox-Fenster zeigen, wie du es siehst, nicht nur einen so kleinen Ausschnitt. Dann könnte man eher sehen, ob / was bei dir unerwartet aussieht.

So sieht das Standard aus:

Abgesehen davon, dass du Windows nutzt, ist die Menüleiste auch kein Standard. ;)

• im ersten Screenshot ist offensichtlich das Symbol für das Menü „Alle Tabs auflisten“ in der Tableiste zu sehen.

Stimmt, wenn ich mit der Maus drübergehe, erscheint der Text Alle Tabs auflisten.

Das ist also etwas anderes als das, was der zweite Screenshot zeigt.

Stimmt auch. Das erste Foto ist ein Bildschirmfoto des Firefox von der rechten oberen Ecke, das zweite Foto ist ebenfalls ein Foto aus der rechten oberen Ecke, allerdings von einem meiner anderen Browser, in diesem Fall Opera. Es sind also beides nicht nur kleine Ausschnitte, sondern in beiden Fällen die Ecke ganz rechts oben. Weiter nach rechts und weiter nach oben geht es nicht mehr.

• Weiter nach rechts und weiter nach oben geht es nicht mehr.

Aber doch wohl nach links und nach unten? Sören Hentzschel meinte einfach, dass du einen größeren Ausschnitt auf dem Bildschirmfoto zeigen solltest, damit man die Umgebung sieht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wie gesagt: Ein Screenshot vom gesamten Firefox-Fenster wäre hilfreich.

Bei der Anzeige des gesamten Fensters sind auch die Lesezeichen sichtbar, die im Ordnertitel teilweise persönliche Daten enthalten. Ich habe jetzt einen Bildschirmdruck aller Titelleisten gemacht, von ganz links bis ganz rechts, und ein Stück nach unten gezogen, weiter runter geht nicht, weil dann die Ordnertitel erscheinen.

Die einzige Lösung, die ich mir noch vorstellen kann, das wäre, alle Lesezeichen aus dem Firefox rauszunehmen und dann von dem "blanken" Firefox einen Bildschirmdruck als Vollbild anzufertigen. Mal sehen, ob das klappt.

• Bei der Anzeige des gesamten Fensters sind auch die Lesezeichen sichtbar, die im Ordnertitel teilweise persönliche Daten enthalten.

Du kannst die Lesezeichen-Symbolleiste doch ausblenden. Einfach rechts darauf klicken, Lesezeichen-Symbolleiste aus dem Kontextmenü auswählen und dann Nie anzeigen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Bei der Anzeige des gesamten Fensters sind auch die Lesezeichen sichtbar, die im Ordnertitel teilweise persönliche Daten enthalten.

Du kannst die Lesezeichen-Symbolleiste doch ausblenden.

Weiß ich, aber ich wollte das Fenster mal so haben, wie es bis auf die Lesezeichen aussieht.

Ich habe jetzt mal einen Vollbild-Bildschirmdruck des Firefox gemacht, der sieht so aus, sh. Foto vollbild_ohne_alles.

• Hast du denn überhaupt die Titelleiste eingeblendet? Wenn die nicht sichtbar ist, können auch die drei Schaltflächen nicht sichtbar sein.

• Hast du denn überhaupt die Titelleiste eingeblendet?

Ich sehe bei mir keine Option, um die Titelleiste einzublenden. Wenn ich die Anleitung auf der Hilfeseite von Mozilla befolge (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iste-aktivieren), dann soll ich auf die Menüschaltfläche klicken (das Hamburger-Menü), dann soll ich auf Weitere Werkzeuge klicken und Symbolleiste anpassen wählen. Danach soll ich links unten ein Häkchen neben Titelleiste setzen. Dumm ist nur, links unten habe ich keine Option Titelleiste. Kann ich also auch kein Häkchen dran setzen.

So weit, so gut. Oder auch nicht. Ich muss jetzt mal ins Bett, weil ich morgen sehr früh raus muss. Insofern, wenn es Dich dann noch interessiert, können wir morgen weitermachen. Ist ja nicht so, dass hier sonst nichts mehr funktioniert.

• Wenn du auf der Symbolleiste rechtsklick machst, dann auf Symbolleiste anpassen klickst, geht ein fenster auf, dort unten link vor titelleiste oder so ein häckchen machen und ganz rechts unten auf ok klicken.

"Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 135.0.1
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 24H2

• Hilft nur nix, wenn die Buttons damit auch nicht angezeigt werden, guckst du:

Das ist zwar Ubuntu 22, aber hier ist in v135 (ppa) alles da.

Entweder liegts am PPA, oder Firefox 134 hat für kubuntu20+plasma einen Fehler. bringt nur nix, wenn das Update auf 135 nicht installiert wurde, ob es dann auch noch da wäre. Und nochmal: aktuell ist v135, auch für (k)ubuntu. Über weniger braucht man nicht zu reden.

• bei aktivem Browserfenster kurz die Alt-Taste auf deiner Tastatur drücken sollte die Leiste temporär anzeigen ...

Ich weiß nicht, wie das unter Linux ist, aber bei mir unter Windows wird da die Menüleiste eingeblendet. Aber auch da sollten die drei Systemschaltflächen rechts sichtbar sein, wenn die Titelleiste ausgeblendet ist.

• Ich weiß nicht, wie das unter Linux ist, aber bei mir unter Windows wird da die Menüleiste eingeblendet.

An sich hast du recht - aber da die Menüzeile in die Titelzeile integriert wurde, passt es trotzdem - und ich kann .Dejavu diesmal bestätigen: funktioniert unter Linux ebenso.
    Hab ich eigens ausprobiert an meinem kleinen flotten PC mit Debian, bevor ich die Antwort schrieb ;)