CSS-Anpassungen im chrome_debugger_profile funktionieren nach Windows-Neuinstallation nicht mehr

• Firefox-Version
    135.0.1
    Betriebssystem
    Windows11

Nach einer Neuinstallation von Windows11 funktionieren die CSS-Anpassungen im chrome_debugger_profile nicht mehr. Dies betrifft sowohl Firefox wie auch Nightly!

Weder läßt sich, wie in diesem Thema (Browser-Werkzeuge-Modus > Leiste ausblenden) diskutiert, die Leiste ausblenden, noch funktionieren meine anderen Anpassungen in Browser- und Entwickler-Werkzeugen. :cursing:

Hat sich da in letzter Zeit irgendwas geändert, oder hab ich irgend einen entscheidenden Schritt vergessen? :/:saint:

Vielen Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Hinweise.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • chrome_debugger_profile

Klingt vielleicht blöd. Aber was bitte ist das chrome_debugger_profile?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Eine Kopie des Profils im Profil in diesem Ordner, sobald der Inspector bzw Browser-Werkzeuge gestartet werden und dann mWn in einer Blase laufen. Ich lösche das ab und an, vor allem vor Backups.

In der Nightly würden mich solche vermuteten Änderungen nicht überraschen. Aber statt Link wäre das tatsächlich genutzte CSS mal wichtig.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hat sich da in letzter Zeit irgendwas geändert, oder hab ich irgend einen entscheidenden Schritt vergessen?

Hast du die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config auf true gesetzt?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Normales CSS läuft ja in beiden Füchsen - die toolkit-Einstellung ist in beiden per user.js aktiviert.

Ist auch nur auf dem Rechner so, auf dem das Windows neu installiert wurde - auf einem anderen Rechner mit identischem CSS funktioniert es auch. Deshalb meine Vermutung, daß ich womöglich etwas vergessen habe... :sleeping::saint:

• Klingt vielleicht blöd. Aber was bitte ist das chrome_debugger_profile?

Damit ein Debugging der laufenden Firefox-Instanz möglich ist, werden die Browserwerkzeuge in einer eigenen Firefox-Instanz ausgeführt. Dabei wird das Firefox-Profil in eben jenes „chrome_debugger_profile“ kopiert, damit alle Einstellungen übernommen werden.

Fun Fact: Du kannst die Browserwerkzeuge selbst auch debuggen und das funktioniert nach dem gleichen Prinzip. In dem Fall hast du im Ordner „chrome_debugger_profile“ nochmal einen weiteren Ordner „chrome_debugger_profile“.

• Weder läßt sich, wie in diesem Thema (Browser-Werkzeuge-Modus > Leiste ausblenden) diskutiert, die Leiste ausblenden

Meinst du diese obere Leiste?

Wenn ja.

Im Ordner chrome_debugger_profile unter chrome..userContent.css diesen Code eintragen:

CSS
    /*Browserkonsole oben die dicke Leiste weg*/
    .chrome-debug-toolbar {
    	display: none !important;
    }

Ergibt hier:

• Also bei mir im Nightly klappt es auch.

Ich wiederhole mal einen Satz von Andreas, vielleicht ist dir da etwas durch die Lappen gerutscht:

Im Ordner chrome_debugger_profile unter chrome..userContent.css diesen Code eintragen:

Sicherheitshalber: Es geht um den Ordner chrome und die Datei userContent.css. Es könnte ja sein, die beiden Punkte haben dich irritiert.

• die toolkit-Einstellung ist in beiden per user.js aktiviert.

Es ist nur ein Gedanke: Schaue mal nach, ob die Einstellung auch mit dem Wert true in about:config übernommen wird.

• Siehe #9...

Ja und? Wirklich im Ordner chrome_debugger_profile? Du redest immer nur von userChrome.css und userContent.css. Hast du noch mehr Text in der entsprechenden userContent.css? Möglicherweise hast du dann einen Syntaxfehler in der userContent.css, z. B. eine fehlende Klammer oder eine zuviel.

• Alles schon zigfach gecheckt...

Mag sein, aber wohl doch etwas übersehen, denn sonst würde es ja funktionieren.

• Alles schon zigfach gecheckt

Hast du nur den einen Code, oder noch andere?

Um die 3 Einträge farbig zu bekommen:

Hier eingetragen:

• Hilfreichste Antwort

Schaue mal nach, ob die Einstellung auch mit dem Wert true in about:config übernommen wird.

Wenn das nicht der Fall wäre, würde ja das normale CSS auch nicht laufen - tut es aber... ;)

about:config betrifft aber die Firefox-Instanz, deren Browserfenster du siehst. Wie ich vorhin ja schon geschrieben habe, werden die Browserwerkzeuge in einer eigenen Instanz mit kopiertem Benutzerprofil ausgeführt. Um die Idee von milupo aufzugreifen, aber für das korrekte Profil: Überprüfe, ob die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in der Datei prefs.js im Ordner chrome_debugger_profile gesetzt ist. Das siehst du nicht über about:config. Wenn nicht, kannst du das wie im Hauptprofil über eine Datei user.js regeln.