Sprache verloren, kein Deutsch mehr möglich

• Offizieller Text von Mozilla für Debian (DEB) und andere Linux (TAR)
    Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

Wie gesagt, "einfach" ist anders. Und ich hab beides durch und damit unter Debian die ESR, Stable (deb) und Nightly (tar). Und unter Mint gibt es Firefox von Flathub -> Flatpak, und das ist ja auch Mozilla.

Als tar.xy -> https://www.mozilla.org/de/firefox/all…ase/linux64/de/

Inwiefern die technische Hürde beim Fragensteller ein Hindernis damit sein kann, müsste er uns mal erzählen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Unter Debian bin ich der Anleitung von Mozilla gefolgt, äh, einfach ist anders

Was soll an Copy Paste denn so schwer sein? Einfach die 5 Zeilen kopieren und einfügen ins Terminal.
    Dann nur noch gewünschten Firefox (Main-Release, Beta, Nightly, in der gewünschten Sprache installieren.

Selber setzt du doch in deinen Ausführungen auch Mitarbeit voraus, welche bei deinen Beschreibungen doch teilweise wesentlich konfuser sind und von den Leuten verstanden werden sollen. Aber zudem brauchst du nicht einmal sudo su, sprich die von Mozilla beschriebenen Befehle müssen noch nicht mal angepasst werden.

Ich habe auf diesem Weg mir alle drei deb.-Firefox Varianten innerhalb von 5 Minuten installiert und das auf einem Linux ohne Desktop-GUI. Einfacher geht es nun schon fast gar nicht mehr und bekomme die Updates zeitnah direkt aus dem Repo von Mozilla.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Weil copy&paste desöfteren Sonderzeichen reinhaut, zB [[. ich bin dann über den Texteditor gegangen und habe mir die Befehle abgespeichert. Was dann teilweise auftrat, dass ich nicht die gesamte Zeile erwischt hatte, da liegt an der Art und Weise, wie das bei Mozilla eingebunden ist.

Und doch, sudo wird benötigt, sonst funktioniert das Konstrukt nicht - das root-Passwort wird zwingend benötigt. Wenn du dafür inzwischen 5 Minuten brauchst, toll, ich hab beim ersten Mal wesentlich länger benötigt als Anfänger.

Was Mitarbeit angeht, hey, klar, ich fahr mal eben durch die Weltgeschichte zum Problemkind. Alles andere darf jeder gerne besser machen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Also ich benötige nur sudo und kein sudo su dafür.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Dem kann ich grad nicht widersprechen, weil ich das schon wieder verdrängt habe. Aber ich denke, du hast recht.

• Also ich benötige nur sudo und kein sudo su dafür.

Hängt das nicht von der Distribution ab? Mir ist, als gäbe es su auch alleine.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• geht auch du als Superuser systemweit geltend mit allen Rechten und sudo nur für den aktiven Nutzer mit bestimmten Rechten oder halt als Kombination. Für gewöhnlich reicht aber sudo. So wie auch im von Mozilla beschriebenen Weg für ihr Repo.

• Nochmals Danke an alle für Ihren Einsatz.

Ich werde einen neuen Bereich eröffnen und dort das neue ubuntu setzen.

Eine Frage gibt es da noch, weiter oben sagte einer was von Gefährdung. Damit sind ja wohl Schadprogramme gemeint. Wenn jetzt irgendein soches auf einem Rechner mit Ubuntu ist, gibt es dafür irgendwelche Suchprogramme, welche also afgrund der der Systemdatensumme oder sonst wie, erkennen können ob und vielleicht wo sich das dann finden ließe?

Bitte nicht meckern, ich bin Laie und frage halt naiv.

Danke und Tschüüß