Daten werden nicht aus Adressleiste geladen

• Firefox-Version
    136.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

um Ortsdaten von GPS-Koordinaten zu erhalten, habe ich bislang
    in der Adressleiste des Browsers eine Abfrage an Nominatim eingegeben und gesendet.
    (lt. API-Manual)

Wenn ich nun folgende Zeile in der Adressleiste eingebe wird nichts mehr zurückgegeben.
    https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=xml&lat=51.3126&lon=7.70369

P.S.: Die Adresse als Link auf einer Webseite funktioniert noch, jedoch nicht in der Adressleiste.
    >>>TEST<<<

In den vorherigen Firefox-Versionen hatte es noch funktioniert.

Wie bekomme ich nach Eingabe die korrekten Rückgabewerte ?

Danke für Hinweise und Tipps.

• Ergänzend hier in der Wikipedia:

Herunter zu Statuscode 418 scrollen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das Nichtergänzende steht aber auf Deutsch da und ich habe nicht geschrieben, dass der Inhalt der Wikipedia ergänzend ist, sondern nur, dass das eine ergänzende Information von mir ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo,

das ist kein Firefox-Problem, andere Browser wie Chrome und Safari verhalten sich identisch. Auch in älteren Firefox-Versionen funktioniert kein Direktaufruf. Und der von der Website zurück gesendete Status-Code 418 deutet an, dass das Absicht ist.

Kann man in der Konfiguration eine Einstellung vornehmen, daß die Direkteingabe sich so verhält wie ein Link, welche ja funktioniert ?

• Ich denke, nein. Es ist ja der Server, der blockiert, und den kannst du sicher nicht austricksen.

• Das Nichtergänzende steht aber auf Deutsch da

Auf MDN ebenfalls. Auf Wikipedia steht so ziemlich genau das Gleiche, nur minimal anders, aber sehr ähnlich formuliert, beides auf Deutsch. ;)

Kann man in der Konfiguration eine Einstellung vornehmen, daß die Direkteingabe sich so verhält wie ein Link, welche ja funktioniert ?

Über eine Einstellung wirst du das nicht regeln können. Man weiß halt nicht, was genau die Seite prüft. Man könnte diverse Anfrage-Header manipulieren und darüber experimentieren. Dann könnte man sich eine Erweiterung suchen, die das dauerhaft für diese URL macht. Aber das erfordert einiges an Probieren, ohne Garantie, dass es einen Erfolg gibt.