Seitenleiste immer mit Chronik starten

• Sobald die Sidebar geschlossen wird, wird die letzte Auswahl nicht gespeichert

Das kann ich bestätigen. Nur, wenn jemand ständig mit der Sidebar arbeitet, warum lässt er sie denn dann nicht offen, wenn er Firefox beendet? Dann wird nämlich mit der vor dem Beenden von Firefox eingestellten Rubrik gestartet. Habe hier im 137er Nightly getestet.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• warum lässt er sie denn dann nicht offen

Hallo milupo.

In ESR 115 kann sie geschlossen werden, nach Neustart bleibt die Chronik Einstellung vorhanden.

Ab ESR 128 tritt das Problem dann auf, und ist auch in den aktuellen anderen Versionen vorhanden.

In der xulstore.json ESR 115 sieht das so aus:

"sidebar-box":{"sidebarcommand":"viewHistorySidebar","style":"order: 1;"},"sidebar-title":{"value":"Chronik"}},

In der ESR 128 nur so:

"sidebar-title":{"value":"Chronik"}},

Da werden die Lesezeichen nach Neustart angezeigt.:/

Und so in Fx 135:

,"sidebar-box":{"sidebarcommand":"viewBookmarksSidebar","style":"order: 2; width: 323px;"},"sidebar-title":{"value":"Chronik"},

sidebarcommand scheint dann falsch zu sein:/

• In der ESR 128 nur so:

Da werden die Lesezeichen nach Neustart angezeigt.

Seltsam. Genauso sieht es in der xulstore.json meines Nightly-Profils aus. Da bleibt dann die Chronik nach Neustart erhalten, aber nur dann, wenn die Sidebar zum Zeitpunkt des Beendens offen war.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• aber nur dann, wenn die Sidebar zum Zeitpunkt des Beendens offen war.

So ist es, und zwar in allen Fx Versionen dann.

Wenn ich das so in Fx 135 eintrage:

"sidebar-box":{"sidebarcommand":"viewHistorySidebar","style":"order: 1; width: 363px;"},"sidebar-title":{"value":"Chronik"}}

Dann passt es mit der Chronik richtig.

Ändere ich die Einstellung aber auf: Lesezeichen, dann wird trotzdem die Chronik angezeigt.

Also genau andersrum dann.:S

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (22. Februar 2025 um 11:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der ESR 128 nur so:

Da werden die Lesezeichen nach Neustart angezeigt.

Gerade mal in 128.7.0 getestet. Auch hier werden die Lesezeichen nur dann angezeigt, wenn die Sidebar vor Beenden geschlossen wurde. Da ich den ESR nicht verwende, ist das mit einem frischen Profil geprüft.

• Oder die xulstore.json selber ändern.

Nun ja, ich weiß nicht so richtig, ob man das Nutzern empfehlen kann, die sich damit nicht auskennen.

• Die xulstore wird von der Sidebar hier gar nicht mehr bedient. Sidebar an, Ansicht und Breite geändert, nix - Notepad++ will die nicht neu laden, weil sich darin nichts verändert hat.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hieß es nicht mal, dass es die xulstore.json gar nicht mehr geben sollte und stattdessen durch den Ordner xulstore ersetzt werden sollte? Den gibt es ja nun auch schon lange, darin sind .mdb-Dateien.

• Diesen Ordner habe ich mal gesehen, gibt es aber wohl nicht mehr. Was Firefox dort noch speichert, ist Fenstergröße und Position, aber das wird erst bei Neustart hinterlegt, nicht beim Beenden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hieß es nicht mal, dass es die xulstore.json gar nicht mehr geben sollte und stattdessen durch den Ordner xulstore ersetzt werden sollte?

Eher umgekehrt. Das Datum der letzten Dateiänderung in diesem Ordner ist bei mir über zwei Jahre her.

---

Dass sich Firefox nach dem Schließen der Sidebar nicht die zuletzt genutzte Sidebar merkt, wird im Übrigen in diesem Bugzilla-Ticket behandelt:

1921536 - Sidebar no longer remembers which panel you had open
    NEW (sfoster) in Firefox - Sidebar. Last updated 2025-01-17.
    bugzilla.mozilla.org

Auch wenn dort von der neuen Sidebar die Rede ist, wurden Tickets für die alte Sidebar als Duplikat von diesem Ticket markiert, weil es die gleiche Ursache hat und eine Korrektur sowohl als auch helfen würde.

• Eher umgekehrt. Das Datum der letzten Dateiänderung in diesem Ordner ist bei mir über zwei Jahre her.

Da habe ich das wohl falsch in Erinnerung.

wird im Übrigen in diesem Bugzilla-Ticket behandelt:

Ich hatte Bugzilla schon durchsucht, mit den Suchbegriffen sidebar, xulstore, remember. Ich hatte nichts gefunden. Aber zum Glück gibt es ja dich noch. :)

• Beim Suchen auf Bugzilla muss man beachten, dass standardmäßig ausschließlich offene Tickets gefunden werden. Bei einer Suche nach geschlossenen Tickets landet man bei relevanten Tickets, die einen dann auch zu diesem führen. In dem Fall hatte ich es aber auch auf dem Radar, weil ich die Sidebar-Komponente aktuell abonniert habe und daher für jede Änderung und jeden Kommentar E-Mails erhalte. ;)

• Im Bug-Ticket steht, dass sich bei sidebar.revamp true nach Neustart gar kein Sidebar-Panel öffnet, nur die Seitenleiste. Das kann ich hier im Nightly bestätigen.

• Nur, wenn jemand ständig mit der Sidebar arbeitet, warum lässt er sie denn dann nicht offen

Weil sie mir dann zu viel Platz wegnimmt. Ständig ist auch etwas übertrieben, so arg ist es auch wieder nicht.

Nun ja, ich weiß nicht so richtig, ob man das Nutzern empfehlen kann, die sich damit nicht auskennen.

Die alte Datei für das neue Profil zu nehmen ist ja im Grunde auch rumgebastelt. Aber es funktioniert damit halt alles wie es sein soll.

Übrigens, wenn die die Datei lösche legt Firefox die wieder neu an, und zwar nur mit diesem Eintrag:

{"chrome://browser/content/browser.xhtml":{"main-window":{"screenX":"4","screenY":"4","width":"1286","height":"1042","sizemode":"maximized"},"sidebar-title":{"value":"Lesezeichen"}}}

und das alte Problem ist wieder da. Zudem ist an der Optik des Themes einiges leicht veschoben.
    Wenn ich dann auf Chronik umstelle ändert sich auch der value-Wert am Ende in Chronik. Und das wird nicht beim Beenden von Firefox wieder auf Lesezeichen geändert sondern erst beim nächsten Start.

Na, wie auch immer, scheint ja offenbar doch ein Bug zu sein der irgendwann behoben wird.