technische Problemlösung - restore Firefox session

• Firefox-Version
    136.0.2 (64bit)
    Betriebssystem
    MS Windows 11

Hallo zusammen,

ich bin neu im Camp-Firefox Forum und würde etwas Hilfe bei dem folgendem Firefox Problem benötigen.

Hinsichtlich dessen das mein Laptop (Win11) ein automatisches und unerwartetes Update vorgenommen hat,

wurden bei mir alle Firefox Tabs bzw die komplette Session geschlossen. ;(

Ich hatte bisher schon mehrere Ansetze getestet, welche leider keinen Erfolg hatten, darunter das normale wiederherstellen über

das History Window oder auch über die Backupdatei auf der SSD. ?(

Hier der Link zur Mozilla Support Seite: https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-r…-session-backup

Könnte mir jemand einen Tippgeben wie ich wieder an meine wichtigen Seiten herankomme? :/

VG Oli

• Hallo,

dass eine Sitzung tatsächlich durch ein Firefox-Update verloren geht, ist sehr unwahrscheinlich, aber für den Fall der Fälle werden vor Updates immer Sicherungen angelegt. Über about:support kannst du das Profilverzeichnis öffnen. Darin gibt es einen Ordner sessionstore-backups. Kopiere die entsprechende upgrade.*-Datei bei geschlossenem Firefox, benenne diese in sessionstore.jsonlz4 um und füge diese eine Ebene weiter oben ein. Die dort bereits bestehende Datei mit diesem Namen überschreibst du. Sichere diese Datei aber am besten vor dem Überschreiben auch nochmal. Wenn du Firefox jetzt startest, wird die Sitzung zum Stand von vor dem Update verwendet.

• Hallo, diesen Ansatz hatte ich bereits probiert, da leider kein Session-backup vom 18.03 verfügbar ist (nur vom 19.03 bzw. 20.03), kann ich dies leider nicht so ausführen. (Chronik verfügbar) Würde es eine andere Möglichkeit geben? Oli

• da leider kein Session-backup vom 18.03 verfügbar ist (nur vom 19.03 bzw. 20.03)

Dann kann es nicht die Folge eines Firefox-Updates sein. Die Sitzung wird vor jedem Update gesichert.

Würde es eine andere Möglichkeit geben?

Du kannst jede andere Sitzungsdatei verwenden, dann halt von einem anderen Zeitpunkt. Oder du greifst auf ein selbst angelegtes Backup zurück.

Wäre das eine Möglichkeit?

Dann müsste man wissen, wann man welche Seite aufgerufen hat. Das wird schwierig, je mehr Seiten man in seiner Sitzung offen hatte und je länger man Seiten offen hält.

• Ein Windows-Update berührt die Firefox-Sitzung normalerweise erst recht nicht. Aber wenn doch, gibt es ja zumindest im gleichen Ordner noch die Sitzungs-Backups, die mit recovery beziehungsweise previous beginnen und entsprechend aktuell sein sollten. Natürlich nur, wenn Firefox in der Zwischenzeit nicht mindestens zwei weitere Male gestartet worden ist, weil die sonst schon wieder überschrieben worden sind. Dann muss eben wie gesagt auf eine selbst angelegte Sicherung zurückgegriffen werden. Es ist schon ein Luxus, dass Firefox automatisch Sicherungen anlegt. Aber nach mehreren Starts geht halt auch Firefox davon aus, dass die Sitzung korrekt wiederhergestellt worden ist. Die von Firefox angelegten Backups sind für die zeitnahe Anwendung gedacht und dienen nicht der langfristigen Archivierung früherer Zustände.