Firefox kann keine PDF-Dateien mehr öffnen

• Firefox-Version
    135
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 32-Bit

Hallo zusammen,

bei einer Kundin hatte sich der ublock origin verklemmt und verhinderte das Laden von Webseiten vollständig. Ich hatte FF daraufhin neu installiert und bereinigen lassen, danach den ublock origin wieder installiert. Danach funktionierte auf den ersten Blick alles wieder.

Leider mit Ausnahme von PDF Dateien, da erscheint nur eine weiße Seite und oben im Tab eine Sanduhr.

In zwei Versuchen öffnete FF eine PDF sogar erfolgreich, versuchte ich jedoch eine zweite mit zu öffnen erschien auch bei der ersten die Sanduhr wieder.

Aktuell braucht es auch sehr lange bis FF aus dem Task-Manager verschwunden ist wenn man ihn beendet (ca. 30s). Daher erscheint auch gerne mal die Meldung "Firefox ist bereits geöffnet..."

Die gleichen PDFs lassen sich in alternativen Programmen problemlos anzeigen. Ich habe bereits ein Testprofil erstellt welches jedoch den gleichen Fehler aufweist, ebenso im privaten Modus. Getestet habe ich mit lokel gespeicherten PDFs. Ublock origin ist (derzeit) deinstalliert.

Mir gehen grad die Ideen aus und hoffe ihr habt ein paar Anregungen. Aktuell nutzt die Kundin zwangsweise einen alternativen PDF-Viewer.

Liebe Grüße

Christian

• chfo

Betrifft das auch andere PDF-Dateien?

Sind irgendwelche Benutzerberechtigungen in den Verzeichnissen von Firefox

oder in denen die PDFs gespeichert sind verändert worden?

Ist eine Antivirus-Software eine Dritthersteller installiert?

Hast du den abgesicherten Modus ausprobiert?

• Hallo,

mich verwundert, dass das Problem seit einem konkreten Ereignis mit einer Firefox-Erweiterung aufgetreten sein, aber selbst mit einem neuen Profil weiterhin bestehen soll. Vielleicht deutet das auf ein Problem auf dem System hin. Dazu passen auch die Aussagen zum Sanduhr-Symbol und dem langsamen Verschwinden aus dem Task Manager. Da scheint sich mindestens ein Firefox-Prozess sehr schwer zu tun. Wurde denn mal ganz einfach versucht, den Computer neu zu starten?

• Den Computer neu zu starten haben wir tatsächlich noch nicht probiert :D

Ich schreib ihr mal eine Mail.

andy: Ich hab jetzt nur 3 zum probieren genommen, es sind noch genug andere da zum Testen, hab aber so meine Zweifel ob das Resultat wirklich unterschiedlich ist ;)

Nutzerberechtigungen in %programfiles%, %appdata% und %programdata% habe ich nicht geprüft sondern nur drüber installiert. Bis vor kurzem lief er ja einwandfrei, von daher hatte ich dort keine Probleme vermutet. Kann das gerne morgen mit meinem Fox abgleichen.

Zwei der PDFs liegen im Downloadordner des Users, die dritte in einem Ordner direkt unterhalb c:
    Mit anderen Programmen ließen sich diese ja problemlos öffnen, daher hatte ich dies als Ursache ausgeschlossen.

AV ist MS Defender.

Ich wollte den Fehlerbehebungsmodus ausprobieren (hatte den tatsächlich noch nie benutzt) und rannte dann in die Fehlermeldung das FF noch geöffnet sei. Daraus folgte dann der Ansatz mit dem Testprofil (Inkognito hatte ich da schon getestet).

• ublock "verklemmt" sich nicht ohne weiteres, da dürften ganz sicher andere Prozesse gewaltsam was kaputt gemacht haben, wenn es schon so tief ins Profil geht.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Sören Hentzschel 7. Februar 2025 um 11:13

Hat den Titel des Themas von „Firefox kann keine pdf Dateien mehr öffnen“ zu „Firefox kann keine PDF-Dateien mehr öffnen“ geändert.