Sprache verloren, kein Deutsch mehr möglich

• Firefox-Version
    103.0
    Betriebssystem
    18.04 Ubuntu

Erstes Mal hier!

Version von Firefox 103.0 .

Vorfall: Der Firefox stellte sich von einem Augenblick auf den Anderen um, von ’allein’.

Folgen: Sprache >Englisch, sämtliche zusätze wie u-block sind weg.

Nichts läßt sich zurückholen. Der Versuch Bspw. u-block neu zu setzen, endet mit englischer Meldung die das Wort "corrupt" enthält.

Das Gleiche mit der Sprache, nur noch Englisch möglich.

Falls keine Lösung möglich ist, sterbe ich nicht daran.

Trotzdem gut das es Ihre Seite überhaupt gibt.

Danke und Tschüüß

Einmal editiert, zuletzt von altermann55 (16. März 2025 um 12:06)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

Version von Firefox leider nicht bekannt, tut mir Leid.

Dann prüfe das bitte. Das siehst du unter anderem auf about:support relativ weit oben.

Der Versuch Bspw. u-block neu zu setzen, endet mit englischer Meldung die das Wort "corrupt" enthält.

Das deutet darauf hin, dass du eine Firefox-Version einsetzt, die älter als Firefox 128 ist. Das zeigt sich vor diesem Hintergrund nämlich mit genau diesem Symptom.

• Ihr habt den lila Balken vergessen. ESM = Sicherheitsupdates. Nur gibt es eben keine neuen Features.

Aber es deutet alles darauf hin, dass es das ist, was Sören schreibt. Und das kann wohl mit Ubuntu 18 wieder zu tun haben, wenn deren Support für Firefox mit dem Feature-Update (orangener Balken) endet. Nutzer dürfte sehr wahrscheinlich darauf angewiesen sein, sich die aktuelle Firefox 115 ESR oder neuer selbst zu installieren.

Es empfiehlt sich eh, auf 22.04 zu aktualisieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Es passt zumindest insofern, als eine kurze Recherche ergeben hat, dass auf einer derart alten Ubuntu-Version offensichtlich keine aktuelle Firefox-Version mehr lauffähig ist. Das bestätigt dann wohl meinen Verdacht, was die Ursache betrifft. Der erste Schritt lautet also Ubuntu aktualisieren, dann Firefox aktualisieren.

Im Übrigen wurden betroffene Firefox-Nutzer in den letzten Monaten mehrfach durch Hinweise innerhalb von Firefox auf diesen Tag vorbereitet. Die Augen zu verschließen, hat halt noch nie wirklich Probleme gelöst.

• Ich kenne mich mit Ubuntu nicht aus, aber ist das nicht auch eine uralte unsichere Version

In der Tat, denn Ubuntu 18.04 LTS wurde bis April 2023 unterstützt. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Bionic_Beaver/

altermann55 Du solltest dringend dein Betriebssystem aktualisieren, d. h. ein Upgrade oder besser eine Neuinstallation auf Ubuntu 24.04 LTS vornehmen.

Damit sollte auch dein Problem mit Firefox behoben sein.

Der erste Schritt lautet also Ubuntu aktualisieren, dann Firefox aktualisieren.

Wobei die Aktualisierung von Firefox unter Ubuntu (unterstützte Versionen) automatisch erfolgt.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (15. März 2025 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichste Antwort

Man kann natürlich darauf warten, dass eine automatische Aktualisierung erfolgt. Aber dann muss man warten. Ist ja nicht so, dass Anwendungen von alleine auf dem neuesten Stand wären, sobald das System gestartet wird. Ich muss auf meinem Ubuntu-System die Update-Suche auch immer manuell anstoßen, wenn ich sofort eine aktuelle Firefox-Version nutzen möchte.

Und gerade nach einem Upgrade von einer derart alten Version des Betriebssystems möchte ich als Außenstehender nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das tatsächlich direkt funktioniert. Ich hoffe es natürlich, aber wer weiß. Linux mit seinen vielen möglichen Paketquellen ist ein sehr komplexes Biotop.

• Das Update ist eigentlich nicht zu übersehen: aus Ubuntu 22.04
    Und das will man 4 Jahre übersehen haben? Schwierig.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Wie gesagt: Bei einem System, welches über Jahre nicht gepflegt wurde, möchte ich mich als Helfer nicht darauf verlassen, dass alles so funktioniert, wie man es erwartet, schon gar nicht bei den komplexen Voraussetzungen in der Linux-Welt. Und wir streben hier ja auch eine aktive Lösung des Problems an. Da sage ich dann lieber: Suche nach einem Firefox-Update. Statt: Jetzt lehn dich zurück und irgendwann ist dein Firefox von alleine aktuell. ;)

• Das ging ja schnell, vielen Dank.

Ich habe nun die Erklärung über die veraltete ubuntu und Firefoxversion gelesen.

Also, läßt sich eine neuere Ausführung von firefox in das 18.04 einbauen und wenn ja wie installiert man so etwas?

Bei vorangegangenen Versuchen über dieses Eingabefenster, ist mir das immer mißlungen. Versucht hatte ich das schon, doch das bloße heruterladen ist kein Installieren.

Anfang der 80er habe ich mein erstes Rechnungsprogramm mit basic geschrieben, doch die heutigen Formulierungen sind mir völlig fremd.

Ich hatte im Übrigen das Ubuntu 22 mal drauf, doch damit ging ja nichts mehr. Auf einem anderen Rechner befindet sich noch das 20er ubuntu, damit gibt es auch nur beschränkten Netzzugriff, was ja der Grund für die Verwendung der alten 18er Form ist. Damit soll Niemand geärgert werden. Alles hat seinen Grund.

Fast überall wo ich mal hin wollte, kamen Fehlermeldungen, also was die streaming-Geschichte betrifft. Natürlich geht es auch ohne Filme, doch zwischendurch ist das ganz gut.

Ubuntu selbst hat die Sprache nicht gelöscht.

Also kurzform: Neueren firefox auf Ubuntu 18, oder aber die neueste Ubuntuversion kaufen mit dem neuesten firefox?!?

• altermann55 16. März 2025 um 12:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ubuntu kannst du nicht kaufen. Und maximal als "Pro" lizensieren, und selbst das ist bis zu 5 Geräte kostenlos. Wenn 22.04 bei dir nicht läuft, dann solltest du ein Ubuntu-Forum aufsuchen und dein Problem dort schildern.

22.0.4 hat von mir auch einen aktuelleren Firefox verpasst bekommen, von hier

Firefox ESR and Thunderbird stable builds : “Mozilla Team” team
    Mozilla Team's Firefox 91 ESR and Thunderbird 91 or 78 stable builds
    launchpad.net

Dazu Technical details about this PPA aufklappen, richtiges Ubuntu wählen, und los.

Was Streaming angeht, das dürfte auch sicher auf dein altes Ubuntu zurückzuführen sein, vielleicht sind nicht mal die passenden Codec installiert.

Ach ja, Systemanforderungen für Firefox 136

Ganz unten steht Linux. Ubuntu 22.04 läuft hier mit Gnome und Wayland.

• In Ordnung.

Die neueste Ubuntu besorgen und dann firefox anstoßen zu einer aktuellen Version.

Vielen Dank an euch alle, die Ihr mir auf die Beine geholfen habt.

Bis zum nächsten Mal, tausend Grüße aus Hamburg M.Pohl

• Alles hat seinen Grund.

Jedes Problem hat eine Ursache. Wenn es Probleme mit neueren Ubuntu-Versionen gab, hättest du dich an ein Linux-Forum wenden können, wo man dir sicher gerne geholfen hätte. Probleme zu ignorieren, löst diese nicht. Das sorgt nur für Folgeprobleme, wie jetzt mit Firefox geschehen. Und früher oder später musst du dich dann um alle Probleme kümmern.

Aber es liest sich, als wolltest du das jetzt angehen. Und das ist in jedem Fall die richtige Entscheidung.

22.0.4 hat von mir auch einen aktuelleren Firefox verpasst bekommen, von hier

Das ist genau die Variante, die man normalerweise nicht verwenden möchte, da diese Builds nicht von Mozilla stammen, auch wenn der Herausgeber-Name anderes vermuten lässt.

Was Streaming angeht, das dürfte auch sicher auf dein altes Ubuntu zurückzuführen sein, vielleicht sind nicht mal die passenden Codec installiert.

Dass das Betriebssystem zu alt, ist in jedem Fall möglich. Es gibt aber auch noch weitere Variablen. Beispielsweise wird Mozilla im April auch ein Update für Firefox 115 veröffentlichen, welches notwendig ist, damit Steaming-Seiten nach einem Widevine-Update in Windows 7 weiterhin funktionieren. Betriebssystem, Browser und Widevine müssen alle zusammenspielen.

• Ich hatte jenes PPA gewählt, nicht wegen des Namens, sondern weil es funktioniert ;)

Unter Debian bin ich der Anleitung von Mozilla gefolgt, äh, einfach ist anders. Ich hampel nur ungern mit sudo su rum, wenn es auch einfacher geht.