Hallo alle miteinander,
nach 10 Tagen als begeisterter Firefox-Newbie neuerdings große Probleme mit den bis dahin gut funktionierenden Erweiterungen: Nach Deinstall von Bookmarks Link Checker und Scrapbook startete FF 1.0 anschließend mit leerer Sidebar und anzeige-aktivierter, aber hartnäckig leerer Lesezeichen-Leiste; insgesamt war der ganze FF sehr instabil, vergraute und versteinerte andauernd. Deinstall aller Erweiterungen (FlashGot, Grippies, SuperDrag+Go, TabX) und Neuinstall von FF brachte nichts.
Seitdem ich mein altes Profil umbenannt und ein neues erstellt habe, arbeitet wenigstens der FF wieder einwandfrei. Allerdings lassen sich die o.g. 4 Erweiterungen nicht wieder installieren, weder von den entsprechenden Webseiten (denen die Install selbstverständlich allgemein + speziell erlaubt worden ist), noch von meiner Festplatte: Drag + Drop oder "Datei öffnen" führen jeweils zum Installationsfenster, danach wird aber nicht installiert, und das Erweiterungsfenster bleibt leer (auch nach FF-Neustart).
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. - Ist es ok, dass sich in dem neuen Profilordner in C:\Programme\Mozilla Firefox nichts als ein leerer Extensionsordner befindet? - Bitte gebt mir ein paar Tips, was ich noch machen kann, um endlich wieder an die schönen Erweiterungen zu kommen, die ich schon so liebgewonnen hatte.
huskie
Keine Erweiterungen installierbar
-
huskie -
19. Januar 2005 um 22:50 -
Erledigt
-
-
Überprüfe mal, ob der Ordner extensions vielleicht schreibgeschützt ist.
-
Nein, ist er nicht.
huskie
-
Zitat
Profilordner in C:\Programme\Mozilla Firefox
Wieso Profilordner in c:\Programme?
Der Profilordner liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
Eventuell ist dieser Ordner versteckt. Dann musst Du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter Ansicht die Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen aktivieren. Im Profilordner befindet sich ebenfalls ein Unterordner extensions (ich hatte auch den gemeint).
Bitte überprüfe, ob der Profilordner schreibgeschützt ist.
-
Hallo roadrunner,
erst schon mal danke für Deine Nachfrage! - Bei mir werden alle Dateien angezeigt. Einen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\...etc. gibt es bei mir nicht. NB: Win 98. Anwendungsdaten liegen hier unter C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\l9s8n60w.hanska\extensions;
da ist auch nichts schreibgeschützt.huskie
-
Hmmm... dann wird es schwierig....
Ich würde an Deiner Stelle die radikale Methode nehmen.
Zuerst mal die Dateien
- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
- user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)
in ein anderes verzeichnis kopieren, dann den Fuchs ganz deinstallieren (Profilordner löschen nicht vergessen).Dann den Fuchs neu installieren und die gesicherten Dateien in das neue Profil zurückkopieren.
Ich nehme nämlich an, dass bei der Deinstallation der erwähnten Erweiterungen irgend etwas schief gelaufen ist und dass irgendwelche Einträge (leider weiss ich nicht welche) noch im irgendeinem Ordner oder einer Datei herum schwimmen und die Installation von Erweiterungen blockieren.
-
Danke, werde ich machen! - Ich melde mich morgen (bzw. heute nachmittag) mal wieder und erstatte Bericht.
huskie.
-
Hallo Road-Runner,
DANKE! Hat funktioniert! Ich hab meine schönen Erweiterungen wieder!
Herzlichen Dank und großen Respekt dafür, dass Ihr hier jedem Ratlosen und Leidtragenden immer wieder in freundlicher Geduld die gleichen Anweisungen für eine saubere Deinstallation + Installation gebt!
huskie