Zwei Add-ons decken sich gegenseitig ab

• Firefox-Version
    136.0.1 (64 Bit)
    Betriebssystem
    MX Linux

Nette Grüße in die Runde,
    Ich habe zwei Add-ons, die sich überschneiden.

ImTranslator womit man Text, den man markiert hat, übersetzen kann und ChatGPT, welches in Firefox integriert ist.
    Wenn ich jetzt einen Text markiere, dann erscheint für jedes der Add-ons ein kleines Zeichen, um es zu verwenden. Leider ist es dann aber so, dass das Zeichen von ImTranslator komplett vom Zeichen des ChatGPT überdeckt wird!
    Ich kann also praktisch den markierten Text nicht übersetzen, da ich das Symbol dafür nicht anklicken kann!
    Auch habe ich keine Einstellung gefunden, um es zu ändern! Was kann ich tun, denn ich will beide Add-ons behalten!
    Vielen Dank für eure Antworten schon mal jetzt.

• Guckst du, kann man abschalten, entweder direkt im Dialogfeld (siehe Sörens Hinweis), oder in den prefs (was identisch damit wäre)

.DeJaVu
    1. März 2025 um 15:32

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt das ChatGPT Symbol ausgeblendet, aber es ist keine wirklich schöne Lösung, denn jetzt komme ich da nur noch durch mehrere Klicks ran.
    Allerdings ist es besser, wie nichts und ich habe meinen Translator wieder.
    Ich wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag.
    Liebe Grüße

• Da es jetzt in mehreren Beiträgen so steht, möchte ich klarstellen, dass es sich um kein ChatGPT-Logo handelt, sondern um ein allgemeines Chatbot-Symbol. Das ist eine wichtige Unterscheidung, weil Firefox aktuell mit ChatGPT, Google Gemini, Anthropic Claude, Hugging Chat und Le Chat Mistral gleich fünf verschiedene Chatbots bereitstellt. In der Zukunft könnten es potenziell noch mehr werden. Über eine versteckte Option kann man mit dem Microsoft Copilot sogar schon eine sechste Option aktivieren. Theoretisch sogar eine siebte Option mit der Möglichkeit, einen lokalen Chatbot anzusprechen.