Kein Download-Icon bei m.wikisource.org

• Version
    136.0.2

Hallo zusammen,

ich habe schon seit vielen Monaten das Problem, dass ich bei der Verwendung von Firefox auf meinem Android-Smartphone kein Download-Icon mehr sehe und bei Download-Wunsch zur Desktop-Version wechseln muss.

Beispiel-Links:

Desktop-Version:

Typee - Wikisource, the free online library

Mobile Version

Typee - Wikisource, the free online library

Früher war das auf meinem Smartphone so ein auf der Spitze stehendes E (wohl für E-Book) und befand sich im oberen Bereich neben den Stern- und Edit-Stift-Icons.

Beim Aufruf einer E-Text-Seite auf m.wikisource.org mit dem Chrome-Browser von Google hingegen sehe ich ein Download-icon, und zwar das gleiche Download-Icon wie im Desktop-Firefox (Download-Pfeil nach unten zur Festplatte).

Ich verwende mobil als Erweiterungen wie bei der Desktop-Version NoScript und uBlock Origin, kann aber keine potenzielle Quelle für das Verschwinden des Download-Icons in meinem Android-Firefox finden, zumal es auf der Desktop-Version ja angezeigt wird.

Könnte hier freundlicherweise mal jemand testen oder aus eigener Erfahrung berichten, wie es sich beim mobilen Firefox woanders mit dem Download-Link verhält?

Ich möchte fürs Downloaden nicht immer den Umweg über den Desktop gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 (22. März 2025 um 20:16)

• Hallo,

Firefox macht an dieser Stelle nichts falsch, die Seite stellt den Download-Link schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung. Wieso das so ist (zum Beispiel, weil die Seite einen Weg geht, den Firefox nicht unterstützt), weiß ich nicht. Aber wenn man den generierten Quellcode in Firefox und Chrome vergleicht, sieht man, dass der Link in Firefox gar nicht erst existiert, es also kein Darstellungsproblem ist.

• Hier noch ein kurzes Update:

Die beiden o.g. Workarounds sind ja eher lästig (Wechsel zu Chrome mobil bzw. Gerätewechsel zum Desktop, wenn der gerade ausgeschaltet oder nicht verfügbar ist), aber ich habe jetzt noch einen dritten Workaround gefunden, der nur minimal zusätzlichen Aufwand und vor allem keinen Chrome- oder Gerätewechsel erfordert:

Wenn man sich auf der mobilen Seite befindet und daher keinen Download-Link findet, einfach im Footer der Seite auf den Link zur Desktop-Version tippen, dann wird auch in FX sofort der große blaue Download-Button sichtbar (lesen braucht man den ansonsten kleineren Text der Desktop-Version ja nicht) und man kann den E-Text aufs Mobilgerät runterladen.

Dann zurück zur mobilen Seite oder, falls kein neuer Tab geöffnet worden war, im Footer den Link "mobile view" antippen.

• Ich habe die mobile Seite jetzt mal bloß auf dem PC getestet. Ich kann bestätigen, dass bei Chrome ein Symbol für „PDF herunterladen“ erscheint, aber nur, wenn man abgemeldet ist. Wenn man angemeldet ist, muss man unter den Link Mehr. In Firefox gibt es diesen Link nicht, ob angemeldet oder abgemeldet.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress