Lesezeichen Ordner sind plötzlich leer

• Firefox-Version
    135.0.1
    Betriebssystem
    LinuxMint

Guten Tag,

Bei mir ist jetzt schon mehrmals der Inhalt meiner Lesezeichen verschwunden.

Einige Male nach einem Start des Rechners, heute 2x kurz nacheinander im Betrieb.

Gibt es eine Erklärung oder beginnt der eigentlich " neue " Rechner bereits zu sterben ? Eigentlich neu = knapp 1 Monat.

Danke

• Kann ich nicht bestätigen, nicht für Firefox von Mint (Systempaket), oder aus Flathub. Allerdings sind beide auf Version 136.0, da solltest du mal nach einem Update suchen lassen, oder andere Aktualisierungsserver wählen.

Fehlt denn sonst noch was, Chronik? Cookies?
    Nutzt du Sync?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Firefox 136 xx gibt es jetzt auch beim mint Update Ding. War vor kurzer Zeit , etwa 1 Woche noch 135..

Chronik oder Cookies hab ich nicht nachgesehen, nur die Lesezeichen vom GsD erstellten Stick wieder drauf kopiert.

Was würde ich machen wenn ich " Sync " benutze ?

• Guten Tag,

Zusätzlich zum nach wie vor unregelmäßig passierenden Verschwinden der Lesezeichen ist mir aufgefallen dass ich auch keine Lesezeichen löschen kann.

Alles andere funktioniert normal. Hardware Fehler glaube ich auch ausschließen zu können, der Rechner hat nun auch schon " Stress Tests " problemlos gemacht.

• Dann dürfte die Lesezeichendatei (places.sqlite + 2 weitere places.[..]) defekt sein. Sollten sich noch andere Fehler zeigen wie plötzlich fehlende Coookies oder andere Einstellungen, dann ist was generell mit dem Profil.

places kann man löschen, insofern man vorher in den Ordner \bookmarkbackups\ schaut, ob sich dort ein aktuelles Backup findet. Ansonsten places in der Bibliothek vorher exportieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Das hier finde ich im Mozilla/FirefoxOrdner. Kopiert bzw gesichert auf einem USB Stick habe ich key4, logins.json, permissions.sqlite und places.sqlite. Wenn ich die Dateien in den Mozilla Ordner kopiere gehen die Lesezeichen wieder. Wie lange ist aber zufällig. Kann nach hochfahren genauso wie während der Rechner läuft sein dass die verschwinden.

Wo soll der " \bookmarkbackups\ " Ordner sein?

Oder noch besser gibt es eventuell eine Seite wo das " Step by step " erklärt wird ? Das Datei System von Linux ist nichts womit ich mich auskenne.

Danke

• Das Datei System von Linux ist nichts womit ich mich auskenne.

Ist bei Firefox nicht so wichtig, würde ich sagen. Allerdings sollte man sich schon mit dem Dateimanager unter Linux ein wenig auskennen, und zB die Listenansicht aktivieren. So wie Bild sollte es eigentlich aussehen, mindestens ähnlich.

Aber auf deinem Bild ist schon zu sehen, dass du schon mal eine defekte "places"-Datei hattest. Es gab also schon mindestens einen Fall, wo Firefox die nicht richtig speichern oder reparieren konnte. Läuft dein System stabil oder neigt es zu Abstürzen? Oder lässt du dein Mint irgendwie "optimieren", oder Firefox? zB mit Bleachbit? Ist ein Antivirus installiert? Klingt blöd, aber es gibt auch solche Nutzer mit Linux.

• Hallo,

Bookmarkbackups habe ich gefunden. Der Ordner ist leer

.

"Im gleichen Ordner, aus dem du alle anderen Dateien auch hast."

Ja, da war er auch . Nur warum zeigt ( wer auch immer ,FF oder Mint ) den nicht her? Ich habe doch " Versteckte Dateien anzeigen )" angewählt. Den Ordner aber nur zufällig gefunden weil da irgendwo auf einmal ein Suchfeld war ... vorher nie gesehen/beachtet .. aber damit kam der dann zum Vorschein.

Der Rechner läuft stabil, ich könnte mich an keinen Absturz erinnern.

Antivirus habe ich. Da ich diesen Rechner aber schon mehrmals wegen der 3D Programme neu installiert habe ( noch ) nicht auf diesem.

Aber sicher schon öfter wurde der Rechner " hart " ausgeschaltet. Kann sein dass der Stecker versehentlich gezogen wurde oder noch einfacher der Ein-Taster zu lang gedrückt wurde. Der steht keinen Meter entfernt in Kopfhöhe neben mir. Wenn ich da etwas für den Drucker zeichne darf ich von dem nichts hören. Nebenbei darf da drinn auch nichts blinken/leuchten .. oder anders herum weiß man halt oft gar nicht ob der an ist.

Das " Problem " ist jedoch schon ein paar Tage behoben, in der Zwischenzeit ist eine Tastatur und ein Kartenleser mit Licht angeschlossen. Seither wird auch vernünftig ausgeschaltet.

Die Anzeige habe ich absichtlich so .. finde ich übersichtlicher wie die andere. So oft wühl ich da drinn ja auch nicht rum.

Übrigens nichts gebracht hat eine komplette Neu Installation von OS und allem anderen Zeug. Vermutlich habe ich den " Verursacher " auch auf dem USB Stick mit den 4 FireFox Dateien.

Habe ich da jetzt eine Chance das zu reparieren ? ZB die corrupt Files löschen oder so ?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von FGH (15. März 2025 um 06:20) aus folgendem Grund: Text ergänzt, Lesbarkeit verbessert

• Vermutlich habe ich den " Verursacher " auch auf dem USB Stick mit den 4 FireFox Dateien.

Das heisst genau was?

Aufgrund des Bildes, das kann nicht Firefox als Systempaket oder aus Flathub in Mint Cinnamon 22 sein - oder nicht Mint Cinnamon. Für diese zwei lauten die Pfade nämlich anders. Du müsstest uns schon mehr über Mint und die Quelle von Firefox erzählen.

Ach ja, nein. Ich kenne das Intervall für diese Backups nicht, hier hat es eines, oder zwei (Standard = 15), allerdings habe ich gestern bereinigt vor einem Backup. Diesen Ordner gibt es schon sehr lang:

Manny73
    1. Dezember 2005 um 12:28

JSONLZ4 seit mindestens 2014.

Wiederherstellung so:
    Lesezeichen sichern und wiederherstellen oder auf einen anderen Computer übertragen | Hilfe zu Firefox

Warum der Ordner bei dir leer ist, oder die places-Datei "corrupt" - dürfte alles eine Ursache haben. Deswegen die Frage von mir nach Mint und Firefox.

Zitat

Antivirus habe ich.

Und welches? Bitte nicht so knapp antworten.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. März 2025 um 10:38)

• Das erzählt mir der Rechner wenn ich höflich darum bitte:

System:
    Kernel: 6.8.0-55-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22.1 Xia base: Ubuntu 24.04 noble

Und das über Firefox :

Die Mint Kopie ziehe ich vor jeder Installation neu, meist von der Uni Frankfurt.

Da das Antivirus Programm bzw der Scanner - ClamAV - ja noch nicht auf dem Rechner ist wollte ich damit nur sagen dass ich auch einen kenne bzw auf anderen Rechnern verwende.

Zitat

Vermutlich habe ich den " Verursacher " auch auf dem USB Stick mit den 4 FireFox Dateien.

Das heisst genau was?

Naja, auf dem USB Stick von dem ich die 4 Dateien aus dem alten Rechner auf diesen kopiert habe. Muss wohl während des Kopierens passiert sein.

Wenn ich die Firefox Anleitung " Sichern und Wiederherstellen " mache passiert genau nichts. Soll heißen nachdem die Prozedur abgearbeitet ist gibt es auf dem USB Stick nicht ein Bit mehr als davor.

Die eigentliche Frage ist aber : Wie krieg ich den Mist wieder weg ?

Einmal editiert, zuletzt von FGH (15. März 2025 um 17:00)

• Ich hatte oben ja davon gesprochen, dass der Pfad zum Profil mir so nicht bekannt ist unter.

Die Infos zu Linux sind zwar nicht vollständig, aber das reicht schon. Gleiches Mint läuft hier in der VM, und da hat Firefox andere Pfade. Aber umd as zu prüfen - klick doch mal oben in den rot markierten Bereich, bis sich die Anzeige zur Eingabe wandelt - und diesen Pfad bitte ganz kopieren und hier einfügen.

Wahlweise öffnest du about:profiles und machst von der gesamten Ansicht ein Bild.

Du nutzt Firefox als Systempaket, und dann kann der Pfad so nicht stimmen, wie oben gezeigt. Und daher vermute ich, dass irgendwas mit den Rechten dort ist, dass Firefox keine Backups schreiben kann, die places "corrupt" ist, weil nicht beschreibbar etc.

Ach ja, clam-av ist kein aktives Antivirus, zumindest nicht in der Standardinstallation, und auch nicht mit dem GUI. Aber der Service dazu muss laufen, sonst sind die Signaturen nicht aktuell.

• Ich bekomme immer mehr das Gefühl das da ( wieder mal ) was mit der Beziehung zwischen Mint und AMD nicht passt.

Ein anderer Rechner mit einer Intel CPU der ebenso wie dieser aufgebaut wurde - Mint alleiniges OS - 512 GB SSD - 32 GB RAM - nach Abschluss des Mint Systemupdates mit dem USB Stick die Lesezeichen drauf - lauft vom ersten Start an problemlos. Na hoffentlich hab ichs jetzt net verschrien.

War das mit der Bitte um ganzer Pfad gemeint ?

• Du bemerkst den Unterschied?

Ob Mint sich bei Intel oder AMD unterschiedlich verhalten würde? Denkbar. Dazu solltest du ein Linux-Mint-Forum befragen.

Mint 22.1 ist auch nicht ohne:
    You are being redirected...

Ich müsste es so testen, 22.1 war hier das Update auf 22.0.

Jetzt wieder. Also die haben bei Mint 22.1 was verändert für Firefox. Statt "stable" heisst es jetzt hier auch "...default-release"

Via Netzwerk kann ich auf meine Daten unter Windows zugreifen und kopiere das Profil rüber. Soll man eher meiden, aber bislang hat es mit wenigen Nachstellungen funktioniert.

Und, hat funktioniert, keine Verluste. Entweder sind auf dem Stick irgendwelchen Rechte hinterlegt, die mit kopiert werden, oder beim Kopieren geht was kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. März 2025 um 10:15)

• xxxx...default release heißt der Ordner schon immer. Daran erkenne ich schon seit ich FF+Mint verwende welchen der 2 Ordner ich brauche.

Das ist der USB Stick mit ein paar ( Sicherheits ) Kopien der Lesezeichen. Die lege ich von Zeit zu Zeit an wenn was neues dazukommt.

das ist in den Ordnern

Eigenschaften des Ordners

Die sind 100% auch so seit ich Mint verwende. Ewig, vermutlich seit es es gibt. Da habe ich sicher nie etwas umgestellt. Ich habe Mint " entdeckt " als Bankix ( https://www.heise.de/hintergrund/Si…kix-284099.html ) von c`T ( Computerzeitschrift , gibt es seit ca 50 Jahren ) eingestellt wurde. Das ist sicher auch schon wieder 10 Jahre her.

• default release heißt der Ordner schon immer

Siehe mein Bild weiter oben, das kam bei mir mit Mint 22.0, letztes Jahr August. Wenn man dann nur Updates lädt, verändert sich das auch nicht mehr.

Zu Bankix, ja, der typische Headliner von heise, viel heisse Luft. Ich erledige Banking schon seit Jahren, unter Windows - einem aktuellen Windows mit einem aktuellen Browser - und sogar ohne irgendein anderes, dummes, Antivirus. Ich muss irgendwas richtig machen, dass ich noch nicht online ausgeraubt worden bin.

Deine Dateisammlung da, ich bin da anderer Meinung, was man sichern sollte. Die permissions.sqlite gehört da ganz sicher nicht dazu.
    Info für dich, was was ist:
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

Allerdings sichere ich immer das gesamte Profil, wüsste jetzt nicht, warum ich bei Null anfangen sollte.

Aber alles erklärt grad nicht, warum du keine Lesezeichenbackups hast oder warum deine places defekt sind. Da nützen die Backups auf Stick nur bedingt was, wenn die als defekt deklariert werden. Aber vielleicht ist ja genau dieses minimalistische Backup der Grund.

• xxxx...default release heißt der Ordner schon immer.

Nein, erst seit Firefox 69 ist das der Standardordner. Vorher war es der Ordner default. Und es gibt bestimmt Nutzer, die den immer noch nutzen, weil sie ihr Profil über immer mehrere Jahre mitschleppen. Wenn Daten scheinbar verloren sind, sollte man die vorhandenen Profile überprüfen, möglicherweise verwendet man das falsche.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (16. März 2025 um 14:02)

• Nachtrag: ich habe eben Mint 22.0 nochmal in die VM installiert -> [...].default-release.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich "stable" nicht selbst angelegt habe. Egal, Pfade sind so, funktioniert.

• Es geht nicht um ausgeraubt werden oder nicht.

Genau auf den verlinketen Hilfe Seiten ist damals eben gestanden welche der Dateien man wohin kopieren muss wenn man einen Rechner neu aufsetzt. Und die Daten nahtlos weiterverwenden will.

xxxx...default release heißt der Ordner schon immer.

Nein, erst seit Firefox 69 ist das der Standardordner.

Okay, dann ist es jetzt amtlich dass ich Firefox erst ab 69 verwende. Weil genau das eben damals in der FF Hilfe so beschrieben wurde - Kopiere das Zeug in den ...default Ordner sonst gehts nicht. Ich glaube mich sogar zu erinnern dass dabei explizit darauf hingewiesen wurde dass NUR so eine Portierung von Windows zu Linux FF möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Lesezeichen mit den verbundenen Passwörtern auszudrucken ? Natürlich für Menschen lesbar!

Dann würde ich im nächsten Schritt versuchen den Rechner nochmals aufzusetzen und das Geraffel neu einzutippen. Ob das Ding dann weiß was ich zuletzt auf einer bestimmten Seite gemacht habe oder nicht ist ja nicht so wichtig.

• Weil genau das eben damals in der FF Hilfe so beschrieben wurde - Kopiere das Zeug in den ...default Ordner sonst gehts nicht. Ich glaube mich sogar zu erinnern dass dabei explizit darauf hingewiesen wurde dass NUR so eine Portierung von Windows zu Linux FF möglich ist.

Link zu dieser Anleitung? Ich denke nicht, dass es genau so geschrieben steht.

ich kann im heise-Artikel keinen Link zu einer Anleitung finden, was von einem Firefoxprofil kopiert werden soll. Da steht nur, dass Daten von Firefox, Thunderbird und Hibiscus auf Stick gesichert werden. Das war Stand 2008 bis 2016, und inzwischen mehr als überholt, sich an solchen Daten zu orientieren. Damals war maximal Firefox 50 verfügbar.