FF Datenschutz

• Guten Tag zusammen,

Es ist eigentlich schon ein FF Thema, aber unter Android konnte ich kein passendes Forum finden.

Und ein eigentliches Problem ist es ja nicht.

Ich lese bei Mastodon mit, bin dort aber nicht angemeldet. Nun habe ich folgendes gelesen, was mich etwas wundert.

#Firefox auf Android meinte heute früh zu mir, daß es jetzt mal meine Standort-Daten an Dritte weitergeben will. Statt zu fragen, wurde die Funktion einfach aktiviert. Bevor ich die Verbindung ins WLAN aufgebaut habe, mußte ich das erst abschalten. Konsequenz: Firefox fliegt vom Smartphone runter, es wird wieder der DuckDuckGo-Browser.

Ich habe auch FF auf Android, und habe davon nichts gemerkt und gesehen, auch nicht in den Einstellungen.

Ist da etwas dran.?

Stefan

Ich weiss, dass ich nichts weiss.

• Lie dir mal den folgenden Link durch. Dazu hatte Sören bereits mal was zu geschrieben die Tage.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Firefox fliegt vom Smartphone runter, es wird wieder der DuckDuckGo-Browser.

Und warum dann dieser Thread, wenn, ohne dass du etwas Genaueres weißt, deine erste Entscheidung ist, dich von Firefox zu trennen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo,

Ja, das mit dem Täglicher Nutzungs-Ping habe ich gelesen und die Einstellung auch gefunden, aber das

hat doch mit Standort Daten nichts zu tun. Da wird ja nur einmal ein Ping gschickt, oder ist das falsch.?

Heisst das jetzt, dass FF meine Standortdaten weitergibt.? Und wer mit dem Täglicher Nutzungs-Ping

Probleme hat, hätte doch sicher die Telemetrie deaktiviert.?

Stefan

• Weder benötigt Firefox 136 eine neue Berechtigung, die Firefox 135 noch nicht benötigt hat, noch ist es möglich, dass auf Android eine Standort-Berechtigung ohne explizite Nutzerzustimmung erteilt wird. Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben, den irgendjemand verbreitet.

Und warum dann dieser Thread, wenn, ohne dass du etwas Genaueres weißt, deine erste Entscheidung ist, dich von Firefox zu trennen?

Ich denke, dass der gesamte Absatz ein Zitat dessen ist, was der Themenstarter auf Mastodon gelesen hat. Denn darüber steht ja, dass es um eine Aussage auf Mastodon geht, und darunter kam die Aussage, dass er davon nichts bemerkt hat. Leider wurde das nicht als Zitat gekennzeichnet, so muss man schon genau hinschauen.

• Ach milupo,

Ich lese bei Mastodon mit, bin dort aber nicht angemeldet. Nun habe ich folgendes gelesen, was mich etwas wundert.

#Firefox auf Android meinte heute früh zu mir, daß es jetzt mal meine Standort-Daten an Dritte weitergeben will. Statt zu fragen, wurde die Funktion einfach aktiviert. Bevor ich die Verbindung ins WLAN aufgebaut habe, mußte ich das erst abschalten. Konsequenz: Firefox fliegt vom Smartphone runter, es wird wieder der DuckDuckGo-Browser.

Ich behalte FF, ich habe das gelesen. Auf Mastodon. Wie geschrieben.

Stefan

Hallo,

Ja, das mit dem Zitat muss ich besser machen, versprochen.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Basler (10. März 2025 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke, dass der gesamte Absatz ein Zitat dessen ist, was der Themenstarter auf Mastodon gelesen hat. Denn darüber steht ja, dass es um eine Aussage auf Mastodon geht, und darunter kam die Aussage, dass er davon nichts bemerkt hat. Leider wurde das nicht als Zitat gekennzeichnet, so muss man schon genau hinschauen.

OK. Basler sollte aber wissen, wie man ein Zitat richtig kennzeichnet. Er ist im Thunderbird-Forum sehr aktiv.

Aber inzwischen hat er es ja richtiggestellt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wie geschrieben.

Die Verwendung der Zitat-Funktion würde wie gesagt Missverständnisse vermeiden. Ich musste auch sehr genau hinschauen, um das zu erkennen, und hätte das fast anders gelesen.

Heisst das jetzt, dass FF meine Standortdaten weitergibt.?

Nein. „Dritte“ erhalten deinen Standort, wenn eine Website deinen Standort anfragt. Beispielsweise ein Kartendienst wie Google Maps könnte das machen. Aber das muss man als Nutzer trotz erteilter Android-Berechtigung im Bedarfsfall noch einmal explizit bestätigen und würde auch nicht automatisch geschehen. Firefox selbst muss deinen Standort wissen, um die Standard-Suchmaschine und verfügbare Features festzulegen. Dafür muss aber nichts weitergegeben werden.

Und wer mit dem Täglicher Nutzungs-Ping

Probleme hat, hätte doch sicher die Telemetrie deaktiviert.?

Vermutlich, und wer Telemetrie deaktiviert hat, hat den Ping auch standardmäßig deaktiviert und muss dafür nicht selbst eingreifen. Allerdings besteht umgekehrt die Hoffnung, dass jemand, der mit Telemetrie ein Problem hat, vielleicht doch den Ping aktiviert, denn der hilft Mozilla, die Nutzer zu zählen (wichtig für Mozillas Informationspflichten gegenüber den Partnern, die Mozilla bezahlen, z.B. Suchmaschinen), ohne dass man Telemetrie dafür aktivieren muss. Vorher wäre diese Zählung ausschließlich über die Telemetrie möglich gewesen.

• Hallo,

Danke für Euere Antworten.

Stefan

Hallo milupo,

OK. Basler sollte aber wissen, wie man ein Zitat richtig kennzeichnet. Er ist im Thunderbird-Forum sehr aktiv.

Nö, das bin ich nicht. Ich geh dann mal schauen.

Stefan,

Einmal editiert, zuletzt von Basler (10. März 2025 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nö, das bin ich nicht. Ich geh dann mal schauen.

Oh ha. Ein Double. :)

• Aber, wie kennzeichne ich diese Frage als gelöst.?

Meines Wissens geht das im Unterforum Smalltalk nicht, es ist ja nur ein reines Diskussionsforum mit Themen, die normalerweise keinen Bezug zu Firefox haben.

In den anderen Unterforen hast du ganz oben vor deinem ersten Beitrag ein kleines Kästchen (Unerledigt), in das du hineinklicken kannst und dessen Beschriftung sich dann in Erledigt ändert.

• Basler Ich muss mich entschuldigen. Ich habe dich mit Bastler aus dem Thunderbird-Forum verwechselt.

• Herr, schmeiss Hirn vom Himmel auf diese (mastodon-) Gruppe - und ich hoffe, du triffst endlich.

Sören hat dort ja auch schon mitgeschrieben, aber dort tummeln sich die gleichen Deppen wie in anderen Nachrichten-Tickern. Und vielleicht sollte man etlichen darunter mal sagen, dass LibreWxxx und andere Forks ohne Firefox überhaupt nicht möglich wären. Wohl ähnliche Gedanken hatte jemand, der den Maulhelden entgegnete, sie mögen stattdessen ihren eigenen Browser programmieren.

Und wenn man dann noch liest, dass chromium-basierte es mit der Sicherheit lascher sehen als Firefox...? Schwierig, diese Argumentation gegen Firefox.

Sören Hentzschel
    10. März 2025 um 10:01

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Bei dieser Gelegenheit gleich einmal eine Frage: Wie ist/wäre es denn auf Bluesky? Ein Übersetzer für Schottisch-Gälisch hatte jetzt mal vorgeschlagen, Bluesky zu übersetzen. Aber wenn das auch nur eine Plattform wird, die man letztendlich vergessen kann, lohnt sich das nicht. Der Aufruf gilt ja Übersetzern von Minderheitensprachen, die ja immer eine dünne Personaldecke haben.

• Danke, Sören. Ich habe natürlich den Drang soviel wie möglich Programme auf Sorbisch zur Verfügung zu stellen. Bei Messenger-Diensten kann ich aber nicht viel mitreden, ich bin de facto nur in Mozilla-Gruppen auf chat.mozilla.org und einer Entwicklergruppe von Mozilla auf Google.