Firefox surft ungefragt

• Firefox-Version
    135.0.1
    Betriebssystem
    MacOS 15.3.1

Hallo,

erstmalig am 1. Januar wurde ich (meine IP) auf avherald.com gesperrt, Ich habe mit dem Betreiber gesprochen, die Sperre erfolgt wegen zuvielen zeitgleichen Zugriffen, wie es ein Bot tun würde.

Ich habe mit Wireshark den Traffic zu avherald.com mitgeschnitten, und tatsächlich nach meinen gewollten Verbindungen heute morgen sehe ich jetzt, nachdem der Rechner eine Zeit im Ruhezustand war, dass in kürzester Zeit Unmengen an Verbindungen zur Seite aufgbaut werden, ohne das ein Fenster oder Tab auf die Seite verweist. In Folge ist meine IP dort gesperrt. Mit Chrome tritt das Problem nicht auf,
    Hat jemand eine Idee, welche Einstellung oder Erweiterung das Verhalten hervorrufen kann?
    Aktive Erweiterungen (sollte ich mal aufräumen): anonymoX, Ghostery Tracker, ImTranslator, Insta Media downloader, Keepassxc browser, Lesezeichenduplikate, MyJdownloader, snap links, ublock origin, Video control for instagram.

Dank im voraus

• Danke für die Rückmeldung.
    Chrome verwende ich nie, nur zum Test.
    Der Test mit abwechselnd deaktvierten Erweiterungen geht, aber jetzt muss ich erstmal auf eine neue IP warten :(

Ich finde es aber schon ziemlich irre, dass ohne einen aktiven Tab irgendwas ungefragt eine Adresse aufruft....wer macht denn sowas?
    Ich gebe Besacheid, sollte ichh etwas herausfinden.

• Daten, Einstellungen und Erweiterungen werden im Benutzerprofil gespeichert. Jeder Browser verwendet seine eigenen Profile, insofern bringt ein Browservergleich nichts bis nicht viel.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• anonymox? Frag dich mal, warum und was es tut. Und ob es dir wirklich weiterhilft, und nicht vielleicht sogar die Ursache ist.

Wenn du meinst, du hättest Malware auf dem Rechner, oder gar im Profil:

AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Eines noch: Firefox macht nichts ohne Änderungen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Daten, Einstellungen und Erweiterungen werden im Benutzerprofil gespeichert. Jeder Browser verwendet seine eigenen Profile, insofern bringt ein Browservergleich nichts bis nicht viel.

Korrekt, ebenso wie AdwCleaner auf einem Mac.
    Tatsächlich habe ich auf meinem Arbeitsrechner (Windows 11) das gleiche Phänomen aber einmal beobachten können. Bei dem Vergleich der Erweiterungen bleiben übrig:
    Ghostery Tracker, ImTranslator, snap links, ublock origin

Gefühlt hätte ich Snap Links im Verdacht.....

• Na gut, dann gibt es das eben nicht für Mac, aber Malwarebytes für Mac gibt es.

"SnapLinksPlus"

Snap Links Plus – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Snap Links Plus für Firefox herunter. Select a number of links with a rectangle and open them in new tabs. You can also lasso checkboxes to quickly…
    addons.mozilla.org

Würde mich jetzt wundern.

Ach ja, statt Ghostery, was immer mal wieder für Probleme bekannt ist, würde ich privacy Badger empfehlen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.