PDF wird durch Fenster im Vordergrund verdeckt

• Firefox-Version
    135.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo Forum,

Seit einigen Tagen erscheint jedesmal, wenn ich ein PDF online öffne, auf der rechten Seite ein nicht schliessbares Fenster im Vordergrund, das auf die Bearbeitungsmöglichkeit von PDFs hinweist. Das gleiche Poblem taucht ebenso bei meinem Bruder auf, wenn er firefox benutzt. Bei anderen Browsern tritt es nicht auf. Wie kann ich dieses Fenster schliessen, es reagiert nicht. Ich hätte gerne ein Bildschirmfoto gemacht, auf dem dieses Fenster zu sehen ist, aber das ist so sehr im Vordergrund, dass es sich nicht auf den Fotobereich bringen lässt!

LG Hafri

• Mit der DRUCK-Taste wird unter Windows 10/11 ein Abbild in die Zwischenablage gestellt, dass du überall mit Strg+V abrufen kannst, sogar in Paint, welches auch immer. Wahlweise Greenshot als Freeware installieren, Funktion aus dem Windows-Tray (unten rechts) auswählen.

Downloads

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• ... und zur besseren Lesbarkeit:

Hallo Andreas,

deine Abbildung hat mich daran erinnert, dass ich zur leichteren Lesbarkeit vor einigen Jahren den Zoom der Bildschirmgröße auf 125% gesetzt hatte; nachdem ich dies auf 100% setzte, war das Bild vollständig sichtbar wie bei dir! Problem ist gelöst-ihr seid großartig!!!:thumbup:

Schöne Zeit und DANKE (Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es euch gibt und das ihr tatsächlich erreichbar seid!)

Hafri

Einmal editiert, zuletzt von Hafri (14. Februar 2025 um 11:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hafri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem ist, dass der Zoom für die Oberfläche viel zu riesig für die kleine Fensterhöhe eingestellt ist. Bei einer halbwegs „normalen“ Konfiguration passt das Element problemlos in das Fenster - einschließlich Schließen-Button. Aber so wird genau das abgeschnitten. Und das Element ist nicht scrollbar.

Der sprichwörtliche „Holzhammer“ wäre es, über about:config den Schalter browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features per Doppelklick auf false zu setzen. Das deaktiviert dann auch andere / zukünftige Feature-Empfehlungen. Ansonsten müsste man wohl den Zoom so anpassen, dass das Element in die Oberfläche passt, den Schließen-Button betätigen und danach ggf. wieder den Zoom so einstellen, wie er vorher war.