Vorher war es der Ordner default. Und es gibt bestimmt Nutzer, die den immer noch nutzen, weil sie ihr Profil über immer mehrere Jahre mitschleppen.
Hallo
genau:
Gruß Ingo
Vorher war es der Ordner default. Und es gibt bestimmt Nutzer, die den immer noch nutzen, weil sie ihr Profil über immer mehrere Jahre mitschleppen.
Hallo
genau:
Gruß Ingo
genau:
Du brauchst mal Probleme mit dem Profil.
mal Probleme mit dem Profil.
Wenn man höflich und freundlich mit seinem Firefox umgeht, dann gibt es auch keine Probleme mit ihm/Profil
Du brauchst mal Probleme mit dem Profil.
Hallo
den PC habe ich übrigens im April 2019 (sic!) erworben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Profil vom Vorgängersystem (Window 7) übernommen habe. Das ist ja bei Mozilla ein Kinderspiel.
Gruß Ingo
Wenn man höflich und freundlich mit seinem Firefox umgeht, dann gibt es auch keine Probleme mit ihm/Profil
Ja, aber mit dem Alter erhöht sich die Anzahl der Zipperleins.
aber mit dem Alter erhöht sich die Anzahl der Zipperleins.
Doch nicht beim Firefox...der wird täglich immer besser
Geht ja auch nicht um Fiefox, sondern um Benutzerprofile. Und je mehr die Nutzer mit ihren Profilen herumwurschteln, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt.
Und selbst, wenn man nicht direkt Probleme sieht: Ab einem gewissen Punkt kann es sich auch auf die Performance auswirken, wenn ein Profil schon sehr alt ist. Das Profil wenigstens ab und an mal zu erneuern, schadet definitiv nicht. Im besten Fall holt man etwas Leistung heraus, im schlechtesten Fall bringt es einfach gar nichts.
Du weißt doch, wie das ist: „Never change a running profile.“
Link zu dieser Anleitung? Ich denke nicht, dass es genau so geschrieben steht.
ich kann im heise-Artikel keinen Link zu einer Anleitung finden, was von einem Firefoxprofil kopiert werden soll.
Das glaube ich gerne. Ich habe geschrieben : Weil genau das eben damals in der FF Hilfe so beschrieben wurde.
Das heißt es stand so auf den FIREFOX INTERNEN Hilfeseiten - die mir etwas weiter oben verlinkt wurden - also genau da wo heute nur mehr Gedöns steht das nicht funktioniert.
Nur hilft mir das alles nicht. Ich habe nach einer druck und vor allem lesbaren Möglichkeit gefragt die Lesezeichen inlusive der verbundenen Passwörter auszudrucken. Wie siehts damit aus ?
auf den FIREFOX INTERNEN Hilfeseiten […] also genau da wo heute nur mehr Gedöns steht das nicht funktioniert.
Was soll eine solche Behauptung?
Ich habe nach einer druck und vor allem lesbaren Möglichkeit gefragt die Lesezeichen inlusive der verbundenen Passwörter auszudrucken. Wie siehts damit aus ?
Deine Lesezeichen kannst du über Lesezeichen > Lesezeichen verwalten als HTML, deine Passwörter über about:logins als CSV speichern. Ersteres kannst du dann über Firefox ausdrucken. Wenn dir eine Textliste lieber ist, bei der du auch die URLs direkt siehst, kannst du ein Add-on verwenden. CSV-Dateien kannst du über ein Programm wie Excel oder, wenn es dir unformartiert reicht, über jeden beliebigen Texteditor öffnen.
auf den FIREFOX INTERNEN Hilfeseiten […] also genau da wo heute nur mehr Gedöns steht das nicht funktioniert.
Was soll eine solche Behauptung?
Auch weiter oben zu lesen .. wenn etwas das beschrieben wird einfach nichts macht dann funktioniert es nicht.
Die Erklärung wie ich zu den Zugangsdaten komme hat geholfen. Danke dafür.
Ich weiß nicht wie es mit Exel aussieht, Libre Office zeigt nur einen Teil ( 31 von etwa 200 Datensätzen ) an.
Die unformatierte Liste mit einem Texteditor dagegen ist komplett.
Sonst habe ich nichts probiert, die Liste reicht ja theoretisch um zu sehen ob eine komplette Neuinstallation ohne Verwendung meines USB Sticks etwas bringt.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist es möglich Firefox so zu deinstallieren dass danach absolut nichts mehr davon auf der Platte ist ? Wenn ja bitte wie ( Step by Step , natürlich auch als Link bitte )
Wenn ich danach FF neu installiere sollte der halt sicher nichts mehr von der gelöschten Version finden / weiternutzen können.
Würde vermutlich schneller sein als das gesamte System neu aufzusetzen.
Wenn ja bitte wie
Lies das dazu in Ruhe mal durch.
Wenn ich danach FF neu installiere sollte
Ist genau wie unter Windows komplett sinnbefreit, weil auch unter Linux die Profile erhalten bleiben. Warum kommen Nutzer immer noch auf diese Idee, dass eine Neuinstallation Probleme mit dem Profil beheben soll?
Zieh dein Mint neu auf, evtl sogar "nur" Mint 22.0.
ZitatIst genau wie unter Windows komplett sinnbefreit, weil auch unter Linux die Profile erhalten bleiben.
Warum lesen Sie nicht die gesamte Frage ? Die sich hauptsächlich darauf bezieht was / wo gelöscht werden muss bevor eine Neuinstallation sinnvoll ist !
Nur eine Zeile darunter steht haarscharf was ich mir von dieser Maßnahme erhoffe.
Das was in der verlinkten Hilfeseite dazu erklärt wird habe ich gemacht und dann mit der Anwendungsverwaltung den alternativen FF installiert.
Mit dieser Version lassen sich nicht mehr benötigte Lesezeichen löschen.
So weit so gut. Als nächsten Schritt wollte ich nach dieser Anleitung
Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox
die neu angelegten Datensätze sichern.
Aber sofort gibts wieder eine Fehlermeldung.
Sind die gesicherten Daten jetzt brauchbar ?
Ich möchte so Daten auch auf einem externen Speicher haben. Wenn die Platte verreckt ist alles andere egal. Aber ich habe andere Vorstellungen von einem Hobby als rund 200 Passwörter neu anzulegen.
Ist es möglich Firefox so zu deinstallieren dass danach absolut nichts mehr davon auf der Platte ist ? Wenn ja bitte wie ( Step by Step , natürlich auch als Link bitte )
Wenn ich danach FF neu installiere sollte der halt sicher nichts mehr von der gelöschten Version finden / weiternutzen können.
Diese Frage?
Da steht nur was von Firefox und deinstallieren, nichts von Profilen. Stelle deine Fragen genauer. Und Systempakete installiert und deinstalliert man nun mal über die Anwendungsverwaltung. Sorry, Grundwissen über Betriebssysteme ist nicht mein Fall. Irgendwo ein ISO reinschieben und später "Install Mint" anklicken und sich nen Lenz schieben, da biste ganz falsch bei mir.
Von mir hast du deine Empfehlung, und auch den Link zum Artikel, welche Dateien wofür sind. Sicher, was du meinst, sichern zu müssen.
tschüss.
Auch weiter oben zu lesen .. wenn etwas das beschrieben wird einfach nichts macht dann funktioniert es nicht.
Du hast den Support-Artikel als „Gedöns“ bezeichnet, das nicht funktioniert. Und das kann man so nicht stehen lassen. Es mag ja sein, dass du darüber nicht zum Ziel kommst. Aber die Informationen der Support-Artikel stimmen natürlich grundsätzlich.
Da steht nur was von Firefox und deinstallieren, nichts von Profilen. Stelle deine Fragen genauer.
Die Frage war absolut verständlich gestellt. Als Nutzer muss man den Begriff „Profil“ nicht erwähnen. Den Begriff kennen die allermeisten Nutzer nicht einmal, weil einem der Begriff als einfacher Nutzer unter normalen Umständen nicht begegnet. Der Themenstarter hat aber genau geschrieben, was er bezweckt. Da darfst du dann auch als Helfer, der die Zusammenhänge sehr gut versteht, ein bisschen mitdenken, statt auf die explizite Nennung bestimmter Begriffe zu warten.
und sich nen Lenz schieben, da biste ganz falsch bei mir.
Was soll diese grundlose Unfreundlichkeit? Ich habe dir das vor wenigen Tagen erst geschrieben: Wenn du nicht (weiter) helfen möchtest, dann musst du das nicht tun. Du musst das aber auch nicht in einer völlig destruktiven Weise kommentieren.
Das war mitnichten unfreunlich, und ich hatte auch nur für mich gesprochen. Profile sind ganz sicher bei ihm bekannt, davon zeugen seinen zahlreichen Bilder, und es wurden auch oft genug davon gesprochen - und bis dato kamen da auch überhaupt keine Nachfragen. Also gehe ich davon aus, dass der Unterschied Firefox <> Profil bekannt ist. Und das Mindestmass, die Anwendungsverwaltung zu kennen, setze ich auch voraus, es ist nicht sein erstes Mint, was er installiert und auch nicht seine erste Anwendung, die er installiert. Sowie auch nicht der einzige Rechner mit Linux. Tut mir leid, deinen Vorwurf weise ich entschieden zurück.
Eigentlich ist genau das der Tenor von Mint : Installieren und loslegen. Gerne bestätige ich dass es so auch funktioniert. Weil eben bis vor kurzem tatsächlich alle zum Betrieb nötigen Programmen dabei waren. Für Standard User. Genau die, die anderes zu tun haben als in einer Anwendungsverwaltung nachzuforschen ob oder wie viele andere Fireföxe es gibt.
Damit wäre ich dann auch gleich beim " Gedöns ". Wenn sich der Entwickler eines Programms dazu entschließt mehrere Versionen seines Programmes zum Gebrauch anzubieten dann muss er halt auch eine für jede Version passende Hilfe Seite dazugeben. Sonst ist es für den langsam zu verzweifeln beginnenden User nur zeitraubendes Gedöns.
Fakt ist dass FF an einer Funktion die jetzt sicher 10+ Jahre perfekt funktioniert hat herumwursteln musste. Da ist eine Funktion die tagelang und mehrmaliges Hoch/Runterfahren des Systems problemlos mitmacht. Um urplötzlich etwas in den selbst angelegten Wegen etwas nicht mehr zu finden. Anscheinend deshalb weil es irgendetwas auf diesen geheimnisvollen Pfaden ( oh , dieser Begriff ist mir ja auch nicht fremd ) löscht/zerstört. Um, nachdem der gepeinigte User das Geraffel wieder an den von FF gewünschten/erwarteten Stellen eingegeben/kopiert hat das Spiel von neuem zu beginnen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die Vorgangsweise des Kopierens geändert wurde. Jetzt muss man also wieder den gesamten Ordner kopieren. So war das auch vor 10+ Jahren. Dann wurde es geändert dass nur 4 Dateien in einen bestehenden, von FF angelegten Ordner hinein kopiert wurden. Ohne irgendwelche kryptischen Bezeichnungen anzupassen. Soweit wie ich die Hilfeseiten
Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox
jetzt gelesen habe ist auch das jetzt wieder notwendig.
Achja, wenn der Entwickler will dass bestimmte Unterordner seines Programmes immer und von jedem gleich benannt werden dann sollte er nicht so anonyme Namen wie xxx.....xxx.default nehmen. Für mich ist und bleibt es der Ordner in dem FF sich die Passwörter bzw die Seiten die ich gerne problemlos wiederfinden möchte merkt. Wie der genau heißt oder andere sich wünschen wie man dazu sagt ist mir sch nurz egal.
Ich habe in der Zwischenzeit mit Leuten die Ahnung ( im Unterschied zu mir ) vom Aufbau eines Bios oder von Prozessorstruktur haben gesprochen. Dabei wurde mir unisono erklärt dass zufälliges Vergessen/Löschen eines Programmteiles mit 100% Sicherheit nicht davon ausgelöst wird. Besonders weil es ja anscheinend nur bei mir auftritt. Ebenso " ausgeschlossen " wurde dabei ein Hardware Fehler. Sowohl wenn das MB als auch der Prozessor oder die SSD einen Fehler hätten würde nicht immer im selben Programm an der selben Stelle der selbe Fehler auftreten. Wenn ALLES ANDERE(!) zu 100% funktioniert.
So, viel getextet. Aber was ist mit dem Ordner den FF nicht kopieren will? Habe ich jetzt wieder eine funktionierende Sicherheitskopie von den PROFILEN oder nicht ?
Habe ich jetzt wieder eine funktionierende Sicherheitskopie von den PROFILEN oder nicht ?
Auf Grund der Fehlermeldung im Screenshot Beitrag Nr. 35 würde ich sagen: Nein