AdwCleaner - Wann sollte man die die "Basis-Reparatur" laufen lassen?

• Am besten erst mal das Logbuch hier einbringen. Dann kannst du bereinigen, aber die angebotenen Reparaturen würde ich vorerst auslassen. Dennoch musste ich mic eben schlau lesen, was die Reparatur alles beinhaltet:

https://www.tenforums.com/software-apps/111111-malwarebytes-adwcleaner-basic-repair-question.html

• Delete IFEO keys: Delete all IFEO subkeys <-- keine Ahnung, was IFEO ist
    • Delete tracing keys: Delete all Tracing keys <-- nö
    • Delete Prefetch files: Delete all Prefetch files <-- nö
    • Reset Proxy: Remove all proxies <-- ja. Malware-proxy zB
    • Reset Winsock: Reset every Winsock settings to fix connections troubles <-- vielleicht
    • Reset TCP/IP: Reset TCP/IP settings by default. <-- vielleicht
    • Reset Firewall: Reset the Windows firewall rules to default. <-- ist auch mit Windows möglich, sogar besser mit Windows
    • Reset IPSec: Reset IPSec settings. <-- vielleicht
    • Reset BITS: Empty the Background Intelligent Transfer Service queue <-- keine Ahnung, warum BITS
    • Reset IE Policies: Delete every Internet Explorer policies and set the ones by default. <-- ja
    • Reset Chrome Policies: Delete every Chrome policies and set the ones by default <-- ja
    • Reset Hosts file: Replace the Hosts file by a sane one. <-- vielleicht (%windir%\System32\drivers\etc\hosts) Kann man einsehen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Danke Dir. Laut der oben verlinkten Anleitung sollte man ja alle Alternativen aktivieren. In Version 8.5.1 kommt ja noch das Zurücksetzen des WinInstaller als Alternative hinzu.

Wann sollte man die die "Basis-Reparatur" laufen lassen?

dafür dann aber bitte einen eigenen neuen Thread erstellen, denn mit diesem hat das nichts zu tun.

Ok.

Einmal editiert, zuletzt von KurtK. (5. April 2025 um 17:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Anscheinend nutzt du Adwcleaner öfters. Die steigende Zahl an Octets beruht auf weiteren Zeilen ab #77. Ohne Funde macht eine Reparatur gar keinen Sinn, es sei denn du willst das Risiko eingehen, dass Windows versagt, kann dadurch nämlich auch passieren

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.