Steurungsmöglichkeiten bzgl. about:config-Einträgen -> Aktivierung bzw. Deaktivierung von Java-Script per shortcut

• Firefox-Version
    134.0.2
    Betriebssystem
    Linux-Mint 21.3

Hallo zusammen,

bei mir ist nach lange bewährter Gewohnheit im Firefox grundsätzlich javascript ausgeschaltet (kein Einfallstor für Schadcode & keine Werbung mit popups etc.). about:config javascript.enabled ist also auf false gesetzt, wird also wenn nur v. Fall zu Fall ein- & dann wieder abgeschaltet.

Es nervt mich aber schon länger extrem, dann jedesmal zu Fuß die entspr. Schrittfolge durchlaufen zu müssen. Die ganzen früheren Möglichkeiten, etwa mit about:config?filter=... & abspeichern als Lesezeichen funktionieren ja leider nicht mehr, & AddOns wie noscript mit der apriori-Festlegung der Seiten mit javascript bringen mich da auch nicht weiter.

Ich möchte diese beschriebene Umschalterei künftig schlicht per shortcut erledigen. Entspr. meine obige Frage, wo ich aber mit meinen vhd. anderweitigen Programmierkenntnissen mit vertretbarem Zeitaufwand nicht weiterkomme.

Wer kann da ein paar wohlgewählte Stichworte zu sagen?

Danke & Gruß

Jogi

I

• Eine veraltete Firefox-Version ist tatsächlich ein „Einfallstor für Schadcode“, aber nicht JavaScript. Das ist eine völlig veraltete Denkweise. JavaScript ist genauso ein integraler Bestandteil der Webplattform wie CSS.

Lass JavaScript einfach aktiviert, wie es gehört, und dann erledigt sich das Problem von alleine. Dass man about:config nicht mehr mit Parameter aufrufen kann, war bei der Neu-Implementierung damals eine bewusste Entscheidung.

• Ich möchte diese beschriebene Umschalterei künftig schlicht per shortcut erledigen.

Nicht per Shortcut, aber mit Userskript (wobei jemand mit Ahnung dort so etwas hinein programmieren könnte), worauf Lenny schon hingewiesen hat. Man kann das Skript auch bei Endor finden: JsOff.uc.js · Endor8/userChrome.js.

Falls Du das bisher nicht nutzt, wäre unbedingt Funktionelle Änderungen am Firefox durch Skripte - Individuelle Anpassungen (hier im Forum) zu beachten.

• Nicht per Shortcut, aber mit Userskript

Und das ohne JavaScript?

bei mir ist nach lange bewährter Gewohnheit im Firefox grundsätzlich javascript ausgeschaltet

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ach so. Das war mir neu.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Stand März 2025 sind 25,8 Prozent des Firefox-Codes JavaScript. Das wäre daher schlecht, wenn es anders wäre. ;)

Language details of the Firefox repo
    How much Rust in Firefox?
    4e6.github.io

(Das Repository umfasst auch Firefox und Firefox Klar für Android sowie Build-Tools, daher sind die Zahlen etwas mit Vorsicht zu genießen, wenn man sie nur auf den Desktop-Firefox beziehen möchte. Aber der Großteil des Codes ist für Firefox, die Verhältnisse sollten also mindestens grob passen.)

• Liebe Leute,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Speziell weiterbringen tun mich die Aussagen bzgl. userscript - hatte ich mir doch da genau dasselbe gedacht wie milupo (mit der Annahme, aktiviertes Javascript bilde die grundsätzliche Voraussetzung für deren Benutzung). Dann wird sich wohl eine Lösung finden lassen.

Gruß

Jo

• Ich frage mich grad nach dem Sinn, viele about-config-Einträge per Lesezeichen nutzen zu wollen. Wenn ich an mich denke, ich bin da so gut wie nie, wenn ich nicht etwas Spezielles suchen oder recherchieren würde. Man kann sich die Arbeit mit Firefox auch selbst richtig schwer machen.

Den Zusammenhang zu Noscript und besagtem Schalter sehe ich auch nicht. Noscript sehe einfach als überflüssig an, zumal die besseren Werbeblocker sogar Substitutes beinhalten, um Funktionalität ohne Verlust der Privatsphäre zu gewährleisten. Adguard und ublock können das. Und auch ggf Addons wie "LocalCDN" ins Boot holen. Ohne Javascript reisst man sich vorne alles ein, was man sich hinten aufgebaut hat.

Zu dem, was Sören schrieb in #4 - das müsste ein paar Jahre her sein, wenn der Kommentar auf ghacks richtig ist, seit Firefox 71. Wie hast du seit 64 Versionen überhaupt ohne arbeiten können? Und warum fragst du jetzt erst?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.