Wie lassen sich die Aufklappmenüs farblich anpassen?

• Firefox-Version
    Nightly 138
    Betriebssystem
    Linux

Guten Morgen,

die Hauptleisten a la Tab-Leiste und Co. sind schon optimiert, nun steht die Optimierung der einzelnen Menüs an, die sich bei Klick auf "Datei", "Bearbeiten" ... öffnen und gegebenenfalls auch weitere Nachfolgemenüs, die darüber aufgerufen werden können. Wie wäre hier vorzugehen?

Firefox vermag es nicht mehr, obwohl entsprechend eingestellt, die Farben des Systems wiederzugeben.

mfg
    katzi

• bei Klick auf "Datei", "Bearbeiten" ... öffnen

Teste bitte, Farben musst du dir wenn dann anpassen.

CSS
    #main-menubar > menu menupopup {
        --menuitem-hover-background-color: lightgrey !important;
        --panel-color: black !important;  
        --menu-color: black !important;
        --menu-disabled-color: lightgrey !important;
        --panel-background: red !important;
        --panel-border-color: lightgrey !important;
    }
  • 'N Abend,

danke für die bisherigen Anregungen, von denen ein Teil funktioniert.

bei Klick auf "Datei", "Bearbeiten" ... öffnen

Teste bitte, Farben musst du dir wenn dann anpassen.

CSS
    #main-menubar > menu menupopup {

--panel-color: black !important;  

--menu-disabled-color: lightgrey !important;
        --panel-background: red !important;
        --panel-border-color: lightgrey !important;
    }

Was keine Wirkung hier hat, wurde im Zitat des Vorschlages herausgenommen; der Rest klappt.

Nicht klappt

--menuitem-hover-background-color: lightgrey !important;

da ist der Hintergrund in Blau und die Schrift in Weiß, und offenbar ganz ohne Wirkung ist

--menu-color: black !important;

Was mir darüberhinaus noch nicht gelungen ist, den Hintergrund der URL-Leiste zu verändern; es gelang nur, die Schriftfarbe der URL-Leiste anzupassen.

Und ebenfalls nicht gelungen ist die Anpassung der Schriftfarbe im gerade aktiven Tab, wohingegen die Hintergrundfarbe des gerade aktiven Tabs wiederum angepasst werden konnte. (Letzers ob eines anderen Hinweises aus diesem Forum).

sondern nur in der userChromeShadow.css.

Diese kenne ich noch gar nicht, wozu ist die gut?

Insofern war auch der Vorschlag von Mira_Belle ohne Wirkung.

Was dann noch fehlt, ist die farbliche Optimierung der Lesezeichenverwaltung

• Nicht klappt

Teste wieder:

die farbliche Optimierung der Lesezeichenverwaltung

Was genau meinst du damit alles?

Diese kenne ich noch gar nicht, wozu ist die gut?

Für ::part Button etc. gedacht. Dazu bedarf es aber erst einiger Vorbereitung.

• Was genau meinst du damit alles?

Das, was angezeigt wird, wenn man erst auf "Lesezeichen" und darin dann auf "Lesezeichen verwalten" klickt.

Der Rest Deiner obigen Vorschläge scheint auf den ersten Blick zu klappen; was mich aber wundert, ist, daß unmittelbar während des Überganges von einem Menüeintrag auf den nächsten trotzdem bei jenem Menüeintrag, den man verläßt, ganz kurz die alte Farbkombination angezeigt wird, obwohl sich der Mauszeiger bereits über dem nächsten Menüeintrag befindet, der korrekt mit der neu eingestellten Farbkombination dargestellt wird.

Was ebenfalls noch der farblichen Optimierung bedarf, ist die Suchleiste, also jene Leiste, die man via "Bearbeiten - Seite durchsuchen ..." aufrufen kann.

• ganz kurz die alte Farbkombination angezeigt wird,

Teste bitte wieder:

CSS
    menupopup > menu[open]:not(focus) {
      background-color: blue !important;
      color: white !important;
    }

die Suchleiste

• Kleines Update:

Die farbliche Änderung der Oberfläche incl. "findbar" klappt, die farbliche Anpassung der nachfolgenden Ebene a la "menuitem" nicht; d.h., wird ein Menüeintrag ausgewählt, bzw., angeklickt, ist die Änderung der Farbe nicht gelungen.

Edit am 01. April 2025:

Hab des Theme auf "Hell" geändert, und es sind alle meine Farben putzigerweise wieder da, -> außer bei der direkt sichtbaren Firefox-Oberfläche, diese wiederum wurde via "userChrome.css" entsprechend geändert.

Die hier im Thema angegebene Anpassung für die "findbar" funktioniert eigenartigerweise aber nicht mehr, nachdem sie vorher bereits funktionierte.

Dafür klappt nun die Wunschfarbe mit dem "hover" bei den "menuitems".

Einmal editiert, zuletzt von katzi (1. April 2025 um 18:42)

• Nochmal ein Update:

Die farbliche Änderung der "findbar" ist nun auch wieder hergestellt, allerdings ist jetzt die Definition für die Hintergrundfarbe nur via "background" realisiert und nicht via "background-color".

CSS
    #panel-1-1 > vbox > findbar { background: #meine Farbe !important; color: #meine Farbe !important; }