Firefox v136.0 - Skript "export_folder_to_html.uc.js" funktioniert nicht mehr

• Firefox-Version
    v136.0
    Betriebssystem
    Win11

Dieses Skript funktioniert nicht mehr in v136.0. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Also ich habe zwei Stellen gefunden, die verändert werden sollten.

Zeile 5 sollte wohl durch diese ersetzt werden:

JavaScript
    var imp = (m, n = m) => ChromeUtils.importESModule("resource://gre/modules/${m}.sys.mjs", {})[n];

Zeile 46 sollte gelöscht werden.

Und nach der Zeile 50 sollten diese Zeilen eingefügt werden:

JavaScript
    menuitem.addEventListener('click', ()  => {
    					exporter.export(parentNode);
    });

Damit erscheint wenigstens erst einmal der Eintrag im Kontextmenü.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es ist eine Schande, aber nichts hat funktioniert

Für wen ist es eine Schande? Ich habe ja auch bisher nur das Skript dazu gebracht, den Kontextmenüeintrag anzuzeigen. Tut mir leid. Aber das sollte doch wenigstens auch bei dir funktionieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• OK. Soweit bin ich leider aber immer noch.

• Ich verwende das skript nicht. Wie äußert sich denn der Erfolg? Kommt ein Speichern-Dialog? Wohin wird gespeichert? Unter welchem Namen?

• In welchem Kontextmenü sollte welcher Eintrag erscheinen?

Steht in Zeile 3. In den Lesezeichen der Sidebar und in denen der Bibliothek (Lesezeichen --> Lesezeichen verwalten). Dort auf einen Lesezeichen-Ordner mit der rechten Maustaste klicken, dann auf den Eintrag Export folder to HTML und dann werden die entsprechenden Lesezeichen als HTML-Datei gespeichert. Leider funktioniert das nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. März 2025 um 21:38) aus folgendem Grund: Korrektur: Eintrag funktioniert nur mit Ordnern.

• Hast du Beitrag #2 eingearbeitet? Erst dann erscheint wieder der Eintrag. Aber leider bisher eben nur das.

Hier das komplette Skript mit den Änderungen:

Hier noch ein Bildschirmfoto. Ist in Sorbisch, aber ich habe dort auf den Lesezeichen-Ordner Firefox-Hilfe in der Lesezeichen-Symbolleiste mit der rechten Maustaste geklickt.

3 Mal editiert, zuletzt von milupo (6. März 2025 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nicht die Lesezeichen, sondern die Ordner.

Mach dir nichts draus, ich war auch erst auf dem falschen Dampfer. Ich nutze das Skript nämlich bisher nicht.

• Das Dialogfenster von Windows zum Speichern der HTML-Datei kann ich irgendwie nicht aufrufen.

Ich komme auch nicht weiter. Ob da überhaupt ein Speichern-Dialog kommt, weiß ich nicht. Ich habe lenny2 in Beitrag #7 schon Fragen gestellt, aber er hat bisher nicht geantwortet.

• Zeile 5 sollte wohl durch diese ersetzt werden:

JavaScript
    var imp = (m, n = m) => ChromeUtils.importESModule("resource://gre/modules/${m}.sys.mjs", {})[n];

Nicht In Anführungs-, sondern Graviszeichen (Backticks), sonst funktioniert ${m} nicht mehr:

JavaScript
    var imp = (m, n = m) => ChromeUtils.importESModule(`resource://gre/modules/${m}.sys.mjs`, {})[n];

Das ist ein Template-Literal (vergleiche Template Literale (Vorlagen-Strings) bei MDN).

lenny2: Vielleicht auch var durch let ersetzen?

• milupo  Speravir Nichts hat geholfen, der Speicherdialog erscheint nicht.
    Normalerweise ist der Algorithmus wie folgt: Wenn Sie klicken, erscheint der Standard-Speicherdialog, der Name des exportierten Ordners wird automatisch in den Dateinamen eingefügt, z. B. Android.html. Die Exportdatei wird an dem vom Benutzer gewählten Ort gespeichert.
    Wenn Sie die Exportdatei in einem Browser öffnen, sieht sie wie folgt aus

• milupo  Speravir Nichts hat geholfen, der Speicherdialog erscheint nicht.
    Normalerweise ist der Algorithmus wie folgt: Wenn Sie klicken, erscheint der Standard-Speicherdialog, der Name des exportierten Ordners wird automatisch in den Dateinamen eingefügt, z. B. Android.html. Die Exportdatei wird an dem vom Benutzer gewählten Ort gespeichert.
    Wenn Sie die Exportdatei in einem Browser öffnen, sieht sie wie folgt aus

Das haben wir uns, also ich jedenfalls, so gedacht!
    Das Problem, wir sind keine Profis und wissen nicht, wie der "neue" String zum Aufruf des Speicherdialogs
    richtig lauten muss. Es scheint so, als hätte Mozilla die API dazu geändert.
    Nur wo und wie ich da an den Code ran komme, habe ich noch nie verstanden.

Es ist zwar möglich per Browserwerkzeuge z.B. den Eintrag "Datei / Seite speichern unter ..." zu untersuchen,
    aber wie ich an den zugrunde liegenden JavaScript-Code komme, bleibt mir ein Rätsel.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Beitrag von Mira_Belle (7. März 2025 um 08:49)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2025 um 09:30).
  • Beitrag von Mira_Belle (7. März 2025 um 09:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2025 um 09:30).