FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteingabe

• Firefox-Version
    136
    Betriebssystem
    Win 10

Hab vorhin auf den FF 136 aktualisert.

Beim Start des FF kommt immer die Aufforderung, das Hauptpasswort einzugeben.

Wenn ich die Aufforderung zweimal wegklicke, bleibt die Aufforderung weg. Mehrmals bei Neustart getestet.

Bislang war es so, dass die Aufforderung nur kam, wenn für die aufgerufene Website ein Passwort gespeichert war.

Wie bekomme ich die "anlasslose" Aufforderung weg, rufe den FF oft auf, um Websites ohne gespeicherte Passwörter aufzurufen. Möchte nicht immer PW ohne Grund eingeben.

• myfire 4. März 2025 um 17:04

Hat den Titel des Themas von „FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteinfage“ zu „FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteingabe“ geändert.
  • Und warum dann knapp daneben? Das Problem ist bekannt, aber eben noch nicht in Bearbeitung.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• hallo,
    auch wenn mein Problem mit der Version 135.0.1 nicht geklärt ist, aber nachdem ich Hoffnung hatte, dass mit der neuen Version die Sache besser wird, da kommt nun das gleiche Problem mit dem Passwort aurf!

Mein Problem mit dieser Aktualisierung hatte sich mit 136.0.0 erledigt, aber nun das ....

• toll. da das nervige master-password pop-up bei jedem browser-start seit v136 nervt, habe ich genau zwei möglichkeiten:

• rollback zu v135.0.1 bei dem dieser Bug nur im Einstellungs-menu auftritt, nicht aber bei jedem browserstart. Dafür hat man ungefixte sicherheitslücken.
    • bis v137 (da "wontfix" until 137) raus ist bei v136 bleiben und master-password deaktivieren, was die sicherheit an dieser Stelle unterminiert.

QA bei Firefox lässt immer mehr zu wünschen übrig, ich könne eine ganze Liste ähnlicher Fälle inzwischen aufzählen.

• Du kannst doch jeden anderen Browser nutzen, der fehlerfrei ist.

So ganz ohne Browser wird das aber auch nichts. ;)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ich könne eine ganze Liste ähnlicher Fälle inzwischen aufzählen.

Und die hast du natürlich alle an Mozilla gemeldet, damit sie behoben werden können:thumbup:

QA bei Firefox lässt immer mehr zu wünschen übrig

Du kannst doch jeden anderen Browser nutzen, der fehlerfrei ist.

Ich habe in der tat an ca. einem dutzend issues mitgewirkt die ich gemeldet habe. und 3/4 davon sind bis heute nicht behoben worden.

Das ist gar nicht mein Ziel einen anderen Browser zu nutzen, ich will ihn nur fehlerfrei nutzen und es sei mir durchaus die kritik erlaubt zu sagen, dass das QA immer schlechter wurde. (und ich nutze FF seit der ersten version)

• Dann würden mich mal diese gemeldeten Issues interessieren. Würdest du diese mit uns teilen?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• master-password deaktivieren, was die sicherheit an dieser Stelle unterminiert.

Das heißt Hauptpasswort. Der Begriff Master-Passwort existiert schon seit bald fünf Jahren nicht mehr. Und nein, einen nennenswerten Vorteil für die Sicherheit bringt das Hauptpasswort ohnehin nicht, sofern du deinen Computer nicht mit anderen Menschen teilst. Dann solltest du aber sowieso getrennte Benutzerprofile verwenden.

QA bei Firefox lässt immer mehr zu wünschen übrig […] ich will ihn nur fehlerfrei nutzen und es sei mir durchaus die kritik erlaubt zu sagen, dass das QA immer schlechter wurde

Mal abgesehen davon, dass diese Aussage nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat und dieses Forum dafür auch der falsche Ort wäre, wird eine komplexe Software wie ein Browser nie vollständig „fehlerfrei“ sein. Das ist nicht möglich. Für andere Browser gilt nichts anderes.

QA ist hier aber auch überhaupt nicht das Thema. Hättest du dir das verlinkte Ticket angesehen, wüsstest du, dass das Problem von einem QA-Mitarbeiter gemeldet worden ist. Mozilla hat dem Problem schlicht und ergreifend nicht die Priorität eingeräumt, dass es zwingend bis zur finalen Version von Firefox 136 behoben sein musste.

• wieso muss man in diesem Forum immer streiten und rechtfertigen wenn Firefox etwas verbockt hat und User ihre Unzufriedenheit und kritik ausdrücken, ich versteh es nicht.

ob master-password oder hauptpasswort ist doch haarspalterei, es ist immer noch das gleiche auch wenn es anders heißt.

wenn das password-file unverchlüsselt auf deiner festplatte liegt, ist das ein weiteres sicherheitsrisiko. ganz egal ob da noch andere nutzer am pc sind. Signal ist inzwischen auch dazu übergegangen lokale daten verschlüsselt abzuspeichern, ganz egal ob andere Nutzer noch am PC sind. Es gibt auch anwendungsfälle die du vielleicht nicht auf dem Radar hast, bei denen ein master-password auf einem one-user-pc trotzdem sinn machen.

Wenn QA nicht verhindern kann, dass solche Fehler in einem Release auftreten, dann hakt es wie du selbst schon oben sagst an Mozilla selbst, wenn sie nicht auf QA hört und nötige prioritäten und entscheidungen fällt. Die kritik fällt dann nicht vom Tisch sondern verschiebt sich nur um einen Platz.

• wieso muss man in diesem Forum immer streiten und rechtfertigen wenn Firefox etwas verbockt hat und User ihre Unzufriedenheit und kritik ausdrücken, ich versteh es nicht.

Kein Mensch hat mit dir „gestritten“. Vor allem aber bist du der einzige, der negative Sprache in dieses Thema bringt. Auf niemanden sonst hier trifft das zu.

Von „verbockt“ zu sprechen, ist jedenfalls übertrieben für einen Bug, der vielleicht etwas nervig ist, aber nur einen kleinen Teil der Nutzer betrifft, leicht verhindert werden kann und auch sonst kein ernsthaftes Problem darstellt. Dann gibt man halt das Passwort ein. Wie oft startest du Firefox am Tag, dass das ein ernsthaftes Problem darstellt? Wie gesagt: Ich verstehe, dass das nerven kann. Aber die Welt geht doch davon nicht unter, wenn man damit zwei Wochen leben muss. Der Bug zieht vor allem ja auch keine anderen Probleme nach sich, sondern ist wirklich nur eine kleine Unschönheit.

ob master-password oder hauptpasswort ist doch haarspalterei, es ist immer noch das gleiche auch wenn es anders heißt.

Nein, es ist keine Haarspalterei. Nach bald fünf Jahren darf man die aktuelle Bezeichnung erwarten. Zumal das hier kein Privat-Chat ist, sondern auch andere Menschen mitlesen, die auch verstehen wollen, worum es hier geht. Und nur, weil du die alte Bezeichnung kennst, kennt nicht jeder die alte Bezeichnung. Was soll falsch daran sein, die Dinge so zu nennen, wie sie tatsächlich heißen?

wenn das password-file unverchlüsselt auf deiner festplatte liegt, ist das ein weiteres sicherheitsrisiko. ganz egal ob da noch andere nutzer am pc sind.

Erstens speichert Firefox die Passwörter auch ohne Hauptpasswort verschlüsselt. Zweitens: Doch, es geht beim Hauptpasswort so ziemlich nur darum. Verschlüsselung ist wie gesagt nicht das Thema. Und wenn ein Angreifer physischen Zugriff auf das Profil hat, hast du Probleme, die ein Hauptpasswort nicht löst.

Wenn QA nicht verhindern kann, dass solche Fehler in einem Release auftreten

Selbstverständlich kann die QA das nicht „verhindern“. Die Aufgabe einer Qualitätssicherung ist es ausschließlich, gefundene Fehler zu melden.

dann hakt es wie du selbst schon oben sagst an Mozilla selbst, wenn sie nicht auf QA hört und nötige prioritäten und entscheidungen fällt.

Du kannst ein einzelnes Problem nicht komplett isoliert betrachten. Prioritäten stehen immer in Zusammenhang mit vielen anderen Dingen, die ebenfalls priorisiert werden müssen. Nur, weil dich dieser Fehler so stark nervt, macht es das nicht zur Top-Priorität gegenüber all den anderen Dingen, die Mozilla abarbeiten muss. Im Übrigen kam von eben jenem QA-Mitarbeiter auch keine „Intervention“, dass das höher priorisiert werden müsste. Von „nicht auf QA hören“ kann also keine Rede sein.

Wo bleibt deine Antwort auf das Folgende?

Dann würden mich mal diese gemeldeten Issues interessieren. Würdest du diese mit uns teilen?