Rechte Maustaste Menü auf einmal erweitert

• Firefox-Version
    135.0.1 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ich habe heute festgestellt, wenn ich mit der rechten Maustaste klicke und z.B. etwas kopieren möchte, ein riesig langes Menü erscheint. Da es nur bei Firefox passiert, vermute ich, das kam vielleicht mit dem neuen update. Stimmt das und wenn ja, kann man das Menü wieder auf die vorherige Größe und Auswahl beschränken?

Ich brauche diese Möglichkeiten nicht.

Danke

• Es gibt unterschiedliche Kontextmenüs. Bitte stelle mal ein Bildschirmfoto ein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Firefox 135 ist schon 3 Wochen alt, warum also jetzt erst?

Zudem gehe ich davon aus, dass ein benutzerdefiniertes CSS genutzt wird, das jetzt versagt oder defekt ist. Dann stellt sich die Frage im Zusammenhang - wenn nicht defekt, warum wurde das Update auf Firefox 135 erst jetzt durchgeführt?

Und falls nicht das, wie kam es zum Defekt, im Profil? Sowas passiert nicht von allein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• warum also jetzt erst?

Kontextmenüs nutzt man nicht unbedingt täglich.

Sowas passiert nicht von allein.

Mit Blick auf die jüngere Vergangenheit muss man sagen, dass das durchaus passieren kann. In Firefox 134.0.1 wurde auch ein Fehler behoben, der viel zu lange Kontextmenüs verursachen konnte. Und in Firefox 135.0.1 folgte erneut ein Bugfix für defekte Kontextmenüs, wenn auch mit anderem Symptom.

Stimmt das und wenn ja, kann man das Menü wieder auf die vorherige Größe und Auswahl beschränken?

Wenn das Kontextmenü bei dir wirklich „riesig“ ist, handelt es sich dabei natürlich um einen Bug und dementsprechend gibt es auch keine Option, um das zu ändern.

Kannst du das Problem mittelns mozregression eingrenzen?

mozregression

• So schaut es aus. Da sind Inhalte, die ich vorher nicht hatte und dadurch wird es so lang. Man kann noch nach unten scrollen und dort findet man die gewohnten Optionen wie Kopieren, Ausschneiden usw.

Firefox 135 ist schon 3 Wochen alt, warum also jetzt erst?

Zudem gehe ich davon aus, dass ein benutzerdefiniertes CSS genutzt wird, das jetzt versagt oder defekt ist. Dann stellt sich die Frage im Zusammenhang - wenn nicht defekt, warum wurde das Update auf Firefox 135 erst jetzt durchgeführt?

Und falls nicht das, wie kam es zum Defekt, im Profil? Sowas passiert nicht von allein.

Warum also erst jetzt? Ich habe das Update erst heute heruntergeladen. Ich bin nicht ständig online oder nutze nicht dauernd den Computer. Für mich ist das Update neu, da erst heute installiert.

Sowas passiert nicht von allein? Es passieren eine Menge Dinge in der Software eines Computers, ohne das man selbst direkten Einfluss genommen hat. Ist auch nicht jeder Profi, der einen PC nutzt.

Ich weiß leider nicht, was mozregression ist.
    Ich habe gerade festgestellt, als ich das Wort mozregression kopieren wollte mittels rechter Maustaste und Kopieren, dass das gar nicht funktioniert. Das muss mit dem Update im Zusammenhang stehen. Ob es ein Bug ist oder durch eine css, weiß ich leider nicht.

• Ich weiß leider nicht, was mozregression ist.
    Ich habe gerade festgestellt, als ich das Wort mozregression kopieren wollte mittels rechter Maustaste und Kopieren

Du musst nichts kopieren, das ist ein Link. Auch erkennbar an der roten Schrift (normaler Text hat in diesem Forum eine schwarze Farbe) und dem Pfeil-Symbol daneben. Du installierst diese Anwendung und führst diese dann aus. Direkt auf der Startseite ist ein Video zu finden, welches die Installation und Verwendung zeigt.

Die Kurzfassung ist, dass du die letzte Version ohne Bug sowie die erste Version mit Bug angibst, dann Firefox-Build für Firefox-Build heruntergeladen und gestartet wird und du nach jedem Build entweder „Good“ oder “Bad“ anklickst. Die letzte „Pushlog URL“, die du erhältst, teilst du mit uns.

Solltest du damit überhaupt keinen fehlerhaften Build erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Ursache im Profil liegt.

• Über Nacht, nach einem Neustart, scheint es wieder normal zu sein. Allerdings sind alle meine Tabs, die geöffnet waren und normalerweise auch beim Start wieder vorhanden sind, alle geschlossen und weg.

Deshalb hasse ich es, Updates von Firefox zu installieren. Es ist so oft etwas anders oder es gibt Probleme.

• Deshalb hasse ich es, Updates von Firefox zu installieren. Es ist so oft etwas anders oder es gibt Probleme.

Nein. Das ist definitiv nicht normal und schon gar nicht „oft“.

Allerdings sind alle meine Tabs, die geöffnet waren und normalerweise auch beim Start wieder vorhanden sind, alle geschlossen und weg.

Das klingt danach, als wäre das Fenster geschlossen worden, bevor Firefox beendet wurde. Das kann leicht passieren. Für ein Update wäre das keine typische Folge. Aber für den Fall der Fälle legt Firefox vor jedem Update eine Sicherung der Sitzung im Profilverzeichnis im Ordner sessionstore-backups ab.

• Updates sind in der Regel völlig problemlos und wenn du wirklich „oft“ Themen hast, wäre zu hinterfragen, ob das Problem nicht auf deinem System oder in der Benutzung zu suchen ist. Das mit den verlorenen Tabs kann wie gesagt leicht auch ein unbemerkter Anwenderfehler gewesen sein.

Wie ich ebenfalls bereits schrieb, werden die Tabs automatisch vor jedem Update gesichert. Es ist nicht notwendig, diese im Rahmen eines Firefox-Updates manuell zu sichern. Einfach die entsprechende upgrade.*-Datei aus dem Profilordner nehmen, in sessionstore.jsonlz4 umbenennen und bei geschlossenem Firefox eine Ebene nach oben verschieben (die bestehende Datei mit diesem Namen überschreiben). Sichere diese Datei aber am besten vor dem Überschreiben auch nochmal. Denn wenn das Fenster vor dem Update geschlossen war, wird das natürlich nicht wiederhergestellt. Und wenn dir das deine vorherigen Tabs nicht zurückbringt, möchtest du möglicherweise ja vielleicht wieder die aktuelle Sitzung weiternutzen.

• wurde auch ein Fehler behoben

Muss ich sagen, dass mir dieser Fehler noch nie untergekommen ist.

Kopieren, dass das gar nicht funktioniert.

Würde ich sage: teste ein neues Profil. -> about:profiles und neu erstellen, und starten.

Es gibt Seiten, die das verhindern, aber dazu gehört das Camp nicht, würde auch extremst kontraproduktiv sein

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Muss ich sagen, dass mir dieser Fehler noch nie untergekommen ist.

Der in Firefox 134.0.1 behobene Fehler hat ausschließlich Nutzer betroffen, welche ein Firefox-Profil für mehrere Firefox-Versionen genutzt haben. Der in Firefox 135.0.1 behobene Fehler hat ausschließlich Nutzer betroffen, welche eine OpenSearch-Suchmaschine mit zu großem Favicon genutzt haben.