Firefox lässt sich nicht mehr öffnen

• Firefox-Version
    Unbekannt
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich gerade eigentlich meine Abschlussarbeit schreiben müsste und ich alle Daten etc. auf Firefox hatte.

Gestern meldete Firefox ein neues Update, dass ich natürlich installiert hatte. Heute wollte ich Firefox starten, da kam die Meldung "Das Element "firefox.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verschoben oder verändert. Wollen Sie die Verknüpfung aufheben?"

Verknüpft oder verschoben hatte ich natürlich nichts, einen Virenschutz habe ich auch nicht auf dem Gerät, da der ausgelaufen war und ich mich noch nicht um einen neuen gekümmert habe. Ich habe meinen Rechner neugestartet und es geht noch immer nichts. Dann dachte ich gut, dann installiere ich firefox halt neu, aber selbst da kam die Fehlermeldung "Aus unbekannten Gründen kann Firefox nicht installiert werden. Bitte auf Schaltfläche "Okay" klicken, um es erneut zu versuchen.", aber egal wie oft ich es versuche es geht nicht.

Ich kann leider nichts dazu sagen welche Version ich von Firefox hatte, weil ich die Anwendung erst gar nicht öffnen kann. Da ich viele Sachen nur in Firefox Lesezeichen gespeichert hatte, die ich brauche, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand mit dem Problem helfen kann. Ich hatte mit Firefox nie Probleme und nutze den Browser sehr gerne und würde das eigentlich auch gerne weiterhin tun. Vielen Dank!

• ich hoffe, mir kann jemand helfen

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Ähnliches war hier auch schon.

Lies das bitte mal, besonders den unteren Teil:

RandomAgain
    12. März 2025 um 20:56

Evtl. wurde der Firefox ja bei dir auch neu/zusätzlich installiert:/

• Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme. Hier - fehlt Firefox, und nicht das Profil.

einen Virenschutz habe ich auch nicht auf dem Gerät, da der ausgelaufen war und ich mich noch nicht um einen neuen gekümmert habe.

Ich würde behaupten, dass dort die Ursache zu suchen ist. Und welches mistige Programm meinst du konkret?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme.

Beim Update wurde ich auch gefragt, ob ein Icon in der Tastleiste erstellt werden soll und Firefox der Standardbrowser sein soll.

da kam die Meldung "Das Element "firefox.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verschoben oder verändert.

Das war mein Gedanke dabei.

• Für mich so: Firefox hinter der Verknüpfung ist weg. Ohne Firefox weiss er nicht, ob das Profil noch vorhanden und, vor allem, funktional ist. Irgendwas hat Firefox (.exe) vom System gelöscht. Und Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich. Ich denke, dass das Profil noch vorhanden ist.

Was man vielleicht hinterfragen sollte, wie Firefox das Update vermeldet hat. Da Firefox 136.0.1 von Dienst ist, gestern war Donnerstag - war der Rechner am Dienstag und Mittwoch aus?

Ich habe gestern wohl noch bei Linux Updates geholt, auch Firefox, ich habe nur vergessen, wie die Meldung dazu aussah (nicht PPA).

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme. Hier - fehlt Firefox, und nicht das Profil.

einen Virenschutz habe ich auch nicht auf dem Gerät, da der ausgelaufen war und ich mich noch nicht um einen neuen gekümmert habe.

Ich würde behaupten, dass dort die Ursache zu suchen ist. Und welches mistige Programm meinst du konkret?

Ich hatte mal G-Data drauf und habe den jetzt deinstalliert, da ich mit dem Laptop eigentlich nur recherchiere und schreibe und mich wann anders um einen neuen Virenschutz kümmern wollte. Aber seitdem habe ich keine neuen Programme installiert oder ähnliches, außer eben Firefox, was ja nicht ging

Für mich so: Firefox hinter der Verknüpfung ist weg. Ohne Firefox weiss er nicht, ob das Profil noch vorhanden und, vor allem, funktional ist. Irgendwas hat Firefox (.exe) vom System gelöscht. Und Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich. Ich denke, dass das Profil noch vorhanden ist.

Was man vielleicht hinterfragen sollte, wie Firefox das Update vermeldet hat. Da Firefox 136.0.1 von Dienst ist, gestern war Donnerstag - war der Rechner am Dienstag und Mittwoch aus?

Ich habe gestern wohl noch bei Linux Updates geholt, auch Firefox, ich habe nur vergessen, wie die Meldung dazu aussah (nicht PPA).

Was mir noch zum Zeitpunkt eingefallen ist: Er hat mir gestern Nacht das Update angezeigt, also die Meldung "Es ist ein Update verfügbar wollen sie das herunterladen bla bla bla" Hab ich dann gemacht, er hat es installiert und ich meine, dass ich dann auch noch etwas gesucht habe und es ging. Ich weiß jedoch nicht mehr 100% ob es vor oder nachdem Neustart von Firefox war. Danach hatte ich den Laptop heruntergefahren und wollte heute Mittag weitermachen und kam dann gar nicht mehr in Firefox rein.

Also ich habe jetzt versucht unten in der Suchenleiste von Windows mal Firefox zu suchen und er findet Firefox mit diesem Papierblatt-Icon und es kommt beim Versuch es zu öffnen wieder die Fehlermeldung.

Im Programme (x86) Ordner "Mozilla Maintenance Service" gefunden.

Im Programme Ordner gibt es den Ordner "Mozilla Firefox" tatsächlich noch und dort scheint noch alles vorhanden zu sein. Ich habe jetzt mal auf den Crash Reporter geklickt, der sagt mir "This application is run after a crash to report the problem to Mozilla. It should not be run directly." und darüber steht "Firefox had a problem and crashed. Unfortunatly the crash reporter is unable to report the crash"

Hilft das vielleicht weiter?

2 Mal editiert, zuletzt von primus_ (14. März 2025 um 16:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von primus_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du den Cleaner genutzt? Falls nicht, bitte nachholen
    Programmreste mit dem G DATA AVCleaner entfernen :: Online-Dokumentation

Und dann bitte ausführen

AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Hast du von Windows den S-Modus aktiviert?
    Umleitung

Was ist, wie im Bild markiert, ausgewählt?

• Für mich so: Firefox hinter der Verknüpfung ist weg.

Hallo :)

korrekt.

Irgendwas hat Firefox (.exe) vom System gelöscht.

Laut dem Screenshot nicht nur die .exe.

Und Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich.

Vermutlich, weil er laut Registry noch installiert ist.

Ich hatte mal G-Data drauf und habe den jetzt deinstalliert

Eine sehr gute Idee :thumbup:

um einen neuen Virenschutz kümmern wollte

Den hast Du schon. Mit der Deinstallation hat sich automatisch der Defender aktiviert. Der reicht völlig aus. Verzichte im eigenen Interesse auf die erneute Installation von solchen unnötigen Systembremsen (siehe dazu z.B. oben den Link von 2002Andreas ). Damit wärst Du nicht etwa besser, sondern schlechter geschützt.

Im Programme Ordner gibt es den Ordner "Mozilla Firefox" tatsächlich noch und dort scheint noch alles vorhanden zu sein.

Leider nein. Da fehlt nicht nur die firefox.exe, sondern eine ganze Reihe weitere Dateien. Hier enthält der Ordner insgesamt 53 Elemente.

Versuche mal folgerndes: erstelle zunächst sicherheitshalber ein Backup Deines Profils. Siehe dazu Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen. Deinstalliere Fx dann über die Windows Systemsteuerung, lade ihn von Mozilla (und nur von dort!) herunter und installiere ihn. Normalerweise sollte Dein Profil automatisch gefunden und geladen werden. Viel Erfolg.

Gruß Ingo

• Danke für den Hinweis, die nachträgliche Änderung habe ich bis eben nicht mitbekommen.

Das ist schon ziemlich heftig, was da alles rausgelöscht wurde. Sogar die omni.ja und etliche Dateien, die alleinig gar nicht nutzbar sind. Da würden hier alle Alarmglocken aufheulen. Kurioserweise sind ausgerechnet auch zwei EXE übrig geblieben sind. Das ist auch mit Ordnerschutz nicht erklärbar, da wütet(e) eine eigenartige Software - und ich denke nicht, dass das Gdata war.

• Hast du den Cleaner genutzt? Falls nicht, bitte nachholen
    https://www.gdata.de/help/de/consumer/FAQ/AVCleanerFAQ/

Und dann bitte ausführen

AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Hast du von Windows den S-Modus aktiviert?
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…cb-d7ac5a70b93c

Was ist, wie im Bild markiert, ausgewählt?

Cleaner ist jetzt durchgelaufen

Adw Cleaner hat folgendes ergeben:

# -------------------------------
    # Malwarebytes AdwCleaner 8.4.2.0
    # Build: 03-04-2024
    # Database: 2025-03-10.3 (Cloud)
    # Support: https://www.malwarebytes.com/support
    #
    # Mode: Clean
    # Start: 03-14-2025
    # Duration: 00:00:01
    # OS: Windows 10 (Build 19045.5608)
    # Cleaned: 1
    # Failed: 0

***** [ Services ] *****

No malicious services cleaned.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders cleaned.

***** [ Files ] *****

Deleted C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Booking.com.lnk

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks cleaned.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries cleaned.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries cleaned.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs cleaned.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries cleaned.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs cleaned.

***** [ Hosts File Entries ] *****

No malicious hosts file entries cleaned.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software cleaned.

[+] Delete IFEO
    [+] Delete Prefetch
    [+] Delete Tracing Keys
    [+] Reset BITS
    [+] Reset Windows Firewall
    [+] Reset Hosts File
    [+] Reset IPSec
    [+] Reset Chromium Policies
    [+] Reset IE Policies
    [+] Reset Proxy Settings
    [+] Reset TCP/IP
    [+] Reset Winsock
    [+] Reset Windows Installer

AdwCleaner[S00].txt - [5169 octets] - [14/03/2025 16:55:06]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C00].txt ##########

Folgendes kam wegen dem S-Mode im Microsoft Store raus:

Und bei Apps unter dem Reiter Einstellungen steht, dass ich Apps von überall installieren kann und nicht nur aus dem Store. Ich hoffe, das hilft oder habe ich noch was vergessen?

• Aus unbekannten Gründen kann Firefox nicht installiert werden

ludwigklr
    30. Juni 2024 um 17:45

Lad das Setup mal von hier

Lade dir Firefox in Deutsch und in über 90 weiteren Sprachen herunter
    Sprache sollte keine Barriere sein. Das Internet spricht viele Sprachen — auch deine. Wir alle verdienen einen Zugang zum Internet ohne Sprachbarrieren.…
    www.mozilla.org

Funktioniert oder nicht?

Nur, wenn der Online-Installer blockiert wird, ist was mit deinem Windows, das darf dann so nicht sein.

• Aus unbekannten Gründen kann Firefox nicht installiert werden

ludwigklr
    30. Juni 2024 um 17:45

Lad das Setup mal von hier
    https://www.mozilla.org/de/firefox/all/desktop-release/

Funktioniert oder nicht?

Nur, wenn der Online-Installer blockiert wird, ist was mit deinem Windows, das darf dann so nicht sein.

AHHHHH ES GEHT!!! VIELEN LIEBEN DANK! Wirklich ganz ganz großen Dank an alle, mein Tag ist gerettet, es sind sogar noch alle Lesezeichen und alles da als wäre nie etwas gewesen. Ich bin gerade total glücklich

• Erstelle nach Möglichkeit täglich Backups, wenn diese Arbeit für dich so wichtig ist, zB mit

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Jede andere Backup-Software müsste das auch können, Macrium, Acronis, Veeam, etc. Oder manuell mit jedem beliebigen Packer.