Verständnisfrage zu "Cookies und Website-Daten" und "Chronik"

• Firefox-Version
    136.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Ubuntu

Vorweg: Meine Frage bezieht sich nicht speziell auf die aktuelle Firefox-Version 136.0 (64-Bit).

Ich habe bei mir folgende Einstellungen aktiviert:

Klicke ich nun bei der Chronik auf "Einstellungen", bzw. bei Cookies und Website-Daten auf "Daten entfernen" wird jeweils ein Fenster mit identischen Optionen angezeigt. In beiden Fenstern habe ich folgende Optionen aktiviert, was auch exakt meinen Eingaben entsprechend ausgeführt wird.

Soweit also alles perfekt, doch weshalb gibt es an dieser Stelle 2 Fenster mit identischen Optionen?

Gruß Markus

• Schon klar, aber auch dort ist ja in meinem Fall aktiviert "Cookies und Website-Daten" beim Beenden von Firefox löschen aktiviert.

Zumindest aufgrund meiner Einstellungen kann ich den Sinn, dass dafür zwei identische Fenster notwendig sind nicht nachvollziehen, denn ich muss ja die von mir gewünschten Optionen demnach stets doppelt aktivieren.

Ich habe damit kein Problem, doch verstehen kann ich es bisher nicht.

Gruß Markus

• Gestern nach dem Update auf FF 136 waren alle Cookies gelöscht und die Einstellung das die Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden sollen, plötzlich aktiviert.

Firefox verändert normalerweise nicht von alleine deine Einstellungen. Das hat mit diesem Thema sonst aber auch nicht so viel zu tun. Hier geht es um den grundsätzlichen Unterschied zwischen zwei Dialogen, nicht um eine Folge des Updates auf Firefox 136.

Schon klar, aber auch dort ist ja in meinem Fall aktiviert "Cookies und Website-Daten" beim Beenden von Firefox löschen aktiviert.

Offensichtlich ja nicht klar. ;) Wie gesagt: Der Button im ersten Screenshot öffnet einen Dialog zum einmaligen Löschen. Das hat mit den Löschen von Daten beim Beenden von Firefox nichts zu tun. Im Übrigen ist der Dialog in beiden Fällen auch nicht komplett identisch. Die Zeitraum-Anzeige hast du logischerweise nur beim einmaligen Löschen.

• Das eine betrifft nur Cookies und Webstorage, das zweite alle Daten, die man löschen könnte.
    Und dann gäbe es noch Strg+Umschalt+Entf mit zeitlicher Eingrenzung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Du möchtest Mozilla mit der Beschreibung Lügen strafen? Solltest du dir ernsthaft nochmal überlegen, so eine Behauptung.

Nachtrag: solltest du dennoch einen Fehler vermuten, ist bugzilla dein Ansprechpartner, nicht wir. Anfragen mit Ergebnissen von mozregression werden vermutlich bevorzugt behandelt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. März 2025 um 19:35)

• Du möchtest Mozilla mit der Beschreibung Lügen strafen? Solltest du dir ernsthaft nochmal überlegen, so eine Behauptung.

Unglaublich was du mir hier unterstellst!:thumbdown:

Ich habe lediglich ein sachlich geschildertes Verständnisproblem meinerseits beschrieben und habe wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, auch kein Problem damit. Ich möchte es lediglich verstehen.

Gruß Markus

• Du hast deine Antworten erhalten. Sollten diese dich nicht befriedigen oder gefallen, dann frag bei Mozilla nach.

• Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden. Selbstverständlich habe ich die konstruktiven Antworten von Sören Hentzschel auf meine Frage gelesen, habe aber dennoch weiteren Bedarf an der Klärung.

Mit welchem Recht kommst du dazu mich hier zurechtweisen zu wollen?

Gruß Markus

• Das eine betrifft nur Cookies und Webstorage,

Das stimmt so nicht, denn bei meiner Einstellung von "Cookies und Website-Daten" werden ja bereits alle Daten beim Beenden von Firefox gelöscht.

Es ging mir um diese deine Aussage, das wird dir hier niemand bestätigen. Ausser du vermutest einen Fehler in Firefox, nicht, mehr, nicht weniger. Daher obliegt es dir in diesem Fall, die Beweiskette, ggf mittels mozregression, herbeizuführen. Da ich eben meine Updates unter Linux abarbeiten, unter Windows hatte ich dafür schon keine Belege, unter Linux nun auch nicht.

Fakt sollte sein: das eine löscht nur Cookies und Webstorage, das andere zusätzlich noch Chronik etc, so wie es dort geschrieben steht. Abweichendes Verhalten gilt es zu untersuchen - und zwar nicht nur von uns. Und die Standardprozeduren sollten dir ja bekannt sein, bugzilla wurde auch schon erwähnt, nutze deine Optionen.

Ach ja, was deine Unterstellung angeht - so von wegen "Zurechtweisung", schreib einfach keinen Unsinn - sondern unterstelle Firefox keine falschen Funktionen. Denn bislang war bis Beitrag #7 von dir von keiner Fehlfunktion bei dir dir Rede. Und dahingehend spreche ich dir die Richtigkeit dieses Fehlers ab. Und damit bist du am Zuge, diesen Fehler zu untermauern, ggf zu untersuchen.

Solltest du dazu nicht in der Lage sein, sondern auf Empörung zu machen zu wollen, dann bist du dem Ziel für einen bestimmten Titel, wie üblich, wieder einen Schritt näher. Konstruktiv sieht anders aus.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. März 2025 um 21:00)

• Nicht für mich. Bild 1 zeigt eines. Bild 2, darauf folgt Bild 3 mit den "Einstellungen", ein weiteres. Beides haben ganz klar abgegrenzte Funktionen, die in vielleicht zwei Punkten überlappen. Mit ging es um die Aussage in #7, dass ersteres Bild "alle Daten" löschen würde, und das stimmt so nicht - es sei denn, Firefox ist dahingehend fehlerhaft, was ich nicht bestätigen kann.

Wenn man das eskalieren will, ist das auch möglich, aber nicht zielführend. Führt eher zu was anderem.

• Nicht für mich. Bild 1 […] Bild 2 […] Bild 3 […]

Beitrag #1 beinhaltet nicht nur Bilder, sondern auch Text:

Klicke ich nun bei der Chronik auf "Einstellungen", bzw. bei Cookies und Website-Daten auf "Daten entfernen" wird jeweils ein Fenster mit identischen Optionen angezeigt. […] Soweit also alles perfekt, doch weshalb gibt es an dieser Stelle 2 Fenster mit identischen Optionen?

---

Selbstverständlich habe ich die konstruktiven Antworten von Sören Hentzschel auf meine Frage gelesen, habe aber dennoch weiteren Bedarf an der Klärung.

Was genau ist denn noch ungeklärt?

• Ich sehe da keine zwei identischen Optionen. Nur zwei Optionen in unterschiedlichen Dialogfenstern mit Optionen, die sich auf den ersten Blick ähnelen. Mag sein, dass ich das zu genau sehe. Bild 1 behandelt nur Cookies und Webstorage, Bild 3 alle möglichen gespeicherten Daten. Ob die Option in Bild 3 für Cookies auch die Ausnahmen mit berücksichtigt, ist mir unbekannt. Dazu kann ein Selbstversuch mit vorherigem Backup Erleuchtung bringen, ich sehe mich dazu derzeit nicht animiert genug.

• Es geht immer noch um die Schaltflächen „Daten entfernen…“ im ersten und „Einstellungen…“ im zweiten Screenshot, wie im Startbeitrag zu lesen ist und von mir in Beitrag #15 extra nochmal zitiert wurde. Beide öffnen einen Dialog wie im dritten Screenshot zu sehen, der sich nur durch die Zeitraum-Anzeige in dem einen von dem anderen Fall unterscheidet.