Trotz Einstellung Downloads in /downloads Verzeichnis

  • Vielleicht solltest du ein neues Profil anlegen. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, hast du es sicherlich auch nicht für dich dokumentiert, was bei solchen Änderungen extrem von Vorteil wäre. Ansonsten das, was Sören schreibt, das Feld kann nicht leer sein. Und wenn schon Seiten wie speedtestx bei dir nicht vernünftig angezeigt werden, wäre dahingehend auch die Überlegung zu deiner Abneigung zu Scripten wert. Die Seite reagiert aktuell leider nicht, daher kann ich das nicht prüfen. Aber eines vorweg - nicht alles von Google oder wo google enthalten ist, ist schlecht, das ist schon grenzwertig nahe Aluhut.

    Jetzt wieder, nichts von Google enthalten. Aber das folgende kannst du nicht sehen? "Klick" ist jetzt doch sehr unmissverständlich.

    Über die Seite speedtestx muss ich etwas ausholen. Ich dachte ursprünglich, durch den Aufruf dieser Seite musste automatisch ein Download starten, was nicht passierte. Beim genaueren Anschauen, um ein Download auszulösen, muss man tätig werden.
    Also, ich kann die Dateien zum Test-Download herunterladen, auch wenn die google-Skript blockiert wird und die Webseite sieht so aus wie auf den Screenshot auf #16.

    Ich habe einen Test-Profil angelegt. Es stimmt, wenn ein alternatives Download-Ziel in den Einstellung festlegt wird, wird das Feld "Download" nicht leer. Und ich habe ein Download-Test über speedtestx durchgeführt. Er läuft gemäß Einstellungen.
    Ich habe allerdings einen kleinen Unterschied zum Download-Verhalten des meinen Standard-Profil:
    Im Test-Profil erscheint unter dem Verzeichnis /Download für weniger als eine Sekunde ein Dateiname, der gleich danach verschwindet. Das passiert im Standard-Profil nicht.

    Bezüglich Google. Ich denke die Wahl, wie viel Google (aber auch andere Web-Spionen) man zulässt, soll der User frei wählen. Wenn er, wie ich, mit gewissen Einschränkungen zurecht kommt, warum nicht. Ich habe bisher keine Probleme - wenigstens mit den wichtigeren Websites, die ich benutze. Wenn ich Seite besuchen möchte (einfaches Surfen oder benutzen von Suchmaschinen), wo google-Skripts unabdingbar sind, wechsele ich Profil oder benutze einen anderen Browser.

    Sublimieren ist sublim

  • Zu OpenSuse leap 15.6. ich habe das gestern in der VM mit Gnome installiert.

    a) Wo hast du Firefox Stable (v135) her - weil Leap nur die ESR mitliefert, und es auch kein Paket in Yast2 dazu gibt.

    b) Was steht bei dir unter about:policies?

    c) Benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Hast du am Ordner gefummelt? Ich mein, du bis argwöhnisch bei Scripten, hast auch irgendwas in Firefox verstellt, absichtlich oder nicht. Es wäre nicht abwegig, du hättest da auch was verstellt.

    Ich drück es mal so aus, wenn du Firefox grundlegend verstellen musst wie beschrieben, damit es korrekt arbeitet, ist ganz sicher Firefox hart verstellt oder darf einfach nicht.


    Zu der Sache mit dem anderen Browser oder Profil. Das, was du dir mit dem aktiven Profil aufbaust, reisst du dir mit dem anderen wieder ein. Datentechnisch gibt es da praktisch keine Unterschiede, was du im Web an Spuren hinterlässt, was du vordergründig sperrst. Zudem muss man bei "google" im Namen ganz gewaltig unterscheiden. Manches ist für Google selbst, wobei das für die Nutzung wirklich keine Rolle spielt. Andere Scripte sind ausschliesslich für den Webmaster nützlich, weil er somit weiss, welcher Teil seiner Webseiten auch praktisch genutzt wird, was die Besucher interessiert, ohne dass andere Daten der Besucher überhaupt gespeichert werden. Seite A wird 99 mal aufgerufen, so und so lange gelesen, während Seite B nur 9 Mal aufgerufen und kaum gelesen wird. Kann man kompliziert auf dem Server machen, aber die Google-Scripte sind da sehr praktisch und funktionieren auch. Es gibt viele Seiten, die sind ohne dem gar nicht nutzbar, aber mehr als beschrieben wollen die gar nicht. Leider begegnet dieses Forum, und ich anderweitig, vielen dieser Vorurteile. Wer seinen Firefox vernagelt und verbrettert, muss zwangsweise dann damit rechnen, dass Firefox irgendwann mal nicht mehr richtig funktioniert. Und du bist genau einer dieser Nutzer, auf den diese Beschreibung zutrifft. Sollte man drüber nachdenken, denn es wird Nutzer ganz sicher bei der nächsten Frage auf die Füße fallen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.