Tabname oder URL in Zwischenablage kopieren

• Firefox-Version
    134.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64bit

Hallo in die Runde !

Ich suche eine Möglichkeit, den Namen oder die URL des aktiven Tab´s (in dem Fall ist nur ein Tab offen) per Tastenkombination in die Zwischenablage zu kopieren, also OHNE per rechtsklick ein Kontextmenü aufzumachen.

Es gibt einige entsprechende Addon´s, aber die erstellen nur einen zusätzlichen Eintrag im Kontext.

Wozu brauche ich das ? Ich möchte diesen Eintrag der Zwischenablage von einem Script (Autohotkey) abfragen und davon abhängig weitere Aktionen auslösen, aber das ist dann eine andere Baustelle, zuerst muss der Wert bzw. Text im Clipboard ankommen..

Ich wäre für Erklärungen im Stil "Firefox für Dummies":) sehr dankbar, denn derartige Programmierungen sind absolut nicht meine Kernkompetenz (eher das Gegenteil).

Allen, die sich die Mühe machen, dies zu lesen und/oder zu antworten meinen besten Dank im Voraus.

Tschau

• Bei der URL ist es sehr einfach, rechte Maustaste in die Adressleiste "Kopieren".

Beim Tab-Titel wirds schwieriger, weil der Titel von der Webseite vorgegeben wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein UserScript gibt, dann müsstest du in der "Anpassen"-Sektion im Forum mal nachfragen.

Wie sieht denn das AHK-Script aus, wenn ich fragen darf? Müsste ja permanent mitlaufen, wobei ich sowas dann als EXE kompilieren würden, und da böte sich eher AutoIt an.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo !

Ich möchte das über eine Tastenkombination OHNE Mausbeteiligung oder Kontextmenü. Dei anderen Wege, Maus in die Adesszeile rechtsklick und kopieren etc. sind mnir bekannt.

Hätte das noch genauer formulieren sollen, sorry.

Update gibt´s bei Gelegenheit.

So long

• Update gibt´s bei Gelegenheit.

Warum nicht sofort?

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Quelle

• F6

Oder Strg + L oder Alt + S.

(Letzteres speichert und veröffentlicht hier im Forum auch einen Beitrag, so dass ich mich selbst überlistet habe.)

Ich glaube ebenfalls, dass man für den Tabtitel ein UserChrome-Skript benötigt, das erstmal jemand schreiben müsste. Warum ist ein Kontextmenü-Eintrag keine Option?

• Er will ja nicht alle Tabtitel auf einmal haben, sondern den Titel eines ausgewählten, des aktiven Tabs. Da wäre dann beispielsweise Copy Tab Title oder Page Title Copy geeignet oder, was ich selbst nutze, Link Text and Location Copier, dort ist aber das Kopieren des Tabtitels nur eine Funktion unter anderen.

Dr.Rock ich fand eben dieses Addon: TitleUrlCopy.

Zitat

When you press command + c (mac) or or ctrl+c (win) with no character selected, save the site title and URL on the clipboard.

Dann müsstest du „nur“ noch Tabtitel und Url voneinander trennen und nur mit dem Gewünschten weiterarbeiten.