Firefox für Android/ Fehlermeldung Sichere Verbindung fehlgeschlagen

• Guten Tag dem Forum,
    ich habe folgendes Problem: Bei einer Suche mit Google werden als Ergebnis gesponserte Suchergebnisse angezeigt. Wird solch ein Link ausgewählt, kommt eine Fehlermeldung von googleadservices.com "Sichere Verbindung fehlgeschlagen". Als Option wird nur "Erneut versuchen" angeboten, Ergenbis wie am Anfang.. Die in einigen Beiträgen gezeigte Schaltfläche Wechsel zu Http ... wird nicht angeboten.
    Wer hat eine Lösung? (... und gibt sie weiter)
    Anliegend zwei screenshots zur Verdeutlichung des Sachverhalts.

• Hilfreichste Antwort

googleadservices ist httpS - und Probleme bei SSL treten meistens auf, wenn eine Mittel-Software genutzt wird. VPN, Werbeblocker wie zB Adguard als App, oder ähnliches, die zwischen Web und Apps steht. gerade gesponserte Angeboten, wie bei dir zu sehen, laufen darüber. Und gegen sowas hilft nur ein Werbeblocker, entweder in Firefox -> ublock oder adguard als Erweiterung, oder für das gesamte Gerät als App.

Ob die aktuelle Stable den Zugriff auf die Funktion mit den Enterprise-Certs hat, was beim Desktop ja standardgemäss aktiviert ist, müsste ich eben nachschauen.

Nachtrag - ist verfügbar in den "secret settings". Dazu in die Einstellungen gehen, ganz unten über Firefox, dann 3-5 Mal auf das Logo tippen, wird runtergezählt, zurück in die Einstellungen -> "Secret Settings" und dort den ersten Punkt anschalten "third party CA certs"

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• HFS 30. März 2025 um 11:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.