Änderungen der Kachelansicht bei Startseite und neuem Tab

• Du glaubst doch wohl selber nicht, dass ich hier etwas empfehle was ich nicht auch getestet habe?

Dann kommt bei dir noch eine weitere Änderung der Standard-Konfiguration zum Einsatz. Denn standardmäßig wird das Firefox-Logo schon seit Jahren auf der Startseite angezeigt. Und daran ändert der von dir genannte Schalter nichts. Das sollte dann schon auch erwähnt sein, dass dein Weg weitere Voraussetzungen hat, bevor man eine in jedem Fall funktionierende Lösung als „absolut unsinnig“ bezeichnet.

Ich entschuldige mich jedoch, dass ich einfach nur helfen wollte...ich tue das nie wieder.

Es ist schon spannend, dass du auf diesen Hinweis beleidigt reagierst, nachdem dein erster Satz in diesem Forum daraus bestand, einen hier gegebenen Tipp abzuwerten. Das hat mit „einfach nur helfen wollen“ wenig zu tun. Lass diesen Satz einfach weg, dann kann man das auch glauben.

Und nochmal: Dein Weg ist ja grundsätzlich auch in Ordnung. Auch, dass du diesen Weg teilst. Aber man muss davon ausgehen, dass dieser Weg schon bald nicht mehr funktionieren wird. Das ist halt auch nicht ganz unwichtig, weil die Nutzer sonst in wenigen Monaten wieder hier nachfragen müssen.

Ich bin auch immer dafür, Optionen statt CSS-Lösungen zu verwenden, wenn es sinnvoll ist. Aber es gibt eben die einen Optionen, die wirklich dafür gedacht sind, vom Nutzer verwendet zu werden, und es gibt die anderen Optionen, die von Anfang an nur temporär vorgesehen sind.

• Hallo Andreas, ich danke für Deine Mühe und sorry für meine verspätete Antwort.

Ja, Du hast natürlich Recht. Bei mir im Ordner chrome steht auch userContent.css. :S

Was die Größe der Kacheln angeht, hatte ich bis eben einfach weiter ein Störgefühl... - weil sie halt so unnötig klein geworden sind. So viel freier Bildschirm und das Kachelensemble so gequetscht - ich werde nie verstehen, warum Mozilla solcherlei Änderungen nicht abwählbar macht. Nicht jeder gehört zum Fähnlein Adlerauge.

Seit ich eben den workaround von michael_fox ausprobiert habe und alles wieder wie gehabt ist, bin ich wieder sehr zufrieden.
    Könnte man diese Darstellung nicht auch durch eine Modifikation in der userContent.css erreichen? Ich frage nur für den Fall, dass Mozilla darauf besteht, Variante B zur Regel zu machen.

Schönen Gruß,

Kurt

Entschuldigt bitte, aber die Änderungen der userContent.css sind in diesem Fall absolut unsinnig.

Öffnet einfach die Konfiguration über about:config ,sucht den Eintrag

browser.newtabpage.activity-stream.newtabLayouts.variant-b

und ändert diesen von true auf false

damit ist der Firefox-Schriftzug weg und die Icons haben wieder die gewohnte Größe. :)

Von mir ein dickes Danke für diese Lösung. Funktioniert perfekt und alles ist wieder wie es soll. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von KurtK. (8. März 2025 um 21:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo, zuerst danke für die Tipps für die Gestaltung der Kacheln :)

Leider sind es nun wieder 8 Kacheln je Seite und nicht mehr je nach Fensterbreite auch mal mehr ...
    wie kriege ich denn nun wieder eine dynamische Anpassung der Anzahl der Kacheln je Zeile an die Fensterbreite hin?
    (Fx 136.0 unter WIndows 10 22H2)

• herzlichen Dank 2002Andreas , nun hab ich die acht Kacheln nicht mehr mittig, sondern hübsch weit links ... und rechts entsprechend mehr Platz. Aber es bleiben halt nur acht je Zeile.
    Mich wurmt ein wenig, dass man da praktisch gefühlt jedes Jahr alles umkrempeln muss, weil ein Teil der Anpassungen (und ich habe nur wenige) nicht mehr passt.

Bin heute nicht mehr in der Stimmung zum Basteln, hab zuvor mit dem E-Ticket der DomRep gekämpft und für heute langt es mir mit dem Ausprobieren möglicher Einträge. Entweder raffe ich mich die Woche nochmal auf oder dann halt nach dem Urlaub.

Danke nochmal für deine unermüdliche Unterstützung :)