Tab-Gruppen/Umgebungen Icon fehlt

• Firefox-Version
    FF nightly 138.0a1
    Betriebssystem
    windows 11

Hallo,

Ich habe die Tab-Umgebungen aktiviert jund auch einige tabs in diverse Umgebungen verteilt.
    Mein Problem:
    Im Gegensatz zu allen Screenshots der Erklärungen zur Verwendung habe ich nirgends in Icon zur Auswahl der Gruppen in der Symbolleiste (oder sonstwo sichtbar). Was ist da zu tun ?

Vielen Dank

• Hallo,

geht es um Tab-Gruppen oder um Umgebungen? Das sind völlig unterschiedliche Features. Von der Beschreibung her tippe ich auf Umgebungen. Aber die Nennung von beidem kann verwirren.

Hier findest du den Button, der dich zu den Einstellungen für die Tab-Umgebungen führt:

Alternativ: Das Plus-Symbol in der Tableiste zwei Sekunden lang gedrückt halten und „Tab-Umgebungen verwalten“ anklicken.

• Ja, diese Tab-Umgebungen meine ich.
    das habe ich auch aktiviert, und einige Sites in verschiedenen Umgebungen drinnen. Wenn ich diesen Tab aufmache, dann wird mirr in der Adresszeile auch die Information übder die Umgebung angezeigt.
    Was mir abgeht ist ein Icon (oder ein Icon je Umgebung) in der Symbolleiste (wie z.B. in Chrome) zur Auswahl der anzuzeigenden Umgebung.

• Ich verstehe nicht so wirklich, was du möchtest. Wenn du bereits in der Adressleiste die Kennzeichnung der Umgebung hast, was benötigst du dann zusätzlich noch in der Symbolleiste?

Wen es darum geht, einen neuen Tab in einer bestimmten Umgebung zu öffnen, dann auch hier: zwei Sekunden das Plus-Symbol gedrückt halten. Dann erscheint eine Auswahl der Umgebungen.

Dieses Feature ist ganz bewusst sehr simpel in Firefox gehalten. Mozillas Idee ist, dass Nutzer, die mehr als das wollen, sich ein Add-on dafür installieren.

• Bei Chrome gibt es dann Icons, mit denen man die TabGruppen zur Anzeige auswählen kann (oder ausblenden)

Ohne die Möglichkeit zur Auswahl oder Speicherung und Wiederherstellen der Umgebungen ist das ganze relativ sinnlos

Einmal editiert, zuletzt von hlein (10. März 2025 um 15:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hlein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• TabGruppen zur Anzeige auswählen kann

Oben hast du geschrieben, dass du Tab-Umgebungen meinst. Jetzt schreibst du von Tab-Gruppen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sorry,

Da meinte ich auch die Tab-Umgebungen (wie sie jetzt in FF ohne Erweiterungen möglich sind). Wenn man im Internet sucht, findet man austauschbar beide Bezeichnungen und niemand kennt den Unterschied.
    Was ich möchte, ist ähnlich wie in Chrome (egal wie es heißt), dass die Umgebungen (oder Gruppen) ein- oder ausgeblendet werden können.
    Wenn ich (bei Chrome) z.B. das Icon Abo anklicke, werden damit alleTabs dieser GRuppe (egal in welchem Fenster sie sind) ein- oder ausgeblendet. Bi Chrome heißt das Gruppen
    Wozu sollen die FF Umgebungen gut sein, wenn ich sie nicht irgendwie zusammenfassen und ein- oder ausblenden kann ?

• Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander. Die Tab-Umgebungen fassen Tabs "thematisch" zusammen - erkennbar an der gleichfarbigen Tab-Context-Line oben am Tab. Gemeinsam ein- und ausblenden ist etwas für Tab-Gruppen. In Gruppen zusammengefaßte Tabs erscheinen auch in der Tableiste als Gruppe, während du Tabs gleicher Umgebung durchaus auch über die gesamte Tableiste verteilen kannst. ;)

So sieht das z.B. in meinem Nightly aus: 2 Tab-Gruppen mit Tabs aus verschiedenen Umgebungen...

Einmal editiert, zuletzt von grisu2099 (10. März 2025 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grisu2099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man im Internet sucht, findet man austauschbar beide Bezeichnungen und niemand kennt den Unterschied.

Diese Aussage glaube ich nicht. Firefox ist der einzige relevante Browser, der Tab-Umgebungen hat. Dieses Feature gibt es in Chrome nicht. Tab-Gruppen hingegen gab es bis vor kurzem in Firefox nicht. Und das sind zwei komplett unterschiedliche Features. Dass beide Begriffe austauschbar wären und niemand den Unterschied kennen würde, ist vor diesem Hintergrund sehr unwahrscheinlich.

Wozu sollen die FF Umgebungen gut sein, wenn ich sie nicht irgendwie zusammenfassen und ein- oder ausblenden kann ?

Hierzu zitiere ich mich selbst aus einem Artikel, bevor ich das jetzt alles neu formuliere:

Bei den Tab-Umgebungen handelt sich um ein einzigartiges Privatsphäre-Feature von Firefox. Die Container stellen getrennte Umgebungen unter anderem für Cookies, Local Storage, IndexedDB, den HTTP- und den Bilder-Cache dar. Chronik, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter sowie Formulardaten hingegen teilen sich alle Container. Somit handelt es sich um eine einfache Möglichkeit, bestimmte Daten voneinander zu trennen, ohne dafür komplett eigene Browser-Profile nutzen zu müssen.

Ein möglicher Anwendungsfall, der sich daraus ergibt, ist beispielsweise das Anmelden mit sowohl einer privaten als auch mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse beim selben Anbieter – gleichzeitig, ohne einen anderen Browser hinzuziehen oder ein privates Fenster dazu zweckentfremden zu müssen. Als weiteres Beispiel wäre denkbar, auf Facebook angemeldet zu sein, ohne dass Facebook den Benutzer über die Facebook-Buttons auf Webseiten tracken kann. Wenn es um Tracking geht, ist es natürlich auch bis zur Werbung nicht so weit und so ist ein weiteres denkbares Szenario, dass man Webseiten privat besuchen möchte, ohne entsprechende Werbeanzeigen zu sehen, wenn man Firefox für die Arbeit benutzt. Und wer das Mozilla VPN nutzt, kann darüber sogar theoretisch in jedem Tab über einen anderen Standort online sein.

Keiner dieser Anwendungsfälle lässt sich mit Tab-Gruppen abbilden. Tab-Gruppen organisieren wirklich nur die Tabs und sonst gar nichts.

Wenn ich (bei Chrome) z.B. das Icon Abo anklicke, werden damit alleTabs dieser GRuppe (egal in welchem Fenster sie sind) ein- oder ausgeblendet.

Auch in Chrome existieren die Gruppen nicht von alleine, sondern müssen erst angelegt werden. Und genau wie in Chrome funktioniert das auch in Firefox über das Kontextmenü.