Thunderbird-Profilordner jetzt im Daily unter Roaming/Mozilla statt direkt unter Roaming

• Ich habe heute nicht schlecht geguckt, als der Profilmanager fast leer war: Nur das Dummy-Profil default und das Profil default-nightly (ich nutze TB Daily).

Mir war schon irgendwie klar, dass das mit der profiles.ini zusammenhängen muss und da habe ich erst einmal nachsehen wollen, wie das bei Firefox aussieht. Bei dieser Gelegenheit sah ich dann, dass es plötzlich unter Roaming/Mozilla den Ordner Thunderbird gibt. Mit den Profilordner für default, default-nightly im Ordner Profiles und den entsprechenden Dateien profiles.ini und installs.ini. Ich habe erst in dieser profiles.ini herumgedoktert, es kam dann beim TB-Start nur die Fehlermeldung, dass ein TB-Profil nicht geladen werden konnte. Es fehle oder wäre nicht zugänglich, obwohl ich mein produktives TB-Profil in diesen Ordner Profiles herüberkopiert hatte. Das Herumdoktern habe ich nun sein gelassen und habe die profiles.ini von Roaming/Thunderbird nach Roaming/Mozilla/Thunderbird kopiert. Das funktioniert jetzt.

Mal sehen, wann die ersten Aufschreie kommen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Weshalb nutzt du du nicht die offizielle Version von Thunderbird, was aktuell Thunderbird 128.7.1 ESR ist?

Und was hat das mit meiner Information zu tun? Deine Bemerkung konntest du dir schenken. X( Stattdessen hättest du das mal als Vorinformation begreifen können, die später eventuell auf alle Nutzer von TB zukommt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Und was hat das mit meiner Information zu tun?

Weil ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand Vorabversionen benutzt und sich dann über Fehler oder grundlegende Änderungen wundert. Du weißt doch gar nicht ob und wie die von dir gemachte Feststellung tatsächlich in eine offizielle Version einfließt.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (26. Februar 2025 um 20:20)

• Weil ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand Vorabversionen benutzt

Du meinst also Helfer sollten auch nie eine Vorabversion nutzen und dann nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht, wenn die Vorabversion final wird und das Forum mit Hilfesuchenden überschwemmt wird, um es mal etwas zu übertreiben? Es ist für Helfer sogar nützlich, Vorabversionen zu nutzen.

• Ich habe heute nicht schlecht geguckt, als der Profilmanager fast leer war

Hallo :)

dann installiere Dir TB mal aus dem Windows Store, rufe die Informationen zur Fehlerbehebung auf, versuche den Profilordner zu öffnen - und staune. Ich meine, das ist bei der Store-Version des Fx genauso.

als Vorinformation begreifen können, die später eventuell auf alle Nutzer von TB zukommt

Grundsätzlich fände ich das sogar irgendwie konsequent. Die Diskrepanz hat mich schon immer gestört. Evtl. ist das aber auch nur ein Fehler. Falls es Absicht ist, wird das im Release (hoffentlich) benutzerfreundlicher werden.

Weshalb nutzt du du nicht die offizielle Version von Thunderbird

Weil milupo auch Testversionen zum Testen nutzt, evtl. u.a. für Übersetzungen. Das war aber jetzt einfach. Er hat hier eine Beobachtung mit uns geteilt. Was ist daran unverständlich?

Gruß Ingo

• Grundsätzlich fände ich das sogar irgendwie konsequent. Die Diskrepanz hat mich schon immer gestört. Evtl. ist das aber auch nur ein Fehler.

Ja, denn ich habe inzwischen folgendes Ticket gefunden:

1950637 - profile selection broken on Daily since 2025-02-26
    NEW (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2025-02-26.
    bugzilla.mozilla.org

• milupo

schaust du hier:

1950637 - profile selection broken on Daily since 2025-02-26
    NEW (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2025-02-26.
    bugzilla.mozilla.org

Gefunden hier über die Thunderbird Topicbox:

Topicbox

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• schaust du hier:

Schaust du vor dir. ;)

Aber danke.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Februar 2025 um 22:41)

• Har sich dann irgendwie überschnitten.... :/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Das ist der Klassiker: Änderungen für Firefox, in dem Fall am Build-System, die sich dann auf Thunderbird auswirken, ohne, dass das vorausgesehen wurde. ;) Eine Korrektur ist mittlerweile in Arbeit.

Weil ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand Vorabversionen benutzt und sich dann über Fehler oder grundlegende Änderungen wundert.

Würde niemand Vorabversionen nutzen und sich dann über Unterschiede „wundern“, wäre das ein ziemliches Problem aus Qualitätssicht. Mozilla ist wie jeder andere Entwickler eines so großen Produktes mit so vielen Nutzern darauf angewiesen, dass es von echten Nutzern unter realen Bedingungen getestet wird - und das idealerweise, bevor alle Nutzer die Änderungen erhalten. Ansonsten blieben zu viele Probleme zu lange unbemerkt. Tatsächlich wäre es sogar wünschenswert, würde es noch mehr Nutzer von Vorabversionen geben, die dann auch Probleme melden.

• Ich würde ja gerne auch für Thunderbird die Nigthly nutzen wenn es doch nur endlich mal ein direktes Mozilla Repo für debian-artige Linuxe geben würde.

Irgendwie tut sich, zumindest laut Ticket, nichts mehr seit Monaten mit einem deb-Package.

1893603 - (tb-deb) [meta] Repackage Thunderbird as Debian package
    ASSIGNED (daniel) in Thunderbird - Build Config. Last updated 2024-06-24.
    bugzilla.mozilla.org

Aber auch auf Topicbox ist diesbezüglich tote Hose.

Topicbox

• Ich würde ja gerne auch für Thunderbird die Nigthly nutzen wenn es doch nur endlich mal ein direktes Mozilla Repo für debian-artige Linuxe geben würde.

Und ein .tar.xz-Archiv willst du nicht verwenden?

• Das kann ich auf Grund der Rechte bei der Installation nicht verwenden. Diese sind auf einem Chromebook komplett anders eingerichtet innerhalb der VM für Linux.

Es ginge zwar schon, allerdings ist dies manuell sehr aufwendig. Zudem müsste jedesmal wieder die Datei um Thunderbird direkt von ChromeOS aus zu starten neu angelegt/erstellt werden in dessen Launcher. Sehr viel Aufwand um dieses alle 12...24 Stunden manuell zu machen.

Dagegen st ein sudo get update && upgrate per batch super schnell erledigt. Bei dieser Methode werden die Startverknüpfungen automatisch von ChromeOS im Launcher erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. Februar 2025 um 12:29)

• Ach so.

• Das ist der Klassiker: Änderungen für Firefox, in dem Fall am Build-System, die sich dann auf Thunderbird auswirken, ohne, dass das vorausgesehen wurde. ;) Eine Korrektur ist mittlerweile in Arbeit.

Man kann also davon ausgehen, das das nicht der Weg ist, auf den wir uns einstellen müssen? Denn dann hätte ich ein großes Problem mit all meinen Scripts und Codes, da diese auf Grafiken hinweisen, die sich im jetzigen Profil befinden.

• Man kann also davon ausgehen, das das nicht der Weg ist, auf den wir uns einstellen müssen?

Offensichtlich ist das ein Fehler. Also keine Sorge.

Denn dann hätte ich ein großes Problem mit all meinen Scripts und Codes, da diese auf Grafiken hinweisen, die sich im jetzigen Profil befinden.

Du bräuchtest doch nur dein Profil und deine profiles.ini an die neue Stelle kopieren. Das wäre ratzfatz gemacht. Das habe ich auch nur jetzt gemacht, damit ich jetzt mein Profil nutzen kann. Aber wie gesagt, das wird sicher rückgängig gemacht.

• Würde niemand Vorabversionen nutzen und sich dann über Unterschiede „wundern“, wäre das ein ziemliches Problem aus Qualitätssicht. ...

Da stimme ich dir auch grundsätzlich zu.

Es gibt aber auch nicht selten Benutzer die solche Vorabversionen nicht zu Testzwecken einsetzen, sondern ohne nachzudenken produktiv einsetzen, da sie stets das Neueste haben wollen. Hinterher wundern sie sich dann, dass die Anwendung ggf. Probleme bereitet.

Daher mein Kommentar dazu in Beitrag #4.

Gruß Markus