Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 136.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 136.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum testet man nicht ausgiebig bevor man veröffentlicht? Ich weiß, die Software ist umfangreich.
Gebby Auch wenn die Entwickler von Mozilla ausgiebig testen kann es durchaus sein das einige Fehler aus bestimmten Gründen nur auftreten oder gefunden werden von anderen Testern oder den Anwendern selbst.
Einige mögliche Gründe können sein:
Ich habe mich schon immer gefragt, warum testet man nicht ausgiebig bevor man veröffentlicht?
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Menschen immer wieder einfach Dinge unterstellen. Wie kommst du darauf, dass nicht ausgiebig getestet wird?
Natürlich testen die Entwickler. Es gibt darüber hinaus Code-Reviews, eigene QA-Mitarbeiter und viele automatisierte Tests. Aber es ist unmöglich, alles vorab festzustellen. Es gibt dann auch noch all die ehrenamtlichen Nutzer von Nightly- und Beta-Versionen, die aber halt auch Fehler melden müssen, wenn sie auffallen, statt nur darauf zu hoffen, dass die Probleme ohne Meldung verschwinden. Und das ist ein Punkt, bei dem jeder einzelne von uns beitragen kann. Ich habe laut Bugzilla bislang 536 Tickets erstellt, 1.789 Kommentare geschrieben und elf Patches selbst beigetragen. Da sind meine Meldungen, Kommentare und Patches in verschiedenen GitHub-Repositories noch gar nicht berücksichtigt. Schon ein einzelner konstruktiver Kommentar kann hilfreich sein.
Auch lässt sich überhaupt nicht jedes Problem vorab feststellen, sondern zeigt sich erst in der „freien Wildbahn“. Auch dieses Update behebt wieder mehrere Webkompatibilitätsprobleme. Mozilla kann ja nicht jede Änderung mit einer Milliarde Websites testen. Umgehungen für extern ausgelöste Probleme sind auch nicht selten Teil eines Firefox-Updates.
Ebenfalls zu beachten ist, dass nicht jedes behobene Problem dringend ist. Für jedes Major-Update ist ein Bugfix-Update fest eingeplant. In diese Kategorie fällt auch Firefox 136.0.2. Einige der Verbesserungen könnten ohne Probleme auch erst mit dem nächsten Major-Update ausgeliefert werden, welches üblicherweise eh schon wieder zwei Wochen nach dem Bugfix-Update erscheint. Und nicht jede Korrektur behebt eine Regression des direkt vorangegangenen Major-Updates. Teilweise werden auch Probleme behoben, die schon länger bestehen. Es wäre eine völlig falsche Annahme, wenn man meint, ein Bugfix-Update würde ausschließlich neue Probleme der aktuellen Version beheben und die Probleme wären alle schwerwiegend. Es ist viel mehr ein Service für die Nutzer, verfügbare Korrekturen mit geringem Risiko schneller auszuliefern.