Erweiterungs-Button verschwunden

• OK, jetzt hat der Button in der "Neue Leiste" eine Funktion.
    Im "normalen" Modus, wie gewünscht.
    Im "privaten" Modus öffnet sich aber ein Tab (about:addons):!:
    :/ Ich steige besser hier an der Stelle mal aus, bevor ich für noch mehr Verwirrungen sorge.
    Aber Danke.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Es geht hier nur! um den Erweiterungsbutton;)

Ja, nur hat diese im privaten Modus hier bei mir eine andere Funktion!
    Wahrscheinlich funkt mir da irgendein anderes Skript dazwischen.
    Werde ich aber nicht extra suchen, weil ich nur sehr selten den privaten Modus nutze.

Und ich klinke mich hier besser mal aus, sonst sorge ich nur für Verwirrung.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• nur hat diese im privaten Modus hier bei mir eine andere Funktion!

darum geht es ja auch teilweise in diesem Thread;)

Auch in einem neuen Fenster funktioniert es nicht.

Ach so!
    Weil im gezeigten Clip von BrokenHeart , Beitrag #35, scheint ja alles in bester Ordnung zu sein.

Apropos, auch im aktuellen Firefox (136.0.1) verhält sich der Button so merkwürdig
    im privaten Modus. Nicht nur in der Nightly.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Im "privaten" Modus öffnet sich aber ein Tab (about:addons)

Es geht hier nur! um den Erweiterungsbutton;)

Das von Mira_Belle beobachtete Verhalten ist das Standardverhalten. Der Button öffnet about:addons, wenn keine Add-ons aktiv sind. Und genau das ist in privaten Fenstern standardmäßig der Fall.

• Auch die 'Verschiebescripte' haben noch einen Fehler: Wenn das label in Zeile 7 auskommentiert ist, verschwindet der Button. Das liegt wiederum am label in Zeile 24. Wird die Zeile gelöscht, funzt das Script auch ohne Label in Zeile 7 einwandfrei.
    Referenz für die Zeilennummern:

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

• Die Variable wird zweimal angewand : In Zeile 24 sowie in Zeile 37.

Dann schau mal in die Konsole, da wird mit Sicherheit ein Fehler ausgeworfen!
    Das mit der Deklaration der Variable hat schon seine Richtigkeit!
    Nutze doch einfach "Visual Studio Code". Dieser Editor zeigt Dir "echte" Fehler an
    und Du musst nicht im Dunklen herumstochern und Fehler finden, wo gar keine sind.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• ist das Standardverhalten.

Richtig.

Hier im Thread geht es aber u.a. darum, dass der Erweiterungsbutton nicht angezeigt wird (in einen neuen/privaten Fenster), bzw. keine Funktion hat, wenn man ihn auf eine eigene andere Leiste zieht.

Erst ab Fx 137 funktioniert das.

Je mehr ich mich mit der Zusatzleiste und dem verschiebbaren Erweiterungsbutton beschäftige,
    desto weniger verstehe ich die Problematik!

Normal, (136) gibt es diesen Button im privaten Modus gar nicht!
    Mit Skript zum Verschieben, ist er da, hat aber eine andere Funktion. Neuer Tab, "about:addons"
    Mit Zusatzleiste und dahin verschobenen Erweiterungsbutton, ist dieser wieder ohne Funktion.
    Nun kommt das FixSkript zum Einsatz, und der Erweiterungsbutton hat wieder eine Funktion,
    jedoch öffnet er wieder einen neuen Tab mit "about:addons"!

Nun wage ich mal eine steile Aussage!
    Da der Erweiterungsbutton auf Firefox interne Funktionen zum Aufrufen des Popups zu greift
    und der Erweiterungsbutton im privaten Modus gar nicht vorgesehen ist,
    werden wir das auch gar nicht hinbekommen!

Nachtrag, auch in der Nightly (138.0a1 (2025-03-15)) verhält es sich wie beschrieben.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Danke für den Tip! Und lies bitte nochmal #49.

Och komm, wenn Du eine Deklaration einer Variable löschst oder auskommentierst,
    ist es doch logisch, dass irgendeine Funktion, die genau auf diese zugreift, nicht mehr funktioniert.
    Dann hast Du im zweiten Versuch genau diese Funktion "gelöscht" und das Skript hat dennoch irgendetwas gemacht.
    Glück gehabt. (Dass die Verwendung des zweiten Aufrufs genau dieser Variable, das Skript nicht in den Abgrund gerissen hat)
    Genau deshalb schrieb ich, schau mal in die Konsole, es wird mit Sicherheit dort ein Fehler aufgeführt!
    Das bedeutet, dass das Skript dann eben NICHT fehlerfrei funktioniert, auch wenn es scheinbar tut, was es soll.

der Erweiterungsbutton im privaten Modus gar nicht vorgesehen ist

:/

Er ist bei mir nur dadurch nicht vorhanden, weil ich ein Skript für eine neue zusätzliche Leiste verwende.

Erst ab Fx 137 ist er wieder vorhanden.

Sorry, kleines Missverständnis!
    Habe ich nun reproduzieren können!

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. März 2025 um 15:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das spielt keine Rolle, wie oft die Variable verwendet wird. Wenn du die Variablen-Deklaration in Zeile 7 löschst, was du ja machst, wenn du die Zeile auskommentierst, hast du einen Script-Fehler, sobald du diese verwendest.

Ja, ist klar.
    Beide Zeilen (24 und 37) bewirken das gleiche. Also könnte eine gelöscht werden?
    Genau Zeile 24 (siehe Beitrag #49) führt bei mir eben zum Verschwinden des Buttons...???
    Wenn gelöscht, dann eben nicht; ich empfinde das als schon als sehr merkwürdig.

Ich beziehe mich auf diesen Post:

Ich hatte auch zwischenzeitlich wieder einen Zustand, wo der Button wie beim TE ganz verschwunden war.

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (15. März 2025 um 16:46)

• Mitleser Du kannst nicht einfach irgendwas in einem Skript löschen, auch wenn es danach scheinbar so funktioniert,
    wie Du es gerne hättest!
    Hier eine Erklärung des Skripts, Zeile für Zeile!
    Und nein, die Zeilen 24 & 37 bewirken nicht das gleiche!

Und wie ich schon einmal schrieb, schau in die Konsole,
    da wird mit Sicherheit ein Fehler angezeigt!
    Auch wenn das Skript scheinbar funktioniert und Dein Button wieder sichtbar ist.

Nachtrag:!:
    Um den Text in der Grafik besser lesen zu können, entweder in einem neuen Tab öffnen und vergrößern
    oder herunterladen und mit beliebigen Bildbetrachter öffnen und vergrößern

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (16. März 2025 um 11:04)

• [...] eine Erklärung des Skripts, Zeile für Zeile!

Hast du das genau so in ChatGPT eingegeben?

Falls 'ja': Ich denke, dass KI mittlerweile eine große Hilfe beim Verstehen von Code sein kann und von daher sehe ich das prinzipiell durchaus positiv. Allerdings wird KI leider auch auch oft dazu benutzt um den Lernprozess (z.B. einer Programmiersprache) abzukürzen bzw. schnell zu Lösungen zu kommen, ohne das Prinzip oder den Algorithmus dahinter zu verstehen. In so einem Fall halte ich KI für schlecht angewandt. Leider befürchte ich, dass letzteres häufiger passieren wird und dann immer mehr Verantwortung an die KI abgegeben wird, weil es erst mal bequemer ist... :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"