Firefox verhalten bei Rechner Neustart und öffnen von Links

• Firefox-Version
    136.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme mit Firefox :

Erstens: Wenn ich den Computwer neu starte und dann Firefox öffne, kommen irgend welche Tabs direkt, die ich beim letzten mal geschlossen habe.

Kann man das abschalten ? Ich hätte gerne meine Startseite, und sonst nix. Vor allem kommen nicht die letzten Tabs die ich geschlossen habe, sondern random irgend was ...:rolleyes:

Zweitens:

Wenn ich von meinem TV Receiver einen Link - das heisst einen TV Sender - anklicke, ging dieser früher direkt in VLC auf.

Das geht ja schon länger nicht mehr. Aber es gab Plugins, die den Link trotzdem direkt an VLC geschickt hatten. Das geht aber nun auf Einmal auch nicht mehr.

Warum ? Kann man das nicht einfach wieder so machen wie es war ? Welches schwachsinnd Gesetz hängt denn da wieder dahinter ? Erst speichern und dann starten ist doch albern ...

Hat jemand vielleicht ne Lösung ?

Danke ;)

Mario

• Wenn ich den Computwer neu starte und dann Firefox öffne, kommen irgend welche Tabs direkt, die ich beim letzten mal geschlossen habe.

Hallo Mario :)

ja, weil Du das so eingestellt hast. It's not a bug, it's a feature.

Kann man das abschalten ? Ich hätte gerne meine Startseite, und sonst nix.

Klar, das ist auch die Standardeinstellung, die Du wohl geändert hast. Guckst Du Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen.

Hat jemand vielleicht ne Lösung ?

Btw, Du plenkst. Das ist falsch und störend. Bitte gewöhne Dir das ab. Danke.

Gruß Ingo

• Welches schwachsinnd Gesetz hängt denn da wieder dahinter ? Erst speichern und dann starten ist doch albern ...

Welch "nette" Worte - hilf dir selbst, wenn du Mozilla Programmierer als "schwachsinnig" titulierst. Bring erst mal dieselbe Leistung, dann kannst du vielleicht auf Augenhöhe mitreden.

Aber es gab Plugins

Plugins sind seit Firefox 52 nicht mehr nutzbar, 2017. Bist du gerade aus dem Koma erwacht? Bill und Teds verrückte Zeitreise gemacht? T.A.R.D.I.S.?

kommen irgend welche Tabs direkt, die ich beim letzten mal geschlossen habe.

[...] Vor allem kommen nicht die letzten Tabs die ich geschlossen habe

Finde den Fehler.

Versuch's nochmal, ohne Widersprüche und Anschuldigungen.

Ach ja, da war doch was

Pannemann
    27. Oktober 2023 um 20:50

Damals gab es auch kein weitere Antwort von dir, könnte man auch als "unhöflich" einsortieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. März 2025 um 16:32)

• die ich beim letzten mal geschlossen habe.

Hast du evtl. hier den Haken drin?

hi, nein hier ist kein Haken. Grade noch einmal überprüft.

Hallo Ingo, was ist plenken ? Kenne den Ausdruck leider nicht.

Welches schwachsinnd Gesetz hängt denn da wieder dahinter ? Erst speichern und dann starten ist doch albern ...

Welch "nette" Worte - hilf dir selbst, wenn du Mozilla Programmierer als "schwachsinnig" titulierst. Bring erst mal dieselbe Leistung, dann kannst du vielleicht auf Augenhöhe mitreden.

Richtig lesen hilft ... ich habe niemals die Programmierer angegriffen, sondern den Grund, sicher ein neues Gesetz dass man es nicht mehr so programmieren darf.

Aber es gab Plugins

Plugins sind seit Firefox 52 nicht mehr nutzbar, 2017. Bist du gerade aus dem Koma erwacht? Bill und Teds verrückte Zeitreise gemacht? T.A.R.D.I.S.?

Dann nennt man es eben Addons, mir egal :)

2 Mal editiert, zuletzt von Pannemann (7. März 2025 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pannemann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann nennt man es eben Addons, mir egal

Was hat denn der Firefox damit zu tun, wenn eine Erweiterung nicht (mehr) funktioniert?

Ich hatte dir damals doch schon gesagt, wende dich an den Autor der Erweiterung.

2002Andreas
    28. Oktober 2023 um 11:55

Hast du das denn inzwischen gemacht?

Eine Rückmeldung gab es ja freundlicherweise von dir damals nicht.

• ja, weil Du das so eingestellt hast. It's not a bug, it's a feature.

Nein, mit Sicherheit ist das kein Feature:

Vor allem kommen nicht die letzten Tabs die ich geschlossen habe, sondern random irgend was ... :rolleyes:

---

Handelt es sich denn um Seiten, die du im Laufe der Sitzung irgendwann offen hattest, oder sind das komplett unerwartete Websites?