Wiederherstellen meines alten Profils und damit auch meiner Lesezeichen nicht möglich.

• Firefox-Version
    128.7.0esr (64-Bit) - zuvor 135.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 23H2

Nach Installation einer ESR-Version (ältere Firefox-Version) mit einem neuen Profil kann ich mein altes Profil und damit auch meine Lesezeichen nicht mehr öffnen bzw. wiederherstellen.

Folgendes habe ich probiert:

1) Wenn ich die vorhandenen Profile über Eintippen von "about:profiles" in die Adressleiste aufrufe und ich dann bei dem alten Profil auf "Profil zusätzlich ausführen" klicke, kann ich es nicht öffnen. Denn es öffnet sich nur ein Kasten mit der Information "Ältere Version von Firefox gestartet", bei dem ich nur entweder auf "Schließen" oder auf "Neues Profil erstellen" klicken kann.

2) Auch wenn ich über "C:\Users\<Ihr Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\" die Profilordner im Explorer aufrufe, kann ich das alte Profil nicht starten. Es öffnet sich lediglich ein leeres Fenster unter Firefox.

3) Auch ein Import der Lesezeichen des alten Profils funktioniert nicht, da diese JSONLZ4-Dateien sind. (Diese Lesezeichen hatte ich über obiges Vorgehen unter 2) und dem Unterordner "bookmarkbackups" des alten Profils aufgerufen.)

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem mein altes Profil oder zumindest meine Lesezeichen aus meinem alten Profil wiederherstellen kann?

Vielen Dank!

P.S.: Die ESR-Version und damit eine ältere Firefox-Version (128.7.0esr) habe ich deswegen installiert, da ich nach dem Update auf die Firefox-Version 135.0.1 eine wichtige Webseite nicht mehr öffnen konnte. Zur Erstellung eines neuen Profils war ich bei dieser Installation aufgefordert worden, da ansonsten Lesezeichen und Chronik eines bestehenden Firefox-Profils beschädigt werden könnten.

Folgende Webseiten habe ich dabei verwendet:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

Wiederherstellen von fehlenden Nutzerdaten nach einem Update | Hilfe zu Firefox

Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

4 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfreundin (22. Februar 2025 um 00:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sonnenfreundin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

Nach Installation einer ESR-Version (ältere Firefox-Version) mit einem neuen Profil kann ich mein altes Profil und damit auch meine Lesezeichen nicht mehr öffnen bzw. wiederherstellen.

Das ist nicht so verwunderlich. Downgrades werden nicht unterstützt. Exportiere deine Lesezeichen über die entsprechende Funktion der Bibliothek aus der alten Firefox-Version und importiere sie in die neue. Oder nutze die Synchronisation.

Die ESR-Version und damit eine ältere Firefox-Version (128.7.0esr) habe ich deswegen installiert, da ich nach dem Update auf die Firefox-Version 135.0.1 eine wichtige Webseite nicht mehr öffnen konnte.

Und wieso sprechen wir dann nicht stattdessen über dieses Problem? Website-Probleme haben eine Ursache. Ob das Problem nun bei Firefox, einer Einstellung von dir oder der Website liegt - von alleine lösen sich Probleme nicht. Irgendjemand muss das Problem beheben. Und dazu muss die Ursache zunächst einmal bekannt sein. Außerdem bleibt Firefox ESR nicht dauerhaft bei Version 128. Wenn du dich jetzt nicht darum kümmerst, kann es leicht sein, dass du in ein paar Monaten wieder am gleichen Punkt stehst. Wegen eines Website-Problems die Firefox-Version zu wechseln, ergibt also überhaupt keinen Sinn.

Im Übrigen kann ich Privatanwendern von der Verwendung von Firefox ESR nur ausdrücklich abraten. Das bringt keinen Vorteil, dafür aber einige Nachteile. Firefox ESR richtet sich an Unternehmen. Daher auch der Name. Das „E“ steht für „Enterprise“.

Entfernen Sie die Datei compatibility.ini aus dem alten v135-Profil und das Profil wird in v128 akzeptiert.

Bitte gib nicht derart gefährliche Tipps ohne jeden Hinweis auf die möglichen Auswirkungen. Das ist fahrlässig, um es freundlich zu formulieren. Auch für dich: Downgrades werden von Mozilla nicht unterstützt. Mozilla hat diesen Schutz eingebaut, weil es in solchen Szenarien immer wieder zu Datenverlusten kam.

Um nur die Lesezeichen zu migrieren, übertragen Sie die Dateien favicons.sqlite und places.sqlite aus dem alten v135-Profil in das neue v128-Profil.

Auch hier ein klares Nein. Das ist kein guter Tipp bei einem Downgrade. Wenn es zwischen den Versionen Schema-Änderungen an der Datenbank gab (und woher soll man das als Anwender wissen?) kann das zu Datenverlusten führen.

• lenny2 und Sören Hentzschel

Vielen Dank für Ihre Tipps. Da für mich meine bisherigen Lesezeichen sehr wichtig sind, würde ich gerne zumindest die Lesezeichen migrieren. Wäre das nicht vielleicht doch vertretbar? Wären denn potentielle Datenverluste über die migrierten Lesezeichen hinaus wahrscheinlich? Falls nein, wäre das für mich O.K., denn dann hätte ich ja zumindest einen hoffentlich nicht zu kleinen Teil meiner bisherigen Lesezeichen wiedergewonnen.

Noch eine praktische Frage zur Übertragung der Dateien favicons.sqlite und places.sqlite. Würde dies durch Copy and Paste aus dem Ordner *.default-release in den Ordner *.default-esr-1 im Explorer erfolgen? Denn ich habe 2 Ordner mit Erstelldatum vor dem Datum der Installation der ESR-Version (*.default-release und *.default; Letzterer enthält lediglich 2 Dateien und ist damit offensichtlich nicht der richtige Ordner.) und 3 Ordner mit Erstelldatum am Tag der Installation (*.default-esr-1, *.default-release-1 und *.default-esr; Ersterer hat das neueste Änderungsdatum und scheint daher der Ordner des aktuellen Profils zu sein. Einen 3. Ordner habe ich übrigens nach versehentlicher Erstellung eines weiteren neuen Profils erhalten.).

Nur zu meinem Verständnis möchte ich auch noch nachfragen, welche Art von Datenverlusten bei der Entfernung der Datei compatibility.ini wahrscheinlich wäre und inwiefern dies gefährlich sein könnte.

Sören Hentzschel Gerne würde ich meine bisherigen Lesezeichen einfach in die neue Firefox-Version importieren. Jedoch habe ich meine Lesezeichen leider das letzte Mal im November 2023 exportiert. Aktuell kann ich sie nach meinem Verständnis nicht exportieren, da die bisherige Firefox-Version ja nicht geöffnet werden kann. Wie ich die Synchronisation hierfür nutzen könnte, ist mir nicht ganz klar. Aber da ich diese bisher nicht genutzt habe, könnte ich die bisherigen Lesezeichen auf diesem PC nicht durch Synchronisation der Daten mit einem anderen Gerät wiederherstellen.

Wir können gerne darüber sprechen, dass ich nach dem Update der Firefox-Version eine wichtige Webseite einer Behörde nicht mehr öffnen konnte. Laut Mitteilungskasten ist wohl ein ausgelaufenes Zertifikat der Webseite dafür verantwortlich. Genaueres kann ich nicht mehr sagen, da ich den Mitteilungskasten leider nicht gespeichert habe. Ich hatte zuvor aber auch schon mit anderen Webseiten entsprechende Probleme nach Firefox-Update auf einem anderen PC, welche nach Installation einer ESR-Version behoben werden konnten.

2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfreundin (24. Februar 2025 um 05:28)

• Laut Mitteilungskasten ist wohl ein ausgelaufenes Zertifikat der Webseite dafür verantwortlich.

Dahingehend verhält sich die ESR nicht anders als die Stable. Abgelaufen bleibt abgelaufen, da rüttelt kein Firefox dran.

Und du solltest endlich die Adresse der Seite benennen, sonst ändert sich bei denen nie was.

welche Art von Datenverlusten bei der Entfernung der Datei compatibility.ini wahrscheinlich wäre

Von Nichts bis Alles ist alles dabei. Ich weiss jetzt nicht, welche Worte du von Sören nicht verstanden hast - vor allem, nicht, weil du ja schon mit Datenverlust geschlagen bist. Entweder nutzt du Sync, oder die Export-/Import-Funktion für Lesezeichen. Favicons werden speziell zu geordnet, daher sind die auch unter Sync nicht aufgelistet. Und ein Sync-Konto bei Mozilla frisst kein Brot, noch irgendwie anders problembehaftet. Und ganz sicher nichts Zweifelhaftes in der "Cloud".

Zitat

Letzterer enthält lediglich 2 Dateien

Den kannst du ignorieren. Welches Profil aktuell genutzt wird, kannst du unter about:profiles einsehen.

Alle anderen (bis auf den einen mit 2 Dateien), kannst du packen, dann löschen (lassen).

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• @Sören Hentzschel und @.DeJaVu

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich entsprechend Ihrer Empfehlungen sehr gerne die Export-/Import-Funktion für Lesezeichen oder auch die Synchronisation nutzen würde, um meine bisherigen Lesezeichen wiederherzustellen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das jetzt unter diesen Bedingungen umsetzen kann, da ich ja die bisherige Firefox-Version mit meinen bisherigen Lesezeichen nicht mehr öffnen kann und daher meine bisherigen Lesezeichen zumindest auf dem mir bekannten regulären Weg nicht mehr exportieren kann. Dasselbe gilt für die Synchronisations-Funktion, denn ich habe auf keinem anderen Gerät diese spezielle Version meiner bisherigen Lesezeichen.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie ich jetzt konkret unter diesen Bedingungen meine bisherigen Lesezeichen über eine dieser beiden Funktionen wiederherstellen kann.

Falls es eine Möglichkeit geben sollte, wieder zu meiner bisherigen Firefox-Version 135.0.1 mit meinem bisherigen Profil zurückzukehren, wäre ich Ihnen ebenfalls sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen würden, wie ich dies umsetzen könnte.

Alternativ müsste es nach meinem Verständnis ja möglich sein, die Firefox-Version 135.0.1 erneut mit einem neuen Profil zu installieren und dann das bisherige Profil dieser Version durch Anklicken von „Als Standardprofil festlegen“ unter about:profiles zu laden. Ist dies korrekt bzw. ist es sicher, dass der entsprechende Profil-Ordner nach der Neuinstallation noch in seiner bisherigen Fassung vorhanden ist? Sollte ich zuvor die Version 128.7.0esr deinstallieren oder wird diese automatisch überschrieben?

Bei der Webseite, die ich nach dem letzten Update der Firefox-Version nicht mehr öffnen konnte, handelt es sich um diejenige der Techniker Krankenkasse (https://www.tk.de/techniker).