Vertikale Tabs ohne Seitenleiste

• Firefox-Version
    136
    Betriebssystem
    Windows

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Also normal sind die horizontal und kann es seit Version 136 (?) vertikal anzeigen lassen.

Aber die verrutschen dann. Ich möchte eine Gruppe (als Ordner) über ein Thema erstellen und darin sind dann die Tabs, die mir sofort zur Verfügung stehen.

Ich möchte die Tabs wie bei der Lesezeichen-Symbolleiste - als würde man Ordner einführen und darin die einzelnen Links. Die sind aber dann nicht im geladenen Zustand, sodass ich sofort drauf zugreifen kann.

Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Meinst du das so?

Wenn ja, das wäre mit einem Skript möglich.

BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19

Um die nutzen zu können bedarf es erst einer Vorbereitung:

2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

PS:

Ob es dafür auch eine Erweiterung gibt kann ich dir nicht sagen.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

Aber die verrutschen dann.

Ich verstehe die Anfrage ehrlich gesagt nicht. Du kannst aus der Seitenleiste alle Werkzeuge entfernen. Dann bleiben ausschließlich die Tabs übrig. Ich weiß auch nicht, was mit „verrutschen“ gemeint ist.

Ich möchte eine Gruppe (als Ordner) über ein Thema erstellen

Du kannst theoretisch über about:config browser.tabs.groups.enabled per Doppelklick auf true schalten und damit schon Tabgruppen nutzen. Aber beachte, dass die Entwicklung dieses Features noch nicht abgeschlossen ist.

• die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Meinst du das so?

Das schaut interessant aus. ABer nicht so richtig das, was ich mir erhofft habe.

Also das ist viel zu überfrachtet. Ich will die Tabs in Ordner packen. Also Kombi zwischen Tabs-System und Lesezeichen-Symbolleiste-Ordnerfunktion

Hallo,

Aber die verrutschen dann.

Ich verstehe die Anfrage ehrlich gesagt nicht. Du kannst aus der Seitenleiste alle Werkzeuge entfernen. Dann bleiben ausschließlich die Tabs übrig. Ich weiß auch nicht, was mit „verrutschen“ gemeint ist

Stell dir vor, du hast wie ich 100 offene Tabs. Die sind alle auf einer Zeile und man muss ständig scrollen und es ist unübersichtlich.

Und nun hast du die Lesezeichen-Symbolleiste aktiv. Dort sind sagen wir 15 Ordner mit je 40 Links. Problem ist, dass die Links "offline" sind, also ich nicht wie bei offenen Tabs SOFORT drauf zugreifen kann.

Und nun möchte ich also all meine 100 offenen Tabs übersichtlich in von mir erstelle Ordner vertikal gruppieren, um schneller arbeiten zu können.

4 Mal editiert, zuletzt von Neuer072 (27. März 2025 um 12:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neuer072 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dafür gibt es wie gesagt Tabgruppen. Ich hatte ja schon geschrieben, wie du das Feature vorab aktivieren kannst.

Danke, das hilft sehr viel weiter und schafft gute Übersicht. Zwar leider nicht vertikal, sondern die Tabs poppen dann seitlich auf, aber erleichtert das Arbeiten erheblich.

Wichtig: Auf die Tabgruppe doppelklicken, dann werden die Tabs eingezogen. Will gar nicht wissen wie viele Tage an Lebenszeit es mich gekostet hat, um von einem Tab zum nächsten zu springen ^^

Falls es einen Thread gibt wie 100 BESTEN TIPS UM FIREFOX SCHNELLER/EFFIZIENTER ZU NUTZEN, dann gehört das sicher dazu!

Einmal editiert, zuletzt von Neuer072 (27. März 2025 um 13:10)

• Neuer072 27. März 2025 um 13:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Tabs sind doch vertikal angeordnet. :/ Ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist, dass die Tabs „seitlich aufpoppen“. Falls du damit meinst, dass der Titel der Tabs angezeigt wird: Du kannst auch nur die Favicons anzeigen. Man sieht es bei meinem Screenshot am aktiven Status des Sidebar-Buttons, dass ich die Sidebar für den Screenshot ausgeklappt habe. Das ist optional.

• Die Tabs sind doch vertikal angeordnet. :/ Ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist, dass die Tabs „seitlich aufpoppen“. Falls du damit meinst, dass der Titel der Tabs angezeigt wird: Du kannst auch nur die Favicons anzeigen. Man sieht es bei meinem Screenshot am aktiven Status des Sidebar-Buttons, dass ich die Sidebar für den Screenshot ausgeklappt habe. Das ist optional.

Seitlich aufpoppen meine ich, dass wenn du auf die Tabgruppe klickst, es sich wie eine Ziehharmonika zusammenzieht. Und wenn man wieder draufklickt, dann öffnen sich die Tabs seitlich (rechts).

Mein eigentliches Anliegen war, dass die Tabs untereinander - eben vertikal - zu sehen sind. Aber diese Lösung finde ich so langsam viel besser.

• Seitlich aufpoppen meine ich, dass wenn du auf die Tabgruppe klickst, es sich wie eine Ziehharmonika zusammenzieht. Und wenn man wieder draufklickt, dann öffnen sich die Tabs seitlich (rechts).

Bei einer horizontalen Tableiste. Du sprichst aber die ganze Zeit von vertikalen Tabs. Und da öffnen sich die Gruppen nach unten und nicht zur Seite.

Mein eigentliches Anliegen war, dass die Tabs untereinander - eben vertikal - zu sehen sind.

Und genau das zeigt mein Screenshot ja.

• Mein eigentliches Anliegen war, dass die Tabs untereinander - eben vertikal - zu sehen sind.

Und genau das zeigt mein Screenshot ja.

Ja, die Skriptlösung. Aber das sieht wirklich nicht gut aus - optisch.

Ich habe nun die Lösung mit der Tabgruppe ausprobiert und kann mich sofort damit anfreunden. Und nun kann ich viel effektiver sein. Zuerst dachte ich, es ist wie ein Buch-Lesezeichen (was auch eine Riesenhilfe wäre zur Übersicht), aber durch das Draufklicken mit Einziehen/Ausziehen hat es mich total überzeugt.

Und sowas wird "versteckt" bei Firefox ?(

• Ja, die Skriptlösung. Aber das sieht wirklich nicht gut aus - optisch.

Mein Screenshot zeigt kein Script, sondern die nativen vertikalen Tabs von Firefox.

Optisch gibt es nicht wirklich viel Spielraum. Die Tabs werden halt untereinander statt nebeneinander angezeigt. Ich wüsste nicht, was man da groß anders gestalten sollte. Und du hattest ja explizit nach vertikalen Tabs gefragt. Die Tabtitel sind wie gesagt optional. Es können auch nur die Favicons angezeigt werden. Dann bleibt nur eine schmale Leiste übrig.

Und sowas wird "versteckt" bei Firefox ?(

Die Tabgruppen sind in Firefox 136 noch nicht fertig. Darauf hatte ich in Beitrag #3 bereits hingewiesen. Unter anderen kannst du in Firefox 136 die Gruppen noch nicht verschieben. Sobald das Feature fertig ist, wird es selbstverständlich standardmäßig aktiviert werden.

• Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von Addons, wo man sich das am ehesten passende heraussuchen kann. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Die hier aufgeführten sind aktiv in der Entwicklung, auch Tab Center Reborn, wo das bisher letzte Update auf AMO vor 4 Jahren erfolgte, es aber in der Quelltext-Ressource sehr aktuelle Änderungen gibt. Die Chance ist groß, dass sie die offizielle TabGroup-Funktion berücksichtigen werden.

• Die Chance ist groß, dass sie die offizielle TabGroup-Funktion berücksichtigen werden.

Aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, weil es noch keine WebExtension-API gibt, um mit Gruppen zu interagieren. Das ist kein Fokus für die erste Version des Tabgruppen-Features, sondern explizit erst für danach geplant.