Erweiterungs-Button verschwunden

• Ich habe jetzt das Skript aus #11 so angepasst, dass es hier wieder läuft. Somit erscheint der Button jetzt wieder überall:

Kerian Könntest du einmal ausprobieren. Dann sollte der Button eigentlich wieder erscheinen und verschiebbar sein...

2002Andreas : Die Anzeige des Buttons funktioniert hier in einem neuen, privaten Fenster einwandfrei. Hat aber leider keinerlei Funktion - im Gegensatz zu den anderen Buttons. :/. Mal schauen, wo es da hakt...

Edit: Ansonsten würde (und werde) ich das Verschiebe-Skript nicht nutzen, da das Verhalten beim wiederholten Verschieben etwas "erratisch" ist. Mich persönlich stört der Button in der Navbar nicht...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Die Anzeige des Buttons funktioniert hier in einem neuen, privaten Fenster einwandfrei.

Getestet in einem neuen Profil mit nur diesem Skript:

Wenn ich das Skript deaktiviere ist alles ok. Der Button erscheint und funktioniert ganz normal. Mit Skript ist er nicht in einem neuen oder privaten Fenster vorhanden.

Edit:

Da das aber nicht (mein) Thread hier ist, möchte ich auch nicht weiter stören mit der Nachfrage dazu.

• Mit Skript ist er nicht in einem neuen oder privaten Fenster vorhanden.

Auch mit der von dir geposteten Toolbar ist er hier vorhanden, aber wie gesagt, tut nichts, daher im Ergebnis auch nicht viel besser...

Da das aber nicht (mein) Thread hier ist, möchte ich auch nicht weiter stören mit der Nachfrage dazu.

Finde schon, dass das thematisch sehr dicht beieinander ist. Vielleicht gibt es sogar einen gewissen Zusammenhang.:/

Gruß BrokenHeart

• Da das aber nicht (mein) Thread hier ist, möchte ich auch nicht weiter stören mit der Nachfrage dazu.

Hier stört definitiv keiner !!:) Bin doch froh das Du und Brokenheart hier munter mittippseln

Finde schon, dass das thematisch sehr dicht beieinander ist. Vielleicht gibt es sogar einen gewissen Zusammenhang.:/

Das denke ich auch. Habe mal Dein Script aus Beitrag #21 ausprobiert und der Button erscheint wieder dort wo ich in hingeschoben hatte, in der vertikalen Addon-Bar. Ich schiebe ihn wieder in die Nav-Bar, ich glaube da ist er am sichersten aufgehoben ;)

Ich danke Dir für Deine Hilfe und Mühe und auch ein Dank an Andreas :thumbup:

Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

• Hier stört definitiv keiner

einen gewissen Zusammenhang.

Ich habe eben festgestellt, ab Fx 137 tritt das Problem in einem neuen oder privaten Fenster nicht mehr auf.

Der Button bleibt dann vorhanden und funktioniert auch.

Aber wenn ich den Button dann mit dem Skript aus Beitrag Nr. 21 oder auch mit jedem anderen Skript verschiebe, dann hat er keine Funktion mehr, bleibt nur sichtbar.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (14. März 2025 um 11:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verstehe ich da etwas falsch?
    Der Button für die Erweiterungen ist bei mir verschiebbar
    und er funktioniert!
    In der 136.0.1 sowie in der 138.0a1 ohne Probleme.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Oder einen Linkt dazu?

2002Andreas
    13. März 2025 um 22:22
  • Ok, es kann nicht funktionieren, weil das Aufrufen des Popups eine interne Funktion ist.
    Füge ich z.B.

JavaScript
         // Füge den Event-Listener hinzu, um das Popup auszulösen
         menuButton.addEventListener('click', function() {
          // Öffne das Popup oder führe eine gewünschte Aktion aus
          window.gBrowser.selectedTab = window.gBrowser.addTab("about:addons", {
            triggeringPrincipal: Services.scriptSecurityManager.getSystemPrincipal()
          });
        });

ein, wird sehr wohl der Tab about:addons geöffnet.

Wie man an die Funktion zum Öffnen des Popups kommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Sonst könnte ich (man) ja das Problem lösen.

Zum Test:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wie man an die Funktion zum Öffnen des Popups kommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Sonst könnte ich (man) ja das Problem lösen.

Wie das Erweiterungs-Panel zu öffnen ist, wenn sich der Button in einer zusätzlichen Toolbar befindet, ist schon geklärt und das funktioniert ja auch. Darum geht es aber gar nicht. Das Problem ist die nicht vorhandenen Funktionalität in einem neuen (privaten) Fenster. In der Konsole wird eine Fehlermeldung in einer internen Funktion ausgegeben, die verhindert, dass das Panel angezeigt wird.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Ich halte das für einen "Bug" in der Release-Version. "Bug" in Anführungszeichen, da diese Funktionalität (=Erweiterungs-Button außerhalb der NavBar) gar nicht vorgesehen ist.

In der aktuellen Nightly (In der Release nicht!) funktioniert es hier mit diesem Skript (+ 'FixToolbarButtons.uc.js') :

Video:

Gruß BrokenHeart

• Mh, ich verstehe hier z.Z. nur Bahnhof, sorry.
    Das von Dir BrokenHeart gepostete Skript funktioniert hier genauso wenig wie mein eigenes.
    Jedoch schriebst Du etwas von einem FIX (FixToolbarButtons.uc.js').
    Nur wo finde ich dieses Skript?
    Hier im Board in der Suche eingegeben, habe ich es nicht gefunden.
    Ich würde gerne die Problematik nachvollziehen können.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Nur wo finde ich dieses Skript?

In Beitrag Nr. 5 ist das doch verlinkt.

BrokenHeart
    29. Januar 2025 um 07:36
  • Der Unterschied ist:

Ab Fx 137 funktioniert es so auch in einem neuen/privaten Fenster. In der Release 136 wird der Button in einem neuen/privaten Fenster nicht angezeigt.

Das meinte ich auch. In FF 136 hat der Button in einem neuen Fenster hier keine Funktionalität, wird allerdings angezeigt! Wie man aber an dem unterschiedlichen Verhalten bei dir und mir erkennen kann, ist die Geschichte nicht ganz unproblematisch. Ich hatte auch zwischenzeitlich wieder einen Zustand, wo der Button wie beim TE ganz verschwunden war. :/

Das alles hat für meinen Geschmack zu viele Seiteneffekte und ich bleibe dabei. Am besten den Button an seinem Standard-Platz in der NavBar lassen. Ich werde das auch bei der Nightly so handhaben...

Gruß BrokenHeart