Heise-Zitate im Dunkelmodus

• Firefox-Version
    137.0
    Betriebssystem
    Windows10

Hallo.

Ich brauche mal wieder eine Hilfe für ein banales Problem:

Das Heise-Forum möchte ich gerne in dunkel darstellen, aber die Zitate sind alle grau.

Kann ich das mit ein/zwei Zeilen CSS-Code korrigieren?

Habe mir einen Wolf gesucht, aber im Endeffekt nicht hinbekommen. Das Element soll forum-blockquote heißen? Funktioniert aber in der UserContent.css nicht

Ein willkürliches Beispiel ist hier:

heise online
    www.heise.de

Man sieht den Unterschied recht deutlich. Die Zitattiefe kann natürlich auch höher sein, aber das werde ich dann schon hinbekommen, falls jedes einen gesonderten Eintrag braucht.

Edit: Insbesondere die senkrechten Linien sollten auch wieder farbig sein, wenn das per CSS geht. /Edit

• Kann ich das mit ein/zwei Zeilen CSS-Code korrigieren?

Edit: Insbesondere die senkrechten Linien sollten auch wieder farbig sein, wenn das per CSS geht. /Edit

Teste bitte das ↓ Schnipsel.

Es grüßt,

Ralf

• 2002Andreas

Danke. Werde ich mal (wahrscheinlich morgen) testen. Ist ja auch für andere Seiten. Viele schalten ja nicht mal in den Dunkelmodus. (ups diese ja auch nicht 😏) Das nervt besonders, wenn man schon stundenlang "schwarz gesehen" hat und dann mal was recherchieren will.

Das Addon ist da wohl sinnvoller als ein CSS-Style (obwohl das interessant ist, wenn man sich einmal mit beschäftigt hat).

Hab's jetzt doch installiert.

Funktioniert hier leider aber nicht so wie bei dir. Die links, visited links usw. werden geändert, aber nicht die Zitate, die werden nicht angefasst. ;( So wie in deinem Bild wären sie toll.

4 Mal editiert, zuletzt von Atze64 (5. April 2025 um 21:17) aus folgendem Grund: Nachtrag

• So wie in deinem Bild wären sie toll.

Das lässt sich in den Einstellungen der Erweiterung ganz gut anpassen.

So sieht das hier damit aus:

Für Heise habe ich ansonsten nichts weiter extra angepasst.

Ist ja auch für andere Seiten.

Standard ist das für für alle Webseiten. Du kannst aber Ausnahmen hinzufügen.

ups diese ja auch nicht

Meinst du unser Forum?

Wenn ja:

• Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Aber ich hatte es nicht mehr geschafft, ich war geschafft :sleeping:.

Ich meinte dieses Forum. Ohne Addon ist es hier hell, wenn FF auf dunkel gestellt ist (FF-Theme Dunkel).

Seltsam: Hier stellt das Addon "Dark Background and Light Text" die Seite von Heise nicht so dar wie bei dir. Ich habe auch nichts verstellt oder Ausnahmen gesetzt. Es sieht so aus, als täte das Addon nichts und die Seite sieht so aus wie "einfach in den Dunkelmodus geschaltet".

Erst mit dem CSS-Schnipsel von Dharkness sieht es so aus, wie ich mir das vorstelle.

Zuerst dachte ich, es liegt an meinem konfigurierten FF. Ich habe in der Konfig einiges abgeschaltet und geändert (nach Privacy-Handbuch), wie DOM, entgoogelt usw. Aber mit einem testweise neu erstellten Profil funktioniert es auch nicht.

Oder sollte ich meinen FF doch mal wieder neu aufsetzen? Allerdings habe ich im Installationsordner nichts "herumgefummelt".

• als täte das Addon nichts

Anderes Profil hier:

Keine weiteren Anpassungen gemacht.:/

Allerdings habe ich im Installationsordner nichts "herumgefummelt".

Wenn, dann entstehen evtl. Probleme auch im Profilordner, weil da alle Einstellungen gespeichert sind.

Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe.

Alles ist gut;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (6. April 2025 um 11:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab's:

Das Addon funktioniert hier jetzt auch mit dem konfigurierten Profil.

Die Sache ist nur, wenn ich im Firefox oder in Windows* den Darkmodus einschalte, so wird es dargestellt, als würde das Addon nichts tun.

Da es auch mit keinem anderen Addon funktioniert, wenn irgendwo Dark aktiv ist und es eine Eigenart der Heise-Seite ist, belasse ich es wahrscheinlich dabei, Windows hell zu lassen, egal Firefox und speziell Heise sind wichtiger...

Alles andere führt zu unendlichen Frickeleien. Und da ich Windows sowieso bald den Rücken zukehren werde und auf Linux gehe, ist das dann vergebliche Liebesmüh.

* Ich schätze, der Dark-Mode funktioniert aufgrund von Einstellungen in der "erleichterten Bedienung" nicht richtig. Na ja, in Windows ist nichts so richtig durchdacht, kennt man ja langsam...

Einmal editiert, zuletzt von Atze64 (6. April 2025 um 14:57) aus folgendem Grund: Blödsinn geschrieben

• Wenn du in Firefox kein Dark-Theme eingestellt hast, wird es richtig schwer, das künstlich für heise herzustellen. Das CSS von Dharkness hat hier - wegen Dark-Modus- auf jeden Fall sofort funktioniert.

Ach ja, Linux funktioniert dahingehend genau so wie Windows, bzw Firefox funktioniert unter Linux genauso wie Windows, du wirst wieder auf dieses Problem stossen, ob es dir gefällt oder nicht. Das war ziemlich einfach gedacht von dir.

Wenn du diese paar Zeilen schon als Frickelei betrachtest, dann erzähle ich dir lieber nicht von den 3000 Zeilen für das Camp hier. Wobei mich die Struktur bei heise wegen der dort auftretenden galoppierenden Blödheit eh nicht juckt. Wer sich darin ergibt, hat eh schon seine Blase für sich.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Warum der aggressive Ton? Habe ich dir was getan? Hat das Heise-Forum dir was getan? Keiner muss dort lesen oder schreiben. Ich betrachte nicht die Zeilen als Frickelei. Und ich sagte ja, dass das CSS funktioniert.

Als Frickelei betrachte ich, Windows dunkel und FF dunkel unter einen Hut zu bringen. Sobald ich in Windows dunkel zuschalte, funktioniert das Addon von Andreas nicht richtig. Ich könnte, wie gesagt, das Addon für Heise deaktivieren und den CSS nehmen.

Aber ein Addon brauche ich sowieso, da wie gesagt, viele Seiten es nicht für nötig halten, dunkel zu schalten wenn der Browser dunkel ist.

Alle zusätzlich installierten Dunkel-Addons im FF funktionieren auch mit dem Addon, bis auf das Standard-Theme. Ich verwende jetzt "BunkerShark_B.C". Mit dem Kompromiss, Windows, Mozilla- und about:-Seiten in Hell zu haben, kann ich leben.

• Firefox ist nicht Windows. Da gab es schon öfters Diskrepanzen, die ausgemerzt wurden. Und genau so wird es unter Linux sein, vor allem unter Linux.

Was heise angeht, geschenkt, wie geschrieben.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Da es auch mit keinem anderen Addon funktioniert, wenn irgendwo Dark aktiv ist und es eine Eigenart der Heise-Seite ist, belasse ich es wahrscheinlich dabei, Windows hell zu lassen, egal Firefox und speziell Heise sind wichtiger...

Hier ist sowohl in Windows, als auch in Firefox Dark/Dunkel eingestellt und die Erweiterung funktioniert ohne Probleme, auf der Heise-Seite darf aber Dunkel nicht aktiviert sein.

Es grüßt,

Ralf

• heise zeigt sich hier nach Firefox-Einstellung. Firefox sagt in den Einstellungen "automatisch", und als Theme "dark". Ich bin noch vorhin unter Linux darüber gestolpert, da stand in den Einstellungen "Dunkel" und Thema "dark", und da waren auch die about-Seiten alle in dunkel, was nicht erwünscht war. Ansonsten ziehe ich schwarzen Text auf hellem Grund jederzeit bevorzugen. Es gibt medizinisch als auch technisch keinen Unterschied, allenfalls davon abweichend persönliche Preferenzen.

• Es ist hier auch so, dass Heise diesen Dunkelschalter hat, der wohl immer auf "Auto" steht. Und (nur) dann funktioniert die Seite nicht richtig mit dem Addon. Das hatte ich nicht beachtet und wäre nie drauf gekommen, dass das die Ursache ist.

Ich werde es jetzt, nachdem ich das weiß, es beim Addon belassen und Heise auf hell stellen, damit es dunkel richtig aussieht. Alle anderen Seiten werden hoffentlich nicht zickig sein. :P

Danke an alle, die hier mitgewirkt haben. Das Forum ist klasse. <3 Damit wäre der Thread gelöst.

.DeJaVu Wenn ich eine Weile weiß auf schwarz geguckt habe, tun mir sofort die Augen weh, wenn eine grell weiße Seite kommt. Es ist auch nicht so, dass ich das aus medizinischen Gründen mache -- ich kann durchaus draußen in der hellen Sonne verweilen -- es ist nur angenehmer. Hängt vielleicht auch mit der Monitorgröße zusammen, hier steht ein 32''. Beim Smartphone sagt man, dass es Akku spart (technischer Unterschied). Aber das habe ich nicht verglichen, ich benutze es so wie es ist, nämlich schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von Atze64 (6. April 2025 um 17:33)