FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteingabe

• Hallo zusammen,

ich will hier mal eine Lanze für diesen sogenannten Hauptpasswort-Bug brechen.

Als vorwiegend Nutzer des ESR-Zweiges und Hauptpasswortnutzer finde ich es sehr angenehm, dass beim Start von Firefox das Hauptpasswort einmalig abgefragt wird.

Mir möge bitte keiner erzählen, dass es einen substantiellen Unterschied macht, ob das Hauptpasswort beim Start abgefragt wird oder beim ersten Aufruf einer Webseite mit hinterlegtem Benutzernamen und Passwort.

Was den möglichen Sicherheitsaspekt betrifft, setze ich natürlich voraus, dass der Nutzer mit seinem Rechner (egal an welchem Ort) und bei der Arbeit mit dem Rechner das MInimum (oder kleine Einmaleins) grundlegender Sicherungsmaßnahmen beachtet.

Gruß

Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Es macht einen Unterschied, wenn du überhaupt nicht auf deine gespeicherten Passwörter zugreifen möchtest. Es ist ja nicht so, dass man sich täglich neu auf Websites anmelden müsste. Normalerweise bleibt man ja angemeldet. Und ein Kennwort einzugeben, um den Browser benutzen zu können, war nie das Ziel vom Hauptpasswort.

• myfire 20. März 2025 um 10:56

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.