Firefox Tab schliessen

• Firefox-Version
    136.0.1
    Betriebssystem
    Windows

Hallo zusammen,

einige Webseiten zeigen eine Meldung an, wenn ich einen Tab schließen möchte (z. B. „Möchten Sie diese Seite wirklich verlassen?“). Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und habe bereits versucht, das mit folgendem Filter zu blockieren:

Zitat

*##+js(abort-on-property-write, onbeforeunload)
    *##+js(abort-current-inline-script, addEventListener, beforeunload)

Leider ohne Erfolg, wenn ich jedoch in der Firefox-Systemkonfiguration (about:config) den Wert dom.disable_beforeunload auf true setze, funktioniert es.

Das Problem: Diese Einstellung wird nach jedem Update zurückgesetzt, und ich muss sie erneut manuell anpassen.
    Gibt es eine dauerhafte Alternative oder eine andere Möglichkeit, diese Meldungen zuverlässig zu unterbinden so das ich diese mit Firefox Sync nutzen kann?

• Gibt es eine dauerhafte Alternative oder eine andere Möglichkeit, diese Meldungen zuverlässig zu unterbinden so das ich diese mit Firefox Sync nutzen kann?

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Hallo, vielen Dank für deine Antwort aber hast du meine Frage gelesen?

• bei 200 pcs?

Vorweg: Ich bin kein Admin, du anscheinend schon. Wenn du also ein gewisses Maß an Unkenntnis bei meinen Aussagen feststellen solltest dann ... "Bingo"!

Sören Hentzschel hatte hier beschrieben, wie man beliebige Einstellungen in about:config zu den Einstellungen hinzufügt, welche gesynct werden sollen:

Sören Hentzschel
    6. November 2022 um 15:21

Warum ist die Lösung mit der 'user.js' in deinem Fall keine praktikable Lösung? Auch als Nicht-Admin kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, ein Skript zu schreiben, welches eine einzelne Datei (z.B. vom Server) einmalig auf 200 Rechner im Netzwerk verteilt. Und gerade für so einfache Sachen sollte es doch auch schon fertige Skripte oder Tools geben, die das erledigen. Gesynct werden muss dann nichts mehr, da die Einstellung ja schon dauerhaft auf jedem PC existiert...:/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• das mit dem server ist leider verboten, ich dachte eigentlich eher an einen filter den ich mit sync verbreiten kann aber vielleicht bin ich auf dem holzweg

• Keine nette Art seine Frage auch noch in einem anderen Forum zu stellen:thumbdown:

Firefox Tab schliessen
    Hallo zusammen, einige Webseiten zeigen eine Meldung an, wenn ich einen Tab schließen möchte (z. B. „Möchten Sie diese Seite wirklich verlassen?“). Ich nutze…
    www.computerbase.de

In beiden Foren versuchen User dir zu helfen, und das kostenlos und in ihre Freizeit.

So gibt es doppelte Vorschläge, und unnötigen Zeitverschwendung.

• Ich war zu erst dort, auf der zweiten Seite hat ein User vorgeschlagen hier nachzufragen, das hab ich gemacht weil ich dort nur eine lokale Lösung bekommen habe ohne sync.

• Nein, das ist kein mehrfaches Posten desselben Inhalts. Ich habe das Thema hier weitergeführt, weil dort niemand eine Lösung mit Synchronisierung angeboten hat. Außerdem habe ich mich dort für die lokale Lösung bedankt.

Schade, dass du auf externe Webseiten verlinken musst, um die Regeln hier zu erklären. Aber danke für die Klarstellung.

Trotzdem suche ich noch nach einer Lösung, zum Beispiel mit einem Filter, falls das möglich ist.

• Ich habe das Thema hier weitergeführt,

ja und?

Du hast dort fast die gleichen Antworten bekommen wie hier.

Z.B. diese:

Firefox Tab schliessen
    Hallo zusammen, einige Webseiten zeigen eine Meldung an, wenn ich einen Tab schließen möchte (z. B. „Möchten Sie diese Seite wirklich verlassen?“). Ich nutze…
    www.computerbase.de

Nein, das ist kein mehrfaches Posten desselben Inhalts.

Was denn sonst:/

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (18. März 2025 um 19:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das mit dem server ist leider verboten

Dann bist du offensichtlich kein Admin. Als Admin hättest du Zugriff auf ein Netzwerk. Und mit Verlaub, aus meiner Sicht unterstehen dir dann auch keine 200 PCs. Insofern sollte die Lösung mit der user.js optimal sein. Wenn es denn doch 200 PCS in einem Netzwerk geben sollte, dann wende dich an den Admin.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich verstehe deinen Punkt und schätze die Hilfe, die hier im Forum geleistet wird. Mein Anliegen war es jedoch, eine Lösung zu finden, die sich synchronisieren lässt. Da ich in einem anderen Forum nur eine lokale Lösung erhalten habe, habe ich auf Empfehlung eines anderen Users hier nachgefragt. Ich hatte nicht die Absicht, unnötige Doppelungen zu verursachen, sondern wollte gezielt nach einer synchronisierbaren Option suchen. Falls es hierzu noch Ideen gibt, freue ich mich über weitere Vorschläge.

• Ich hab die Lösung gefunden, der Filter lautet:

Zitat
    Code
    ! Block "beforeunload"-Event-Listener (addEventListener)
    *##+js(aeld, beforeunload)