Alle Daten weg durch Firefox Update

• Firefox-Version
    2.58
    Betriebssystem
    Windows11

Hallo,
    seit jeher bin ich eingefleischter Firefox-Nutzer und hatte auch nie Probleme mit dem Brower. Vorhin habe ich mein Firefox aktualisiert von Version 2.57 auf 2.58. Eigentlich ein simpler und einfacher Prozess.
    Leider musste ich feststellen, dass ALLE meine Firefox Daten weg sind. Obwohl ich angemeldet war und die Synchronisation aktiviert hatte.
    Aber alles ist weg... keine Tabs mehr, keine Erweiterungen, Chronik, Passwörter, alle Einstellungen weg, etc. Alles weg, als ob ich das erste mal frisch Firefox installiert hätte.
    Wie bekomme ich meine Daten wieder? Das ist leider nicht lustig, wenn gerade alles online-bezogene, an dem man geraede gearbeitet und recherchiert hat komplett weg ist und man auch keine Historie mehr dazu hat.

• Was für eine Firefox Version denn genau? Die von dir genannten gibt es nicht.

Gib bitte mal about:profiles in die Adressleiste ein. Werden dir dort mehrere Profile vom Firefox angezeigt?

Wenn ja, welche genau? (Screenshot)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Klar gern, hier ein Screenshot von about:profiles.

Auch habe ich die Version geprüft. Es stimmt, keine Ahnung, wie ich gestern auf die Versionssnummer kam. Die Version auf die geupdatet wurde ist die 136.0.1 (64-Bit),

Ich habe über mein Tablet die Sync angestoßen, so dass ich zumindest einige Daten syncen und damit wiederbekommen konnte (Lesezeichen, Passwörter, Erweiterungen). Ich habe zwar kein dediziertes Firefox Backup, aber ein System Backup. Wo speichert Firefox die Tabs und Tabsstrukturen (z. B. über Erweiterungen wie Simple Tab Groups)? Wenn ich die Location weiß, könnte ich mir das wiederherstellen.

• Danke, dass du dich doch nochmal meldest. Ich hatte gestern diverse Ausgaben von oder mit Firefox noch ausgepackt, auch Portables, aber keine solche Dateiversion, schon gar nicht von Mozilla.

Nein, "lustig" ist das sicher nicht, nur ganz sicher nicht von Firefox verursacht. Ich würde auch nicht sagen, dass wir solche Fragen hier noch nicht hatten, aber auch bei denen war nicht Firefox die Ursache.

Du zeigst ja ein Bild von den Pfaden, sind die bisher gleich geblieben, oder gibt es da noch mehr Einträge unter about:profiles als diese zwei?

Ich habe dazu ein paar Gedanken, die möglichen Quellen beinhaltern. zB ein anderes Antivirus, eine Update-Software - vielleicht sogar beides in einem, können einige ja. Oder eine Art "secured browser", Eset, oder auch Kaspersky, stellen so ein Feature bereit.

Profile werden dediziert erstellt, der Installationspfad entscheidet in Firefox, ob ein neues Profil erstellt wird oder nicht.

Oder auch die Quelle fon Firefox. Wird Firefox das allererste Mal vom MS Store geladen, werden die Profile in einem gesicherten Bereich im Windows-Benutzer-Ordner erstellt, der zwar wie in deinem Bild angegeben wird, aber nicht damit zu öffnen geht. Ebenso wird Firefox dann in den Windows-App-Ordner installiert, nicht nach c:\Programme\ , und wird auch dann als App behandelt, mit Windows Sandbox etc.

Installiert man dann Firefox von Mozilla, bekommt man den quasi jungfräulich, weil der von den anderen Profilen im geschützten Bereich nichts weiss.

Hätte auch die Portable bei dir sein können, die hat das Profil noch ganz woanders. Startet man jenen Firefox direkt, ist das Profil auch leer, weil der nichts vom Profil der Portable weiss ohne Angaben.

Wir brauchen also viel mehr Infos von dir zu Firefox und die Angabe zu genutzten Antivirus, Update etc. Auch mal den Installationsort von Firefox vergleichen.

Die Wiederherstellung einzelner Dateien ist kaum zielführend. Denn es wird dich in 3-4 Wochen erneut ereilen, es kann nicht Ziel sein, stets die Auswirkungen zu bearbeiten, statt nach der Ursache zu suchen. Ich habe hier 5 Windows auf 3 Rechnern, plus diverse Linux in der VM, aber bislang hat kein einziges System solche Verluste gezeigt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.