Zertifikate-Fehler bei Zugriff auf NAS über das lokale Netzwerk

• Firefox-Version
    136.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo,

seit dem Update Gestern bekomme ich beim lokalen Zugriff auf mein NAS die Warnung "Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt". Wenn ich die IP als dauerhafte Ausnahme in der Zertifikateverwaltung speichere funktioniert es wieder, aber nach jedem Neustart ist die Ausnahme wieder gelöscht.

Beim speichern der Ausnahme bekomme ich den Hinweis, daß das Zertifikat, welches ich über die IP runtergeladen habe, von einer anderen Webseite benutzt wird. Das ist korrekt, weil ich auf das NAS natürlich auch von aussen zugreifen kann (Synology).

Das war aber bisher nie ein Problem, um die Ausnahme dauerhaft zu speichern.

Vor dem Update ging das ohne Probleme.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

VG, Chris

• Hallo,

seit dem Update Gestern bekomme

Was für ein Update gestern? Falls du das Update von Firefox 136.0.1 auf Firefox 136.0.2 meinst, ist es völlig ausgeschlossen, dass das die Ursache ist. Es gab keine einzige Änderung in diesem Bereich.

Bei Zertifikatsfehlern ist immer der vollständige Fehler wichtig.

• dann verstehe ich nicht, warum die Ausnahmen jedesmal gelöscht werden, wenn ich Firefox schließe. Das Update habe ich gestern erst installiert und vorher waren die Ausnahmen drin. Jetzt nicht mehr. Woran kann das denn sonst liegen, wenn nicht am Update?

• Bei Zertifikatsfehlern ist immer der vollständige Fehler wichtig.

Ergänzend: Auf der Seite, die dir angezeigt wird, sollte es eine Schaltfläche Erweitert… geben. Klicke da mal darauf und stelle die Informationen ein, die dir angezeigt werden. Darunter sollten auch genaue Fehlercodes sein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• da steht das hier:

"Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für 192.xxx.xxx.xx:xxxx gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.xx-gmbh.myds.me, xx-gmbh.myds.me Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN"

Aber wie gesagt: die IP hatte ich immer als Ausnahme deklariert und bisher blieb sie auch drin. Jetzt wird sie immer gelöscht, sobald ich FF schliesse ...

Im Moment bleibe ich an jeder Anwendung von Synology hängen: Calendar, Contacts, File Station, etc. pp.

Das gabs schon mal und da war eben die Lösung, die IP als Ausnahme zu hinterlegen ...

2 Mal editiert, zuletzt von allesindgemein (20. März 2025 um 14:31)

• Ich habe es mit Firefox 136.0.2 und https://wrong.host.badssl.com/ getestet. Wenn ich über die Zertifikats-Einstellungen eine Ausnahme für diese Domain hinzufüge, merkt sich Firefox das nach wie vor. Solange, bis ich Firefox so konfiguriere, dass Website-Einstellungen beim Beenden von Firefox gelöscht werden sollen. Dann natürlich nicht mehr, aber das ist auch erwartungsgemäß. Wie sehen deine Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit > Chronik aus?

• ich checke das mal, guter Hinweis :)

Das wars! Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner :)

Danke Dir!!

VG,
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von allesindgemein (20. März 2025 um 16:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von allesindgemein mit diesem Beitrag zusammengefügt.