Plugins verwalten geht nicht mehr

• Firefox-Version
    136.0.2
    Betriebssystem
    Win1022H2

Wollte eigentlich kontrollieren, ob auch bei mir das Plugin OpenH264-Videocodec aktualisiert wurde nur wenn ich bei mir in about:addons auf "Plugins" drücke passiert nichts. Es werden keine Plugins angezeigt. Wenn ich die installierten Addons anzeigen lasse und danach auf "Plugins" drücke werden weiterhin die installierten Addons angezeigt.

Hat vielleicht von Euch hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich die Plugins weider sehen kann ?

Schon mal danke im vorraus.

Michael (mkpcxxl)

• Wenn ich die installierten Addons anzeigen lasse und danach auf "Plugins" drücke werden weiterhin die installierten Addons angezeigt.

Was verstehst du denn hier unter Add-ons und Plugins? Viele verwechseln hier Plugins und Erweiterungen, beide sind Add-ons. Wenn du über Extras --> Add-ons und Themes gehst oder about:addons in die Adressleiste eingibst, wird die gleiche Seite angezeigt. Und wenn du dann links auf Plugins klickst, sollten die beiden Einträge für Modul Widevine und OpenH264 Video Codex angezeigt werden.

Noch etwas Anderes? Verwendest du CSS oder Benutzerskripte, die die Seite about:addons beeinflussen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. März 2025 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Okay, es geht um die Plugins und nicht um die Erweiterungen. Soweit ich mich erinnere habe ich das Plugin für OpenH264 deaktiviert (wegen der vohandenen Sicherheitslücke). Ob ich das andere angefasst habe kann ich mich nicht erinnern. Auf jeden Fall sieht es bei mir so aus wie auf dem Screenshot. Soweit ich weiß benutze ich kein CSS oder Script in Verbindun mit about:addons.

Gruß

Michael (mkpcxxl)

• Ja habe ich jetzt geteste und im Fehlerbehebungsmodus ging es.

Habe dann in meinem Chrome Ordner eine css und script Datei nacheinander umbenannt und getestet.

Habe im Chrome ordner eine Datei Namens BootstrapLoader.js und die ist die schuldige. Habe sie umbenannt und siehe da, Plugins sind wieder da. Jetzt frage ich mich natürlich, wofür diese Datei da ist und warum mit ihr die Plugin Anzeige nicht geht. Rätsel über Rätsel...aber egal, jetzt geht es ja wieder und der Rest an Scripten und CSS Dateien scheint auch zu gehen.

Danke und Gruß

Michael (mkpcxxl)

• BootstrapLoader.js

Es scheint kein Benutzerskript zu sein. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in den Add-ons vor den Webextensions eine Datei namens bootstrapLoader. js oder bootstrap-loader.js gegeben hat. Das war eine ellenlange Datei ohne jedes Leerzeichen und ohne jeden Zeilenumbruch. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

EDIT: Das würde für mich das Zwinker-Smiley von Sören im vorstehenden Beitrag erklären. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. März 2025 um 14:51)

• Ach so, dann entschuldige bitte, wenn ich dir etwas Hinterhältigkeit unterstellt habe. :)

Aber, das würde mich jetzt interessieren: Erinnere ich mich richtig?

• Ja, es gab mal eine Erweiterungs-Architektur, bei denen eine Datei mit einem Namen dieser Art gab (die ganz genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr). Es gibt auch vom TabMixPlus-Entwickler eine Lösung, um nicht mehr unterstützte Firefox-Erweiterungen wieder lauffähig zu machen. Auch darin taucht dieser Begriff auf. Bootstrap(ping) ist in der Informatik ein recht geläufiger Begriff. Dahinter kann alles mögliche stecken.

• Danke. Offensichtlich werden dabei Stiefel in eine Falle gelockt. :D

• Offensichtlich werden dabei Stiefel in eine Falle gelockt.

;)

Die Etymologie ist eher Boot & Straps. Also Stiefel und in dem Fall Schlaufe -> "Stiefelschlaufe". Es geht wohl von der Bedeutung her, ähnlich wie beim Baron Münchhausen, darauf zurück, sich "selber aus dem Sumpf zu ziehen". In dem Sinne, dass man z.B. ein einfaches Entwicklungswerkzeug benutzt (Texteditor und Assemblercode), um ein besseres Entwicklungswerkzeug zu erzeugen (z.B. einen Compiler für eine höhere Programmiersprache) usw. :

Bootstrapping (Programmierung) – Wikipedia

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Ja, danke, hatte ich mir schon „erlesen“. :)

Und ich dachte schon, dass Blondie immer den falschen Text gesungen hat: „Boots are made for walking“ anstatt „Boots are made for trapping“. :D

Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. März 2025 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blondie? Da bist du jetzt aber auf einem ganz falschen Dampfer:

Lee Hazlewood und Nancy Sinatra waren dass... ;)

These Boots Are Made for Walkin’ – Wikipedia

These Boots are made for walkin

• Soll ich mich da so geirrt haben? :/

• Ja, es gab mal eine Erweiterungs-Architektur, bei denen eine Datei mit einem Namen dieser Art gab (die ganz genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr). Es gibt auch vom TabMixPlus-Entwickler eine Lösung, um nicht mehr unterstützte Firefox-Erweiterungen wieder lauffähig zu machen. Auch darin taucht dieser Begriff auf. Bootstrap(ping) ist in der Informatik ein recht geläufiger Begriff. Dahinter kann alles mögliche stecken.

Genau das war es, ich hatte bis vor kurzem TabMixPlus noch am Laufen aber mit Version 136 lief das Addon nicht mehr. Habe sie deinstalliert aber vergessen, dass es noch diese Datei gab, damit das Addon funktionierte. Habe wie gesagt die Datei nun entfernt und nun geht die Plugin Anzeige wieder. Die Funktionen, die ich mit TabMixPlus nutzte habe ich mittlerweile durch Scripte und CSS ersetzt.

Falls jemand die Datei sehen will: Siehe Anhang.

Gruß

Michael (mkpcxxl)