Download von aktueller Windows-11-ISO funktioniert nur noch im Edge

• Firefox-Version
    135.0.1
    Betriebssystem
    Win 11 23H2

Hallöchen,

Der direkte Download der aktuellen Windows-11-ISO (egal in welcher Sprache) auf der Microsoft-Seite funktioniert komischerweise nur mit dem Edge-Browser. Hier der Link:

Windows 11 herunterladen

Ich bekomme im Firefox folgende Fehlermeldung:

Fehler

Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Einige Benutzer*innen, Entitäten und Standorte sind von der Nutzung dieses Dienstes ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Technologien zur Anonymisierung oder Maskierung des Standorts bei der Verbindung mit diesem Dienst im Allgemeinen nicht zulässig. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Problem fälschlicherweise angezeigt wird, versuchen Sie es bitte erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, besuchen Sie die Seite Microsoft Support – Kontakt, um Hilfe zu erhalten. Verweisen Sie auf den Nachrichtencode 715-123130 c4bd26f6-4b0b-43b7-885f-4d0bdf8b007b.

Ein einziges Mal hat der Download geklappt, nachdem ich in der FritzBox durch "Neu verbinden" eine andere IP zugegeteilt bekam. Im Fehlerbehebungsmodus auch keine Chance, Cookies löschen ebenfalls Fehlanzeige. Ein erneuter IP-Wechsel in der FritzBox brachte nichts mehr. Ich benutze kein VPN oder ähnliches.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Hallo 2002Andreas

Der Thread auf Computerbase stammt auch von mir :) Aber nun klappt es auch inzwischen im Edge nicht mehr, finito la musica. Am Firefox liegt's als nicht, keine Ahnung, was da los ist.

Gruß Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Gerade mit Firefox getestet: Klappt einwandfrei.

Ich musste unter A die Edition auswählen. Dann kam eine Meldung dass eine Überprüfung stattfinden würde, anschließend musste ich die Sprache auswählen. Es kam wieder diese Überprüfen-Meldung und schlussendlich konnte ich per Klick auf B die ISO-Datei herunterladen.

Ob das noch immer so war ober nicht kann ich nicht sagen, da ich normalerweise immer nur das Media Creation Tool herunterlade und dann mit diesem Tool einen USB-Stick zum Updaten auf die neuere Version erstelle.

• Also hab gerade jetzt getestet und es funktioniert.

"Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 135.0.1
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 24H2

• Also hab gerade jetzt getestet und es funktioniert.

Was ich mir erklären kann: Ich habe zuerst Rufus zum Download der ISO verwendet. Anscheinend mögen das die Server von MS nicht mehr und blockten deshalb meine IP.

Gruß, Nobby

• Ich habe im Firefox das Senden von Referrer abgeschaltet

Einfach sein lassen. Führte schon seit ewig nur zu Fehlern.

Bei mir funktioniert der Download auch, daher tippe ich auf das Profil, evtl ist es sogar referer.

Speziell dazu auch im about:config diese beiden Einträge auf 0 setzen

network.http.referer.XOriginPolicy
    network.http.referer.XOriginTrimmingPolicy

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallöchen,

Microsoft hat mich wohl ab heute wieder aus dem "Gefängnis" entlassen, der ISO-Download klappt in allen Browsern. Es ist aber so, dass Rufus-Benutzer beim Download sofort in eine IP-Sperre laufen. MS erkennt automatisch das sogenannte Fido.ps1-Script, welches von Rufus verwendet wird. Das wurde auch mir zum Verhängnis.

Gruß, Nobby

• Der direkte Download der aktuellen Windows-11-ISO (egal in welcher Sprache) auf der Microsoft-Seite funktioniert komischerweise nur mit dem Edge-Browser.

Das dürfte bei einer IP-Sperre dann auch nicht mehr funktionieren.

Mit dem Rufus Download gibt es immer mal wieder Probleme. Vor ca. 2 Jahren hatte Microsoft wirklich die Downloadseite so verändert, dass das Rufus Script ins Leere lief. Wurde aber durch ein Update von Rufus behoben.

Win11 Pro 24H2, FF stable

In Hyper-V: Win11 Pro Dev, FF Nightly