Titelleise Firefox anders als andere Browser?

• aber da die Menüzeile in die Titelzeile integriert wurde

Ist sie das? Für mich sind das zwei unterschiedliche Leisten. Wenn beide eingeblendet sind, sieht man das auch. :/

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nebenher gefragt, aktuell wäre seit 3 Tagen Version 135, warum hast du das noch nicht?

Wenn meine Distribution das anbietet, dann werde ich das auch installieren. Bis jetzt war das noch nicht der Fall.

Edit: gerade kamen Aktualisierungen für Chrome und Vivaldi, aber Firefox nach wie vor nicht, deshalb noch abwarten.

• Das ist ein sehr bekanntes Problem der PPA, und wie üblich zu Lasten der Nutzer, wenn man sich die folgenden Indikatoren durchliest

Kubuntu 20.04 ist zwar LTS, aber auch diese Versionen haben inzwischen Defizite, wie ich kürzlich feststellen durfte. Firefox ist hier per ppa:mozillateam in Ubuntu 22 installiert, und aktualisiert auf v135, Ubuntu 24 (LTS) hat dieses Problem dank SNAP nicht.

Ich bemerke immer öfters, dass Nutzer mit älteren Linux-Ausgaben, auch LTS mit vermeintlich gutem Glauben, Probleme mit Firefox aus der Paketverwaltung haben. SNAP und Flatpok werden direkt von Mozilla beliefert, und sind daher zeitnah zu haben.

Ich kann dir leider nicht für dein Linux weiterhelfen, es kann Kubuntu sein, oder auch Firefox aus der genutzten Paketverwaltung.

Es könnte ein Bug in Firefox sein, wobei Firefox 131 indiskutable ist! (der Beitrag ist 3 Tage alt, Firefox 131 ist 4 Monate alt, nicht so früh :thumbdown:)

1945666 - Firefox snap does not respect themes in Kubuntu
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2025-02-03.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

Firefox snap does not respect themes in Kubuntu

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich bemerke immer öfters, dass Nutzer mit älteren Linux-Ausgaben, auch LTS mit vermeintlich gutem Glauben, Probleme mit Firefox aus der Paketverwaltung haben. SNAP und Flatpok werden direkt von Mozilla beliefert, und sind daher zeitnah zu haben.

Ich kann dir leider nicht für dein Linux weiterhelfen, es kann Kubuntu sein, oder auch Firefox aus der genutzten Paketverwaltung.

Danke, dass Du nochmal auf diese ganze Sache zurückkommst. Ich war mir nun wirklich keiner "Schuld" bewusst, denn ich habe das Kubuntu aus den Quellen installiert, und da war ich bisher immer der Meinung, das passt alles. Tut es wohl auch überwiegend, aber nicht immer.

Nochmals: es gibt Schlimmeres als ein anders aussehendes Kästchen rechts oben in der Titelleiste, ich kann gut damit leben. Es hat mich einfach nur erstaunt, dass anders als alle anderen Browser, die ich nutze, ausgerechnet Firefox diese Macke hat. Und warum das so ist, das verstehe ich nach Deinen Erklärungen jetzt auch besser.

• Sollte bugzilla dein Anliegen treffen, dann registriere dich bitte dort und bestätige den Fehler. Mehr Meldungen bedeuten schnellere Abhilfe. Mozilla ist aus meiner Erfahrung bemüht, alle Systeme ohne Fehler zu beliefern. Kubuntu LTS sollte fehlerfrei sein, allein schon wegen "LTS". Kann aber sein, dass es erst in einer der folgenden Major-Versionen (136/137/etc) dazu kommt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.