.mediaDB_xxxx.db Dateierstellung auf USB-Stick deaktivieren

• Hallo @all.
    Ich nutze div. USB-Sticks für Aufnahmen von Videodateien aus Mediatheken. Nur bei diesem Stick wird diese .mediaDB Datei erstellt und angezeigt.

Es kommt auch vor, dass es mehrere Dateien sind. Ich kann sie zwar löschen, aber nachdem ich ein Video im TV abgespielt habe, wird sie wieder neu erstellt.
    Meine Frage also: Kann ich das verhindern, und wenn ja wie?

Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.:)

• Es kommt auch vor, dass es mehrere Dateien sind. Ich kann sie zwar löschen, aber nachdem ich ein Video im TV abgespielt habe, wird sie wieder neu erstellt.

Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden:

Wenn die Datei erst nach dem Abspielen an einem TV erzeugt wird, dann muss ja eigentlich die TV-Software (Android, WebOS,... ) diese Datenbank-Datei erzeugt haben. Stimmt denn der Zeitpunkt der Dateierzeugung mit dem Abspielen auf dem TV überein? Über den Inhalt kann man nur spekulieren, vor allem wenn es sich um ein proprietäres Format handelt. Möglich wäre das dort eben Player-Information z.B. Abspieldauer und Abspiellänge (zum Fortsetzen) usw. abgespeichert werden. Vielleicht mal mit einem Text/Hex-Editor anschauen.

Ist der USB-Stick im gleichen Dateisystem formatiert wie die anderen Sticks und/oder wurde für den Stick noch eine spezielle Software installiert?

Aber alles in allem vermute ich mal, dass man das nur schwer verhindern kann, wenn das TV-Gerät selber diese Datei erzeugt... :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• dann muss ja eigentlich die TV-Software (Android, WebOS,... ) diese Datenbank-Datei erzeugt haben.

Danke für dein Interesse:)

Jetzt wo du das sagst, das könnte natürlich sein. Wenn ich sie lösche..Stick entferne..wieder einstecke..ist sie nicht vorhanden. Erst nachdem ich ihn im TV hatte.

Über den Inhalt kann man nur spekulieren

So sieht der aus, wenn ich ihn mit Notepad++ öffne:

Es sind also die Daten der gespeicherten .mp4 Dateien eingetragen.

wurde für den Stick noch eine spezielle Software installiert?

Nein.

im gleichen Dateisystem formatiert wie die anderen Sticks

Ja.

wenn das TV-Gerät selber diese Datei erzeugt.

Aber warum dann nur auf diesem Stick:/

Ist zwar nicht weiter tragisch, würde mich halt nur mal allgemein interessieren.

• Warum nimmst du von TV auf? Und welche Mediathek? Die ÖR sind doch auch alle per Webseite (mediathekwebview) zu erhalten.

Vor allem jetset goldene ära, ist von arte, muss ich selber noch schauen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Warum nimmst du von TV auf?

Nicht vom TV, sondern für den TV, um sie mir jederzeit ansehen zu können.

Ich will meinen TV nicht extra ans Net anschließen. Die Handhabung dann alles mit der kleinen Fernbedienung zu machen ist mir zu fummelig;)

Und welche Mediathek?

ARD, ZDF und andere.

mediathekwebview

Auch von dort lade ich mir die Dateien runter.

• Eben gesucht, das scheint eine Media-Datenbank für deinen TV, der liest die ein, wenn vorhanden, damit der die Titel wohl schneller findet, evtl noch Bild dabei.

Mit Notepad brauchst du da nicht reinschauen, wenn dann ein Hex-Editor, oder besser gleich ein Programm, dass solche Media DB lesen kann. Dazu wäre gut zu wissen, welches OS auf deinem TV läuft und ggf welche Medien-Software.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• das scheint eine Media-Datenbank für deinen TV

Davon gehe ich jetzt auch aus:

Eben mal mit einem weiteren Stick getestet. .mp4 aufgenommen..in TV eingesteckt..kurz gestartet..beendet..in PC eingesteckt..Datei vorhanden.

welches OS auf deinem TV läuft und ggf welche Medien-Software.

Gute Frage, nächste Frage;)

Damit habe ich mich nie beschäftigt, da das Abspielen vom Stick einwandfreki funktioniert.

Der Philips TV ist rund 12 Jahre jetzt alt:

2002Andreas
    30. Juni 2013 um 13:40