Interessantes Phänomen auf "kleinanzeigen.de"

• Firefox-Version
    136.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (22H2 - 19045.5608)

Ich habe ein interessantes Phänomen mit meinem Firefox (auch schon in der vorherigen Version) beim laden der Webseite "kleinanzeigen.de"
    mit dem Firefox, erscheint ein kleines rotes Feld (ein paar Pixels) in den ersten Zeilen. Mit MS-Edge, Opera und Chrome nicht.
    Man könnte vermuten das sich hinter diesem Feld ein Link versteckt. Der wird aber nicht angezeigt. Mit dem Quelltext
    und der Analyse bin ich nicht weiter gekommen. Ich bin halt kein SW-Futzi. ;oD
    Bild anbei - Ich habe keine Erklärung. Was sagen die Experten?

• Wie verhält es sich denn im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe erst einmal den Fehlerbehandlungsmodus ausgeführt, da waren alle meine AddOns weg.
    Kann mir jemand sagen ob die nach dem Neustart wieder da sind?
    LG

Das Phänomen tritt nur auf der Startseite auf, sobald man ein Artikel sucht ist es wieder normal. (Siehe Bild)

Einmal editiert, zuletzt von Tec1do (22. März 2025 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tec1do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sind sie, es ist ja nur ein Modus um Fehler innerhalb vom Firefox zu finden. Lies dir einfach den verlinkten Artikel komplett durch

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Yoh, an der Stelle wo das rote Feld angezeigt wird, ist im Fehlerbehebungsmodus Werbung zu sehen. Die gleichen AddOns auf dem MS-Edge, lässt die Werbung auch verschwinden, zeigt aber kein rotes Feld. Hinter der Werbung versteckt sich ein Link auf einen Artikel, der wird aber nicht angezeigt. An Stelle dessen taucht dann das rote Feld auf. Interessant. (Siehe Bild)
    Sorry den Link habe ich jetzt nicht kopiert. Zielt aber auf idealo.de.

• Nun ja, es stört mich nicht. Ich wollte nur sicher gehen das sich kein versteckter Link dahinter verbirgt. Warum auch immer, muss das irgendwann mit den Updates zu tun gehabt haben. Ich kann aber nicht sagen welches Update dafür Verantwortlich ist.
    Ich gehe mal davon aus das wenn ein Link vorhanden wäre, das dann links unten der Link angezeigt wird, wenn man mit dem Cursor oben drüber fährt. (Siehe Bild)

Bei den ganzen Hackern, die so rum schwirren, könnte ja auch ein Script angeschubst werden wenn man das rote Feld anklickt. Da bin ich aber raus. Ich habe keine Ahnung von HTML und Java Script.
    VG

• Ich habe erst einmal den Fehlerbehandlungsmodus ausgeführt, da waren alle meine AddOns weg.
    Kann mir jemand sagen ob die nach dem Neustart wieder da sind?

Im Fehlerbehebungsmodus werden alle Add-ons deaktiviert, da sie ja Verursacher von Problemen sein können. Ist im Fehlerbehebungsmodus das Problem noch da, liegt es nicht an deinen Add-ons. Ist es weg, musst du dann nach dem Neustart im Normalmodus das betreffende Add-on herausfinden, indem du die Add-ons deaktivierst und wieder aktivierst. Es kann dann allerdings auch in bestimmten Fällen an der Hardwarebeschleunigung, CSS-Code oder Benutzerskripten liegen, die ebenfalls im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert werden. Wenn aber das Problem in Fehlerbehebungsmodus weiterhin existiert, muss die Ursache an anderer Stelle im Benutzerprofil zu finden sein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress