Update 136.0.1 und das Hauptpasswort

• Firefox-Version
    136.0.1
    Betriebssystem
    Windows10 Pro

Hallo,

leider hat sich auch mit diesem sog. UpDate NICHTS getan mit dem Hauptpasswort oder auch Masterpasswort (alt), denn es wird noch immer beim Starten aktiviert!

Es ist irgendwie lästig und ich weiß auch nicht wie man das abstellen kann. Die Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden mit den About:??? - Eingaben helfen nicht.

Seit der Version 135.0.0 gibt es nun Schwierigkeiten mit FF? Warum ?? Wo bleibt eine Lösung zum o.g. Problem?

• Wo bleibt eine Lösung zum o.g. Problem?

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Ansonsten:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. März 2025 um 19:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo 2002Andreas,

vielen lieben Dank für diese Info.

Dann frage ich mich schon, warum dann hier in diesem Forum soviele Anfragen oder heißt das Thread (der Spezialist wird schon wissen, was gemeint ist) hier waren, wegen eben diesem Problem. Aussagen von diesen "Spezialisten" war ja, man solle auf das nächste UpDate von 133.0.0 warten. NUN ... immer noch das Gleiche wie schon von vielen beschrieben!

Ach, wollte nur noch mitteilen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bug

• Hallo,

leider hat sich auch mit diesem sog. UpDate NICHTS getan mit dem Hauptpasswort oder auch Masterpasswort (alt), denn es wird noch immer beim Starten aktiviert!

Natürlich ist das Problem in Firefox 136.0.1 noch vorhanden. Wer hat anderes behauptet, dass das deine Erwartung war? Ein Patch befindet sich bereits in Entwicklung, ist aber nicht rechtzeitig für das Update fertig geworden, welches für heute geplant war.

Es ist irgendwie lästig und ich weiß auch nicht wie man das abstellen kann.

Das ist ganz einfach: Deaktivere das Hauptpasswort, bis das Problem behoben ist, wenn es dich so sehr nervt, dein Passwort einzugeben.

Die Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden mit den About:??? - Eingaben helfen nicht.

Meinst du about:config? Dann habe ich keine Ahnung, auf was für eine Möglichkeit du dich damit beziehst. Meines Wissens gibt es keinen Schalter in about:config, der das Problem löst.

Seit der Version 135.0.0 gibt es nun Schwierigkeiten mit FF? Warum ??

Keine Ahnung, was du damit meinst. Eine komplexe Software wie ein Browser wird immer Fehler haben. Da war Firefox 135 mit Sicherheit nicht die erste Version. Aber hier sprechen wir ja nun wirklich von einem Fehler der harmlosesten Sorte. Es entsteht absolut kein Schaden, man muss halt sein Passwort einmal eingeben, was aber keine große Sache und auch leicht zu vermeiden ist.

Wo bleibt eine Lösung zum o.g. Problem?

Eine Lösung kommt, wenn eine Lösung fertig ist. Wie gesagt arbeitet Mozilla daran. Aber Mozilla hat keinen Grund, etwas zu überstürzen. Das Problem ist nach wie vor für eine Behebung innerhalb von Firefox 136 auf dem Radar. Und sollte kein Update für Firefox 136 mehr erscheinen, wird es eben Firefox 137. Das ist ja das Schöne, dass man auf das nächste Firefox-Update nie lange warten muss.

• Wenn es der Bug war der hier im Forum genannt wurde, dann ist der jetzt auf Resolved.

Demnach muss man aber wohl noch bis Ende April auf Firefox 138 warten.

1946121 - The Primary Password prompt is displayed after reopening Firefox(profile without having Sync on)
    NEW (nobody) in Toolkit - Password Manager. Last updated 2025-02-18.
    bugzilla.mozilla.org

Status: ASSIGNED → RESOLVED

Closed: 7 hours ago

status-firefox138: affectedfixed

Resolution: --- → FIXED

Target Milestone: --- → 138 Branch

Every time you make a typo, the errorists win.

• Demnach muss man aber wohl noch bis Ende April auf Firefox 138 warten.

Der Target Milestone wird bei Mozilla für die Nightly-Version genutzt, in der eine Änderung gelandet ist. Beachte weiter oben:

tracking-firefox136: --- → +
    tracking-firefox137: --- → +

Eine Korrektur in Firefox 136.0.2 ist also immer noch möglich. Die Flags sagen, dass das Release Management das für Firefox 136 und Firefox 137 auf dem Radar hat. Und während ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurden auch die sogenannten „Uplift-Requests“ gestellt, die eine Risikoeinschätzung beinhalten und Voraussetzung dafür sind, dass ein Patch direkt in die Beta- oder Release-Version kann:

Flags: approval-mozilla-beta?
    Flags: approval-mozilla-release?

Das muss vom Release-Management noch akzeptiert werden, ist aber normalerweise nur eine Formsache.

Wenn Mozilla seine Planung beibehält, wird Firefox 136.0.2 am 18. März erscheinen. Ein Update zwei Wochen nach der Major-Veröffentlichung ist nämlich grundsätzlich immer geplant. Die gestern veröffentlichte Version war so nicht eingeplant. Theoretisch könnte das Firefox 136.0.2 nach hinten verschieben, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.